Bin neu hier und meine Suche nach den Kriterien ergab keinen Treffer.
Deshalb hier meine Frage.
Dieses Jahr wurde bei mir eine Vitocal 250A eingebaut. Diese soll dimmbar sein.
Mein derzeitiger Kenntnisstand ist das im Quartal 4/2024 eine Lösung hierfür von Viessmann verfügbar ist.
Wie ist hier der Stand?
Lastabwurf über EVU Kontakt oder Regelung über EEBUS?
Einspielen eines Softwareupdates?
Schon Mal vielen Dank für euer Feedback.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du kannst dann bei den Inbetriebnahme (selber) auswählen ob die die (alte) EVU-Sperre oder eben gem. §14a "dimmen" möchtest.
VG Timo
Moin, die Drosselung auf 4,2KW soll im Softwarestand 2440 (kann dann bei der Inbetriebnahme bei der EVU-Sperre ausgewählt werden) enthalten sein. Die Lösung mittels EEBUS wurde m.E. für das Jahr 2025 anvisiert 😉
VG Timo
Vielen Dank für die Info.
Kann ich die Einstellungen dann als Benutzer selbst vornehmen oder wird dies von Viessmann erledigt?
Zur Info
Bestehender Rundsteuerempfänger wurde von Zählermonteur ausgebaut und auf neuen Stand gebracht. Bus- und Kontakttechnik.
Habe gerade erst einen neuen Zähler eingebaut bekommen und der Stand bei meinem Netzbetreiber Syna / Süwag ist der, dass das entsprechende Steuermodul derzeit nur vereinzelt verfügbar ist. Gateway ist bereits verbaut und in Betrieb.
Du kannst dann bei den Inbetriebnahme (selber) auswählen ob die die (alte) EVU-Sperre oder eben gem. §14a "dimmen" möchtest.
VG Timo
Hallo @tivogler ,
hast du das mal getestet?
Mit der Einstellung "Smart-Grid" funktioniert bei mir die EVU-Sperre, sobald ich 143.1 mit dem Eingang 143.4 verbinde. Dieser Zustand wird dann auch von der Anlage angezeigt.
Wähle ich in den Einstellungen "§14a EnWG durch digitale Kontakte ohne Sperre" wird mir keine Änderung angezeigt, wenn ich den Eingang zuschalte. Dass die Anlage aufgrund geringerer Leistung als 4.2kW weiterläuft, wäre richtig. Ich sehe aber an keiner Stelle, dass sich die Anlage im gedrosselten Modus nach §14a befindet.
Ich vermute, dass das auch hier als Problem gemeint ist.
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Moin,
ich konnte leider noch nichts testen - da mein Elektriker erst noch ein "Gesamtbild" (Wärmepumpe, Wechselrichter, Wallboxen etc.) erstellen möchte. Den von dir verlinkten Beitrag habe ich mir angesehen ... Evtl. ist die Kombination mit Smart Grid schon wieder etwas "komplizierter" ... ?!
Das eigentliche "Dimmen" sollte doch funktionieren, oder?
Ich werde es testen sobald ich kann ...
@Flo_Schneider ist es richtig, dass bei der Drosselung gem. §14a EnWG nichts im HMI angezeigt wird?
VG Timo
@tivogler schrieb:Das eigentliche "Dimmen" sollte doch funktionieren, oder?
Ich werde es testen sobald ich kann ...
@tivogler
Genau das war meine Frage an dich.
Mir ist es bisher nicht gelungen, die Anlage sichtbar in den Zustand Leistungsbegrenzung nach §14a zu versetzten. Ich kann das zwar in der Inbetriebnahme so konfigurieren, aber ich sehe nirgends eine entsprechende Zustandsanzeige, wenn ich die Brücke zum Kontakt 143.4 schließe. M.W. hat hier im Forum auch noch keiner davon berichtet, dass es funktioniert und wie sich das am Anlagendisplay oder in der App widerspiegelt. Vielleicht funktioniert es sogar einfach. Ich habe nicht zwangsweise den Zusatzheizer aktiviert, damit ich überhaupt über 4,2kW komme.
Ob das i.V. mit Smart Grid oder unabhängig davon funktionieren soll, wird aus den Einstellungen nicht klar.
Wenn ich Smart Grid wähle, wird über 143.4 die Anlage gesperrt. Das funktioniert und wird so angezeigt.
Wenn ich §14a wähle, passiert gar nichts. Obwohl man dann sogar die Leistungsgrenze noch einstellen kann, was für andere Zwecke interessant sein könnte.
Ah ok, verstanden ,,,
Ich werde es auch testen (sobald möglich). Vorschlag, lass uns bitte in dem anderen Beitrag
weiterschreiben und "testen".
VG Timo
Mein größten Hoffnungen liegen in dem Thread
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Dort hat sich Flo zumindest schon mehrfach geäußert.
Dort lese ich, dass unseren Anlagen ja eh unter 4,2 kW benötigen (keine neue Info) und die Dimmung auf 4,2 kW dann nur verhindert, dass der Durchlauferhitzer hinzugeschaltet wird und es hierfür eben keine Anzeige o.ä. gibt:
Wenn also keine anderen Abhängigkeiten (Smart Grid etc.) bestehen, eine "klare" Sache, zumindest laut Viessmann. Schade trotzdem, dass es keine Anzeige von diesem Zustand gibt ...
@Flo_Schneider könnte hier nicht noch einmal per Software nachgebessert werden?
VG Timo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
7 | |
4 | |
3 | |
3 |