abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW Vorrang

Hallo Flo Schneider,

 

der TD, supernett und kompetent, war wegen meinen Problemen mit der alten Softwareversion da und hat die v2323 installiert. Wir konnten einiges klären außer dem Hauptproblem "WW Vorrang". Das hatte mir jedoch mein FB gesagt, dass das mit der 2323 evtl. noch nicht geht.

Zwar fahren die Mischer der beiden externen Mischer- /Pumpengruppen bei der WW Bereitung zu, aber entgegen der Beschreibung auf Seite  9 des Viessmann Sonderschemas PS4804865_01 gehen die Pumpen nicht aus. Deshalb durchmischt es bei der WW Bereitung immer noch den Kombispeicher. Wegen unserer Solarthermie habe ich keinen Druck mehr aber im Herbst ginge es dann wieder los.

 

Deshalb 2 Fragen dazu:

 

Wird dies mit der für April 24 angekündigten Version gelöst?

 

Kann mein FB dann irgendwann im Sommer ohne die ViGuide Pro Version zu haben updaten?

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

Viessi18

 

 

30 ANTWORTEN 30

Hallo Viessi18, 

 

vielen Dank für das Feedback zu unserem Servicetechniker. Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit dein Fachbetrieb das Update durchführen kann, kann ich dir derzeit noch nicht beantworten. 

 

Die Solarthermiefunktion wird nicht vor dem nächsten Jahr erscheinen. Wenn die Mischer zufahren, dürfte der Kombipuffer nicht mehr durchströmt werden, wenn die Heizkreispumpen laufen. Bezüglich der Beschreibung hake ich einmal nach. Gerade aufgrund der Frostschutzfunktion im Winter, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pumpe zu jeder Zeit während der Warmwasserbereitung deaktiviert sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Halllo Flo,

 

sehr gerne.

 

Die ungefähre Zeitschiene wegen der ST Anbindung war mir bekannt. Ich mente mit  "kein Druck", dass es wegen der losgelöst von der WP laufenden Solarthermie in der Übergangszeit / im Sommer WW Bereitung durch WP kein Thema ist.

 

Wir haben nach dem Update die Parameter 934.3 und 935.3 aktiviert. Ich konnte dann bei der WW Bereitung die Kombispeichervermischungen an den Temperaturerhöhungen Mitte (HZ) und unten (ST) feststellen.

Wenn ich wie in den letzten Monaten über ViCare APP HK-Pumpen aus / WW Bereitung an manuell mache gibt es, so seltsam das auch klingen mag, fast gar keine Vermischung.

Das passt aber auch zu der Parameterbeschreibung 934.3 und 935.3 in der Serviceanleitung 09/23 und zu dem Hinweis im Schema, siehe Link unten. Die Pumpen müssen ausgehen.

 

Ist aber kein Drama, da ich darauf vorbereitet war, dass evtl.die v. 2323 es noch nicht kann und die Sonne (Buderus ST Steuerung) jetzt erst mal übernimmt. Die kleineren Konfigurationsprobleme sind jetzt auf jeden Fall Geschichte.

 

Trotzden habe ich  Respekt vor der nächsten Heizsaison und bitte Dich nach Deiner internen Rückmeldung mich upzudaten wie es weitergeht.

 

 

https://viessmann-projektant.pl/baza-urzadzen/vitocal250a/pliki/ps4804865_01_sugH.pdf&ved=2ahUKEwiaq...

 

Viele Grüße

Viessi18

Hallo Flo Schneider,

 

nach dem Update auf 2323 und bevor die Solarthermie und die Sommersparschaltung das "Zepter" übernahmen konnte ich noch ein paar Tage feststellen dass bei der WW Bereitung wegen den schließenden Mischern der ext Mischergruppen sich die Vermischung im Kombispeicher verringerte, aber nicht ganz so, wenn ich die Pumpen manuell in der ViCare APP vor der WW Bereitung abschalte. Das I-Tüpfelchen wäre jetzt die Pumpen Der Mischergruppen aus, um eben nichts zu vermischen und die Pumpen nicht unmötig laufen zu lassen.

 

Wann kann ich damit rechnen, dass mein FB nun die bereits für April angekündigte neue Version installieren kann und damit auch das Pumpenproblem gelöst ist? Ich war ja beim KD Einsatz ja dabei und war ja "easy going". Also ähnlich wenn ich selbst meinen WR oder meine Batterie update, nur länger.

 

Ein Update OTAU wäre noch besser, da ich schon lange die Infrastruktur aufgepeppt habe und in die Heizung ein WLAN im Heizungsraum erstellt habe und zwar den Access Point direkt ann LAN und keine Repeater-Notlösung mit Vetlusten.

Wird OTAU noch gemacht?

 

Viele Grüße

 

Viessi18

Hallo Viessi18,

 

beim aktuellsten Softwarestand 2405 ist der Fehler behoben und die Umwälzpumpen sollen dann auch stehen bleiben während der Warmwasserbereitung, so wie bei der Paramterbeschreibung beschrieben. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Scheider,

das ist eine gute Nachricht. Vielen lieben Dank dafür. Ich gebe es an meinen FB weiter.

 

Kannst du mir bitte noch die Info geben ob der FB es nun mit seinem ViGuide ( nicht Pro) kann oder doch der TD kommen muss?

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

 

 

 

 

 

 

Da dies nach und nach ausgerollt wird, kann ich dir dies nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, @Flo_Schneider 
bei unserer 250-SH steht in Kürze ein ODU-Hardwaretausch mit Softwareupdate durch den TD an.

Wird in diesem Zusammenhang wie schon an anderer Stelle angekündigt, ab jetzt die SW-Version 2405 durch den Kundendienst installiert?

 

Gruß Bu-Na

 

Ich gehe davon aus, ja. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

An anderer Stelle heißt es ab Juli?! Hat sich hier etwas geändert?

Gruß Bu-Na

IMG_1876.jpeg

Nein, ist verfügbar. Ignoriert da bitte die beiden letzten Sätze. Ich passe es entsprechend an. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

 

ich hatte deine letzte Information vom 16.05., dass die SW v. 2405 unser Pumpen- /Vermischungsproblem löst sofort an den FB weitergeleitet, hatte aber auch keinen zeitlichen Druck, da wegen der ST die 250-A still steht.

 

Denoch meine Frage, da ich das Thema nicht in die Heizsaison 2024/25 mitnehmen möchte:

Ist das beim VM KD angekommen oder ist das vielleicht in Wartestellung wegen der Folgeversion um damit auch das Dimmen auf 4,2 kW  zu erschlagen? Das Warten wäre auch für mich sinnvoll, solange das Update vor der Heizsaison käme.

 

Gibt es vielleicht auch was Neues zu Update durch FB oder Update OTA?

Gibt es ein Update,  wann ST 2025 anbindbar wird?

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

Viessi18

Eine Anfrage bezüglich eines Updates ist für deine Anlage bei unserem Technischen Dienst nicht eingegangen. Auch gibt es aktuell keine neuen Infos, zu deinen anderen Fragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

habe nachgehakt. Letze Woche hat es mein FB an Viessmann gesendet. Kannst du den Eingang jetzt bestätigen?

 

Viele Grüße

Viessi18

 

 

 

 

Dies kann ich bestätigen, ja. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen lieben Dank Flo.

 

dann warte ich auf den Servicetermin. 

Dabei bin ich mir jedoch wegen der Umsetzungszeit Eurer momentane Situation und parallel dazu der Urlaubszeit bewusst.

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

 

 

Hallo Flo,

wie geschrieben hat die Umsetzung noch Zeit. Kann ich noch was tun, dass ich aber schon mal den Updatetermin erhalte?

 

Viele Grüße

Viessi18

Hallo Flo,

 

ich habe noch mal bei meinem.FB angefragt wie der Stand ist und auch bei Euch - siehe meine Anfrage oben am 31.07.. Bis jetzt leider noch keine Antworten.

 

Ich habe von Dir verstanden,  dass die V2405 mein Problem (WW Vorang) vor der Heizperiode lösen wird und auch, dass die Meldung des Bedarfs von  meinem FB bei Viessman angekommen ist.

 

Da ich nicht für die WW Bereitung wie in der letzen Heizperiode, wieder täglich früh aufstehen möchte um die HK Pumpen auszuschalten noch mal meine Frage:  Was kann / muss ich tun um einen KD Termin zu erhalten? Ich prüfe schon täglich  home.viessmann.com und frage mich warum da nicht wenigstens eine Ticketnummer zu sehen ist. 

 

Ich bitte deshalb noch mal um Deine Hilfe. Wie gesagt hat die eigentliche Ausführung bis zur Heizperiode Zeit.

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

Viessi18

 

 

Hallo Viessi18,

 

nach interner Rücksprache kann ich bestätigen, dass das Problem wohl doch noch nicht behoben wurde. Weshalb dein Fachbetrieb dazu keine Antwort auf seine Anfrage bekommen hat, kann ich nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

keine gute Nachricht Meine Hoffnung schwindet dadurch, dass die Anlage in der nächsten Heizsaison effizient läuft.

 

Meinen Erfahrunger aus der letzten Heizsaison nach sind die Folgen:

Strommehrkosten, da ich die HK Pumpen nicht mehr vorher abschalten werde und öffters kalt duschen, wenn die max  WW Heizzeit erreicht wird ohne die Solltemperatur erreicht zu haben.

 

Fakt ist, dass die Funktion des VM Anschlussschemas mit diesm Bug nicht funktioniert. Kannst Du deshalb bitte veranlassen, dass meinem FB eine Antwort auf die E-Mail gesendet wird? Wichtig ist dabei ein Lösungsvorschlag für meinen FB.

Bei Speicheränderung müsste WW, HZ und ST berücksichtigt werden.

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

Viessi18

 

 

 

Hallo @Flo_Schneider 

ist das Statement an meinen FB raus und wenn ja, wann?

Ich würde ihn ungern nerven, wenn es noch nicht so wäre.

 

VG

Viessi18

 

 

Hallo Flo Schneider,

da sich mein FB noch nicht gemeldet hat denke ich, dass Viessmann sich auch noch nicht bei Ihm gemeldet hat.

 

Ich habe sehr viel Geduld gezeigt und lediglich um eine Lösung des Problems vor der nächsten Heizsaison gebeten. Was mir jedoch nach der schlechten Nachricht, dass nach der v2323 auch die v.2405  WW Vorang nicht zum Laufen bringt wichtig ist:

 

Ich bitte um ein klares Statement wie es weitergeht.

 

Ich möchte meinen persönlichen täglichen Aufwand der letzten Heizsaison nicht wiederholen und auch nicht die dadurch entstehenden Strom-Mehrkostem tragen. 

 

Vielen Dank und Grüße

 

Viessi18

 

 

 

Hallo @Flo_Schneider ,

hast Du mich vergessen?

 

Viele Grüße

 

Viessi18

Hallo @Flo_Schneider.,

 

das Thema habe ich nun seit der Mitte der letzen Heizsaison und seitdem habe ich Gespräche mit meinem FB, der mit der Niederlassung und KD. Inzwischen auch ich mit Viessmann Customer Care, Case 04418215. 

Laut CC soll das WW Vorang-Thema  in der nächsten, Version (2440) gelöst und mein FB und ich sollten informiert werden,

Da mich als Kombispeicherbetreiber auch die V.2417 seit anfangs Oktober trifft und weder mein FB noch ich eine Rückmeldung erhielten, bitte ich darum es zu klären ob ich nun ohne Zutun berrücksichtigt werde und wann, da ich noch beruflich in diesem Jahr unterwegs bin.

 

Vielen Dank vorab für die Klärung.

 

Viele Grüße

Viessi18

 

 

Dies befindet sich bei meinem Kollegen in der Bearbeitung. Du wirst dementsprechend eine Antwort erhalten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren