abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW-Bereitung funktioniert nicht mehr, Fehler Strömungswächter D6 bzw. Paddelschalter (1)

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die WW-Bereitung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Der Heizbetrieb läuft so wie es aussieht einwandfrei.

Gerät: Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08

Vor knapp einer Woche hatte ich das erste Mal die o.g. Fehlermeldungen in der App bzw. an der Inneneinheit, immer genau um 14:30 Uhr, also zu jener Zeit, an der die WW-Heizperiode starten soll. Der Fehler löste sich anscheinend von alleine und die WW-Bereitung startete.

Seitdem kommt der Fehler immer häufiger, teilweise muss ich ihn manuell 6x wegklicken bevor dann knapp 2h später, aus welchen Gründen auch immer, die WW-Bereitung doch noch startet.

Gestern habe ich dann alle Thermostate im Haus auf 6/6 gestellt, danach ging die WW-Bereitung ohne Fehlermeldung. Heute habe ich auch vor der WW-Bereitung alle Thermostate auf 6/6 gestellt, aber bisher habe ich auch schon wieder 3 x den Fehler wegklicken müssen.

Wenn die Bereitung anspringt, gluckert es unnormal laut, das war letztes Jahr nicht so.


Was auch noch interessant ist: Wenn die WW-Bereitung startet, steigt die VL-Temp von 24 °C auf 34 °C und dann kommt der Fehler. Bei 34 °C bleibt sie dann, bis irgendwann mal die WW-Bereitung doch startet und geht dann auf 60 °C hoch.

 

Heute ist Badetag der beiden kleinen Kids...zur Zeit hat der WW-Speicher nur noch 34 °C, ich hoffe er springt heute noch an...

Hat jemand eventuell einen Hotfix parat? Für mich klingt es so, als wenn zu viel Luft in der WW-Leitung ist, habe aber leider absolut keine Ahnung...

 

LG

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

Du hast bei Deiner Heizung ein Manometer, die dir den Druck im System anzeigt......wie hoch ist dieser Druck ?

 

lg

Guennie

Der Druck ist immer im grünen Bereich, meist bei 1.5 bar.

der Druck ist durchaus ok.......kommt das "gluckern" aus dem Heizkreis, oder dem Überlauf des WW-Puffers ?

Die Heizkreise müssten eigentlich irgendwo eine automatische Entlüftung eingebaut haben, somit dürfte dort nichts "gluckern".....

 

Was Du auch noch nicht mitgeteilt hast, was hast Du für einen WW-Speicher montiert ? 

 

lg

Guennie

Wir haben keine automatische Entlüftung. Ich weiß noch dass das ein Thema beim Bau war. Das Bauunternehmen baut normalerweise mit, das beauftragte Sub ohne. 

 

Als Speicher haben wir den internen 220 L Speicher.

 

Das Gluckern kann ich nicht genau orten, würde sagen dass es hinter der Inneneinheit herstammt. Hier mal ein Video: https://youtube.com/shorts/aBQhA55n7c8?feature=share

 

 

Immer das „einsparen“ am falschen Ort……..und dann hast irgendwann ein Problem……

 

Höhrt sich sehr stark an, das hier Luft im Heizungskreis vorhanden ist……wenn die keine Autom.entlüftung eingebaut haben, würde ich vorschlagen, das Du morgen den HB anrufst, um das Ganze entlüften zu lassen, eventuell muss auch aufbereitetes Wasser nachgefüllt werden. Falls du am Höchsten Punkt der Anlage zb. einen Heizkörper hättest, könnte dort auch bereits luft drinnen sein….eventuell dort dann selber eine entlüftung versuchen…..

 

lg

Guennie

Hallo Günni, 

danke für dein Feedback.

Wir haben auf dem ausgebauten Dachboden einen normalen Heizkörper (ich weiß dass das bei einer WP nur bedingt Sinn macht, aber da es eine Holzdecke ist, ging es nicht anders) und als ich den nachdem wir von nur WW auf Heizung und WW gewechselt habe das erste mal dort voll aufgedreht habe, gluckerte es auch dort extrem, klingt also als wenn du Recht hast und überall Luft drin ist. So eine Sch***.

Du kannst jetzt folgendes machen……an der Seite eines heizkörpers ist immer ein Entlüftungsventil. Wenn Du so einen kleinen Entlüftungsschlüssel hast, kannst du dort einen Becher unter das Ventil halten, mit dem Schlüssel das. entil öffnen, und so lange die Luft rauslassen, bis Wasser kommt ( deshalb den Bercher unterhalten ). Dann ein zwei Tage warten, bis sich die nächste Luft im Heizkörper gesammelt hat……das ganze wiederhohlen……irgendwann ist die ganze Luft dann aus dem System……dann den Wasserdruck kontrollieren…..sollte dieser zu gering sein, muss Wasser nachgefüllt werden……vorher aber mit dem HB abklären, denn eventuell muss hier aufbereitetes Wasser verwendet werden.

 

lg

Guennie

Habe eben oben den Heizkörper entlüftet. Da kam richtig viel Luft raus. Bestimmt 10 Sekunden hat es gezischt wie verrückt, dann kam Wasser. 

Druck ist von 1.5 bar auf 1.1 bar gefallen, also noch gerade so im grünen Bereich. 

 

Macht es denn Sinn, dass der Fehler eher seltener kommt, wenn alle Thermostate voll aufgedreht sind? Heute ging die WW Bereitung dann wieder nach 5-6 Fehlermeldung und allen Thermosten auf offen irgendwann. Bin gespannt ob es nach der Entlüftung jetzt morgen besser läuft. 

Möglicherweise kann das Sinn machen, denn wenn alle Thermostate voll offen sind hat es das Wasser in der Heizung leichter, zurück nach unten zu der WP zu kommen, als wenn diese geschlossen sind.

 

Somit musst du als erstes die ganze Luft aus den System bekommen, dann den Wasserdruck wieder in den grünen Bereich bringen, erst dann hast mal die Grundvorraussetzungen, um vernünftig weiter zu machen.

 

lG

Guennie

Gestern hat es nach der Entlüftung des einen Heizkörpers tatsächlich beim ersten Mal ordentlich angefangen mit der WW Bereitung. Es klang zwar dabei als wenn der Kessel gleich zerspringt und der Druck sprang zwischen 1 und 2 bar hin und her, aber es ging.

Heute habe ich wieder das gleiche Problem. Obwohl alle Thermostate offen sind musste ich schon 10x den Fehler wegdrücken. Bisher immer noch kein WW.... 

 

 

Hallo,

 

Hast noch immer ordentlich Luft im System ? Die Luft muss ja von irgendwo her kommen, bzw. das Wasser aus dem Heizkreis irgendwo hin verschwinden……Ist irgendwo etwas undicht ? Ich würde das unbedingt von einem HB überprüfen lassen, nicht dass hier zb. irgendwo etwas größeren Schaden nimmt……

 

lg

Guennie

Jetzt habe ich das Phänomen dass er die VL Temp bis auf Speichertemp erhöht (im jetzigen Fall 27 °C) und dann einfach nicht den Verdichter etc zum Erwärmen zuschaltet. Wenn ich die WW Zubereitungszeit dann nicht auf die aktuelle Zeit lege fällt die VL Temp auf 22 °C. Schalte ich die Zeit wieder auf die aktuelle Zeit, steigt sie wieder auf 27 °C. 

 

Irgendetwas läuft komplett schief...

IMG20221011194042.jpg
IMG20221011194050.jpg
IMG20221011194037.jpg

Hallo hoodywoody,

 

liegt dein Problem aktuell noch vor? Wurde die Anlage komplett entlüftet?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren