Hallo Floh,
wir haben eine WP von Viessmann (genaue Type siehe meine alten Beiträge), die seit der Heizperiode nicht vernünftig läuft. Heute Morgen wieder schrieb die Mieterin: All Heizkörper sind kalt, habe den Hauptschalter betätigt, nun werden sie warm. Dieses Problem gibt es schon seit mindestens drei Wochen. Grund soll immer sein: Wasserdurchfluss zu gering. Es gibt Werte meistens, oft so 400 ... 600 ... 700 l/h. Ich habe auch schon mal 1600 ... 1100 l/h gesehen. Durch den zu geringen Volumenstrom schaltet sich die Außeneinheit ab. GLEICHZEITIG habe ich auf dem Bild "Übersicht Kältekreislauf" gesehen, dass die U-Pumpe nur mit 27 % ... oder 51 % angesteuert wird. ...
Dann sagt die Mieterin schon mal: Es gibt keine Fehlermeldung, die Heizkörper sind kalt???
Der Heizungsinstallateur gibt sich viel Mühe, er hat schon geschätzt neun Mal den Filter geöffnet, der zw. Innen- und Außeneinheit sitzt. Oft war er blitzblank. Auch hat er den Schlammabscheider gespült. UND er hat alle Heizkörper abgenommen und auf dem Rasen gespült, auch da war kaum etwas zu sehen.
Es war einmal ein Viessmann- Techniker vor Ort, der konnte auch nur sagen, die Anlage muss gespült werden. Was dann auch durchgeführt wurde, s.o..
Wir sind ratlos. Mein Gedanke ist: Viessmann muss die Anlage durch eine andere ersetzen!!!!
Auf jeden Fall möchte ich gern die Daten der Anlage sehen. Wir sind die Eigentümer. Ich möchte auf jeden Fall a) den Prozentsatz der Pumpenansteuerung, b) die Durchflussmenge und c) Temperaturen vom Vorlauf, Rücklauf, ... Wie kann das realisiert werden. Es ist unsere Pumpe und wir möchten die Daten - nur lesen, nicht steuern.
Gruß JoTim
Hallo JoTim,
da ich auf deine Anlage nicht zugreifen kann, kann ich dazu wenig mitteilen. Wenn der Volumenstrom aber grenzwertig ist, dann kann die Anlage selber wenig dafür. Dann muss vor Ort nach der Ursache gesucht werden.
Viele Grüße
Flo