abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

So, meine Vitocal 250 Wärmepumpe wurde vor genau 4 Wochen in Betrieb genommen. Direkt nach Inbetriebnahme dann auch mit dem Heim-WLAN verbunden, ging problemlos. Bis heute. Heute Abend erklärt mir die Vi-Care-App, dass die Anlage nicht mit dem Internet verbunden ist. 
Also mal geschaut, tatsächlich keine WLAN-Verbindung und im Router sehe ich die Wärmepumpe nur als nicht benutzes Gerät.

Ich habe etwa 10 mal versucht die Verbindung mit dem Heimnetzwerk wieder herzustellen. Inklusive Strom weg um einen Hard-Reset zu erzwingen. Aber nichts, keine Verbindung. 

Dann mal eine Suchmaschine bemüht und diesen Beitrag hier im Forum gefunden.
Und siehe da, wenn ich mich mit dem Gast-WLAN verbinde, dann funktioniert es wieder.

Also eine Verbindung die 4 Wochen lang stabil lief ist plötzlich weg und lässt sich nicht mehr aktivieren. Und die einzige Lösung ist der Gast-Zugang der auf wundersame Weise tut. Was, wenn der in 4 Wochen auch die Grätsche macht? 

Verdammt, ich bin Software-Test-Ingenieur und würde gerne verstehen, was da im Argen ist. WLAN ist ja jetzt keine Rocket Science und wie gesagt, nachdem das 4 Wochen lang ohne Probleme lief wäre schon interesant herauszufinden, was da heute passiert ist, dass es sich abgekoppelt hat und die Verbindung partout nicht mehr herstellen will. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin. 

Das ist leider ein bekanntes Bild.

Es handelt sich um einen Bug beim Handling von DHCP-Lease-Erneuerungen, Wi-Fi-Sicherheitsstandards und Cloud-Disconnects.

Viele Router vergeben IP-Adressen mit einer Gültigkeit (Lease Time) von 2 bis 4 Wochen. Läuft dieser Lease ab oder erzwingt der Router eine IP-Erneuerung (z. B. durch einen automatischen Kanalwechsel oder Reconnect), stürzt der Netzwerk-Stack des Viessmann-Kommunikationsmoduls im Hintergrund ab. Das Gerät meldet sich im Router ab, blockiert intern den lokalen IP-Zuweisungsprozess für diese SSID und "vermeidet" fortan das Netzwerk, weil es in einer Endlosschleife hängt.

Die Vitocal nutzt ein günstiges 2,4-GHz-WLAN-Modul. Wenn dein Haupt-WLAN auf einem kombinierten Modus (WPA2/WPA3) funkt oder PMF (Protected Management Frames) aktiv hat, kommt die Firmware nach einem Verbindungsabbruch oft dauerhaft aus dem Tritt. Gastnetzwerke sind in Routern (wie der FritzBox) standardmäßig restriktiver, aber dafür einfacher konfiguriert: reines WPA2, kein PMF, oft ohne 5-GHz-Band und mit strikter Client-Isolierung. Das umgeht die fehlerhafte Validierungslogik im Viessmann-Modul. 

Gruß Claus-Vito 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Moin. 

Das ist leider ein bekanntes Bild.

Es handelt sich um einen Bug beim Handling von DHCP-Lease-Erneuerungen, Wi-Fi-Sicherheitsstandards und Cloud-Disconnects.

Viele Router vergeben IP-Adressen mit einer Gültigkeit (Lease Time) von 2 bis 4 Wochen. Läuft dieser Lease ab oder erzwingt der Router eine IP-Erneuerung (z. B. durch einen automatischen Kanalwechsel oder Reconnect), stürzt der Netzwerk-Stack des Viessmann-Kommunikationsmoduls im Hintergrund ab. Das Gerät meldet sich im Router ab, blockiert intern den lokalen IP-Zuweisungsprozess für diese SSID und "vermeidet" fortan das Netzwerk, weil es in einer Endlosschleife hängt.

Die Vitocal nutzt ein günstiges 2,4-GHz-WLAN-Modul. Wenn dein Haupt-WLAN auf einem kombinierten Modus (WPA2/WPA3) funkt oder PMF (Protected Management Frames) aktiv hat, kommt die Firmware nach einem Verbindungsabbruch oft dauerhaft aus dem Tritt. Gastnetzwerke sind in Routern (wie der FritzBox) standardmäßig restriktiver, aber dafür einfacher konfiguriert: reines WPA2, kein PMF, oft ohne 5-GHz-Band und mit strikter Client-Isolierung. Das umgeht die fehlerhafte Validierungslogik im Viessmann-Modul. 

Gruß Claus-Vito 

einfache Abhilfe: im Router so einstellen, dass die Vitocal die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommt.

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Heizwasserspeicher Vitocell 100-E /HK-FBH/190LWW/PV7,4kWp/EFH115m²Geb.Bj.1997, Bisotherm, 2fach

Danke, diese Erklärung scheint plausibel zu sein. Lease-Time im Heimnetzwerk sind 10 Tage, im Gastnetz nur 6 Stunden. 

Top-Lösungsautoren