abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag,

ich wurde von einer externen Firma angerufen, die angeblich meine Wärmepumpe von der Software her updaten möchten. Diese haben angeblich die Daten, welcher Installateur welche "Maschine" verbaut hat, von Viessmann und daraufhin hat mein Installateur meine Anschrift an diese externe Firma weitergegeben.

Abgesehen davon, dass es klasse wäre, wenn ich nicht immer aus heiterem Himmel von externen Firmen angerufen werden würde, ohne dass ich vorab was von offizieller Seite aus erfahre, ist es für mich jetzt wichtig zu wissen:

Ist wirklich ein Update für meine Anlage/deren Software notwendig? Ist diese von Viessmann so authorisiert?

Was macht das Update?

Vielen Dank.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Darf ich fragen, welche Firma bei Ihnen angerufen hat?

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo BGross,

die Firma, welche bei Ihnen angerufen hat, soll den bei Ihnen eingebauten PV-Energiezähler auf die Funktionsfähigkeit und den korrekten Einbau überprüfen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo BGross,

könnten Sie mir die komplette Herstellnummer Ihrer Wärmepumpe zukommen lassen? Die Nummer Ihrer Regelung ist nicht vollständig und deshalb kann ich darüber leider nichts herausfinden.

Beste Grüße °fl
74935903402060102

Besten Dank
Darf ich fragen, welche Firma bei Ihnen angerufen hat?

Beste Grüße °jo
KBM aus Allendorf/Eder
Hallo BGross,

die Firma, welche bei Ihnen angerufen hat, soll den bei Ihnen eingebauten PV-Energiezähler auf die Funktionsfähigkeit und den korrekten Einbau überprüfen.

Beste Grüße °fl
aWarum erzählen die mir dann, dass da ein Update erfolgen soll für die Anlage? Die PV-Anlage hat mit der Wärmepumpe nix zu tun. Bei Strombedarf und bei ausreichend verfügbaren Strom über die PV-Anlage wird diese über die Schütze bereitgestellt. Da wurde die Wärmepumpe nicht angefasst.
Hallo BGross,

uns ist bei Ihnen leider ein Fehler unterlaufen. Es werden nur Anlagen überprüft, die in Verbindung mit einem WO1C Regler stehen. Da es sich bei Ihnen um einen WO1B Regler handelt, ist diese Überprüfung bei Ihnen nicht nötig.

Ich habe es entsprechend weitergeleitet und die Firma KBM wurde darüber in Kenntnis gesetzt.

Beste Grüße °fl