abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur in den Heizkreis zu hoch

Hallo,

habe gerade festgestellt,  dass die Vorlauftemperatur in den Heizkreis 40 Grad hat obwohl die Heizkurve bei 10 Grad Aussentemp. Nur 28 Grad sein sollte. Ich war bisher der Meinung, das die Heizkreisregelung die Vorlauftemperatur runterregelt oder die Heizkreispumpe ausschaltet wenn nicht genügend Wärme abgenommen wird.

Zur Zeit läuft die Warmwassererwärmung. 

Ist das normal bei Pufferspeichern?

Gruss. Paul

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10, Vitocell 140E (750l), Vitotrans 343, Solarthermie sowie PV. Radiatoren
50 ANTWORTEN 50

Nun das wäre zumindest das Erste was Du noch tun kannst mit dem Sieb in der ODU.

Ansonsten wird es schwierig wenn Du dir gewisse Dinge nicht zutraust (was nicht schlimm ist).

Ich sehe Du hast auch Solar Thermie und insgesamt ein Anlagen Schema was etwas aufwendiger ist würde ich meinen. Ohne einen ordentlichen HB wirst Du da nicht weiter kommen fürchte ich.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Da hast du vermutlich recht, der HB war wie ein Griff ins Klo

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10, Vitocell 140E (750l), Vitotrans 343, Solarthermie sowie PV. Radiatoren

Auf welchen Wert geht der Volumenstrom von 1600 runter und in welcher Zeit?

Zeigt deine Anlage dann Heiz- oder WW Betrieb? Kann man am Display ablesen.

Welche Volumenströme wurden dir bisher ohne Probleme bei Heizen und WW angezeigt?

Und beobachte in der ViCare auch Mal ob die Ventilatoren dabei anlaufen, ob dann die Anzeige für Verdichter nur wenige Sekunden kommt und dann wieder abbricht. Nach wenigen Minuten wird dann evtl ein weiterer Start dazugezählt.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Ja das passiert leider. Leider ist er der erste Ansprechpartner.

Und Gewährleistungspartner.

Gut ist dass er noch Geld von Dir bekommt.

Wie würde ich nun handeln?

Womöglich über Internet einen HB mit guter Bewertung suchen der auch VM Partner ist.

Diesen würde ich mi kleinem Geld (ohne Rechnung) abends über die Anlage schauen lassen.

Oder Du musst Dich richtig selbst rein fuchsen, so lange die Verrohrung und Anschlüsse stimmen ist das keine Wissenschaft (okay, bei VM schon 😅). Dafür müsste aber trotzdem ein Fachmann einmal drüber schauen.

Ich sende Dir auch noch eine PN, falls es zu weiteren Problemen kommt.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Das kann man aber an der Anlage über den Service Bereich aber besser ablesen.

Diagnose-Kältekreis.

Kann auch einfach sein dass irgendein Kugelhahn noch geschlossen ist.

Oder wirklich falsch herum angeschlossen.

Ohne HB wird er da nicht weiter kommen denke ich.

@Kalle999 

Der Verdichter geht kurz an und wieder aus. Anzahl Starts geht hoch. Der Volumenstrom geht von 1700 auf 300 in ca. 10 Minuten runter. Die Temperatur im Primäerkreis geht hoch auf 70 Grad.

Die Anlage ist bis vorgestern normal gelaufen. Das merkwürdige Verhalten fing gestern an.

Und eine Störungsmeldung gibt es auch keine.

Sind denn alle Kugelhähne auf?

Und wo steht das 4/3 Wege Ventil in der Inneneinheit?

Kann über den Aktorentest geprüft werden, evtl. hängt das?

Wie geht das mit dem Aktorentest?

OK, dann lege ich mich jetzt dahingehend fest daß deine Außeneinheit einen defekt hat sofern du wirklich kontrolliert hast daß das Sieb der ODU frei ist und du einen Softwarestand hast der mindestens HPMU..........2440... entspricht oder auch 12/2024 genannt 

Entweder ist der Volumenstromsensor defekt oder Inverter oder Verdichter.

Dieses Verhalten hatte meine Anlage von Beginn an und ich konnte es bereits in den ersten Tagen feststellen. Die SW 12/2024 gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Eine Fehlstellung des Ventiles wurde zumindest bei meiner Anlage nicht in Betracht gezogen.

Zuerst war mein Heizungsbauer mit Elektriker vor Ort und hat Stromanschlüsse kontrolliert - i.O.

Dann der TD Viessmann hat SW aktualisiert und codiert daß der. VLstromsensor nicht mehr ausschlaggebend ist - keine Besserung.

Dann kam wiederum TD Viessmann hat Inverter getauscht und zur Sicherheit die in der ODU li. oben befindliche Platine.

Erst dies brachte ein Ergebnis, seit dem keine Probleme.

Hier im Forum wurde auch schonmal mitgeteilt dass die kpl. ODU getauscht wurde weil nicht auszuschließen war das der Verdichter defekt ist und der Arbeitsaufwand bei der relativ schwierigen Eingrenzung vor Ort zu hoch wäre.

Mach eine detailliertere Fehlerbeschreibung an deinen Fachbetrieb damit dieser unverzüglich an Viessmann meldet.

Du selbst kannst nichts daran machen.

In deiner Analyse wäre auch interessant wie viel Strom dem Verdichter zugerechnet wurde. Die Hauptarbeit wird der DLE gemacht haben.

Gruß Karl 

Service Ebene, viservice eingeben und dann auf Aktorentest gehen.

Sinnvollerweise zuerst den Deckel der Inneneinheit öffnen, von unten mit Schraubendreher links und rechts einmal rein drücken, schnappt dann auf. Deckel nach oben schieben und dann raus nehmen.

Das 4/3 Wege Ventil sitzt direkt in Blickrichtung, mit Trinkwasser Symbol ect.

Schau direkt wo es aktuell steht.

Über den Test kannst Du 25%, 50% Stellungen ansteuern.

Hattest Du die Radiatoren getauscht beim Umbau oder sind das die Alten?

Weil dann könnte wirklich nur das Sieb zu sein.

Kann ich die Anlage irgendwie herunterfahren, damit kein Frostschaden entstehen kann. Um das alles zu prüfen will ich doch nicht mehr heute Nacht anfangen. 

Du kannst Heizen auf Aus stellen, Frostschutz bleibt aktiv.

Ich würde sie laufen lassen oder schlimmstenfalls auf Notbetrieb schalten.

So wird ja immer noch der Betrieb aufrechterhalten, im Zweifelsfall eben über den DLE.

Fehlermeldung kommt lt. meinem Heizungsbauer erst wenn 10 fehlerhafte Starts in Folge. Nach jedem gelungenen Start beginnt Zählung von vorne.

Gruß Karl 

Ich lass die Anlage laufen. Der HB ist informiert und sollter es sich nicht bis Mittag melden ziehe ich den anderen HB hinzu.

Danke euch allen für die Unterstützung. Ich bin mit der ganzen Thematik noch überfordert.

Ich melde mich und informiere über das Ergebnis.

Gute Nacht euch allen.

Guten Morgen miteinander 

habe das Sieb und den Rückspülfilter geprüft. Das Sieb war mässig verschmutzt.

Gestern habe ich das W27 Ventil fotografiert und das gleiche heute Morgen.

Die Stellung ist unterschiedlich.

Den HB habe ich informiert  er liest die Nachrichten medet sich aber nicht. Die Bude ist kalt und auch das Wasser. 

Ich vermute er wird auch nicht herkommen. Also anderen Handwerker beauftragen.

PS: Ist es normal, das die interne Pumpe konstant mit 430l/h durchläuft?

20251105_090332.jpg
20251103_155235.jpg

Das ist aber nicht das 4/3 Wege Ventil in der Inneneinheit?

Hast Du da auch mal geschaut, Aktorentest gemacht?

Ist das ein Mischer oder?

Das die Pumpe läuft ist die Frostschutzfunktion.

Müsste aber so gerade aus gehen.

Aber irgendwas ist abgesperrt oder falsch angeschlossen. 400 Liter ist arg wenig.

Wundert mich das du keine Störungsmeldung erhältst.

Also Störungsmeldungen gab es mal aber die haben sich dann von selbst gelöst. 

Im Moment ohne Störungsanzeige.

Das Ventil W27 sitzt im Rücklauf und verteilt das Rücklaufwasser nach Bedarf.

Ich trau mich noch nicht tiefer in das System einzusteigen und ich möchte auch nicht irgendeinen Fehler begehen, der wegen Fehlbedienung Folgen für mich hat.

Passt schon.

Du hast von deiner Seite aus geprüft was du konntest und was man als Laie tun kann.

Wenn jetzt ein mechanisches/ elektr(on)isches Problem vorliegt bist du als Kunde raus.

Jetzt müssen die Fachleute ran.

Gruß Karl 

Hatte heute einen kompetenten HB hier, dervhat die Störung behobn und diverse Fehler aus der Installation behoben. Freue mich.

@Paul-10  schrieb:

Hatte heute einen kompetenten HB hier, dervhat die Störung behobn und diverse Fehler aus der Installation behoben. Freue mich.

Super.

Wäre es möglich, hier noch kurz reinzuschreiben, welche Fehler er alle behoben hat? Hier haben ja einige mitgerätselt und da interessiert dann evtl. schon, was es letztendlich war. Und vielleicht wäre das dann auch für andere WP-Besitzer hilfreich, die in Zukunft ähnliche Fehler wie Du haben und dann im Forum diese Beiträge finden. Danke.

Das 4/3 Wegeventil in der IDU hat nicht korrekt gearbeitet weil das Steuerventil W27 nicht  richtig gearbeitet hat. Das war in der falschen Stellung und hat den Volumenstrom unterbrochen. Dann war bei der Heizkreisregelung das Mischventil für den VL falsch eingebaut und dadurch das Mischen nicht korrekt gemacht.

Ich hoffe das ich alles verständlich beschrieben habe. Weil für mich war das alles sehr verwirrend. Bin aber froh das es wieder geht.

Dann war ich ja ganz gut dabei mit meiner Vermutung.

Danke für die Rückmeldung.

Und Gratulation zum neuen HB.

Schadet aber nicht sich selbst noch etwas in die Bedienungsanleitung zu lesen.

Alles Gute.

Guten Morgen miteinander,

ich bedanke mich ganz herzlich für eure Unterstützung und die vielen Hinweise die ihr gegeben habt. Wenn ich tiefer in der Materie bin, werde ich bestimmt auf das eine oder andere zurückgreifen können.

Ich finde es wunderbar von euch, mit wie viel Zeit und Wissen ihr mich und auch andere unterstützt.

Danke und einen guten Tag.

Paul

Sehr gerne.😎

Habe das meiste Halbwissen auch aus dem Forum.

Den Rest aus der Bedienungsanleitung, Google und ausprobieren.

Top-Lösungsautoren