Moin,
Meine Vitocal 151-A erreicht nur noch 44° Vorlauf, obwohl Heizkurve bei 0° Außentemperatur 58° eingestellt ist.
Bei den kleineren Räumen reicht der Vorlauf noch, aber nicht bei den größeren.
Da könnte es bei -5° draußen recht kalt werden.
Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Intelligent Heat control ist deaktiviert.
An den Feiertagen soll es nämlich schön kalt werden und ich habe keine Lust im Wohnzimmer zu frieren^^
Danke im voraus und frohe Festtage.
Hast Du auch Angaben zum Volumenstrom?
Heizkurve? Anlagen Schema?
Wieso brauchst Du so hohe Vorlauf Temperaturen?
Altbau/alte Heizkörper?
Musst schon paar Details mehr raus werfen.
Ja, Altbau mit Radiatoren.
Heizkurve hab ich jetzt 1,4 / 1
Volumenstrom war gerade bei 1400 L/Std
Vorher hat alles funktioniert.
Seit 2 Monaten läuft es halt nicht mehr so rund.
Könnte die Maximalbegrenzung der Vorlauftemperatur sein. Die stellt sich gerne mal auf die 40°C der Werkseinstellung zurück. Ich erinnere aber gerade nicht, ob das durch Softwareupdate oder durch Inbetriebnahmeassistent passieren kann ...
Wie sieht die Heizkurve am Display der Anlage aus?
LG, Sebastian
Tatsächlich so wie in der App...
Stellt sich definitiv bei der Inbetriebnahme zurück. Beim Update habe ich das noch nicht beobachtet.
@Hennold Du wirst dich wohl einmal zur Außeneinheit bemühen müssen und das Sieb reinigen müssen.
Ich vermute der Volumenstrom ist zu niedrig und bekommt die Wärme nicht weg transportiert.
Ich habe hier knapp 1900l/h und moderne Heizkörper.
Service-Set Wärmepumpe | VIESSMANN - YouTube
Hier wird das beschrieben. Ist kein Hexenwerk. Den Schlüssel zum Öffnen müsstest Du eigentlich bei der Installation erhalten haben.
Weil sonst wurde ja jetzt nichts verändert.
Wenn Du auch einen Magneti hast würde ich dort auch mal ablassen. Musst halt danach nur wieder befüllen und bestenfalls kurz entlüften, was auch ursächlich sein kann, zu viel Luft im System.
Ich habe gerade 2 Heizkörper entlüften.
Da kam fast eine Minute nur Luft.
Jetzt steigt auch wieder der Vorlauf.
Daran hat es wohl gelegen.
Dann würde ich die gesamte Anlage noch mal entlüften, also auch innen die WP.
Wird in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Die anderen Heizkörper würde ich auch mit entlüften.
Den Anlagendruck wieder erhöhen (1,3 - 1,6bar).
Bist du dir sicher dass du tatsächlich so hohe Vorlauftemperaturen benötigst?
Um diese Temperaturen zu erreichen verbraucht die WP einiges an Strom und wird wohl häufig Takten (ein-aus).
Der Plan ist der, daß bei vollständig geöffneten Heizkörperthermostat der Raum auf die gewünschte Temperatur erwärmt wird. Nur die Räume die niedrigere Temperaturen haben sollen werden dann über Thermostat durch verminderte Einstellungen gebremst.
Bei richtiger Heizkurve passt das dann auch entsprechend den jeweiligen AT.
Bei Gas und Öl hat man sich da weniger Gedanken gemacht, VL Temperatur zumeist zu hoch und über Thermostat reduziert.
Versuche die VL Temperaturen niedriger und die Heizkurve flacher zu stellen.
Gruß Karl
Ich habe alle Räume mit Smarten Thermostaten ausgestattet.
Wenn ich intelligent heat control aktiviere passt es ja automatisch die Heizkurve an.
Wenn ich aber in meinem Wohnzimmer nicht zusätzlich den Heizlüfter anschmeiße, komme ich da nicht auf 20 oder 21° .
Merkwürdigerweise, funktioniert Warmwasser und die Hygieneschutzfunktion hervorragend.
Und meine WP taktet im Moment gar nicht. Die läuft seit paar Wochen durch.
Irgendetwas stimmt grundsätzlich nicht. Ich weiß bloß nicht was.
Du hast im Wohnzimmer lt deinem Bild aber auch "nur" 20,5° als Solltemperatur eingestellt. Würde ich empfehlen diese mal auf 22° raufzusetzen da ja erschwerend dazu kommt daß das Thermostat in Nähe der Quelle misst und nicht mitten im Raum.
Ich persönlich halte von den Smarten Komponenten eh nicht viel da sie mir zu sehr in die Einstellungen eingreifen.
Wenn die Grundeinstellungen passen erfüllen die "normalen" auch ihren Zweck.
WW wird der Kreislauf anders geschaltet und ist daher kein Indiz für korrekte Einstellungen des Heizbetrieb. Nachdem du als WW Soll eh schon hohe 54° eingestellt hast - wozu noch zusätzlich Hygienefunktion? Das Legionellen Problem tritt idR an selten genutzten Zapfstellen auf und weniger im Speicher.
Gruß Karl
Würde auch empfehlen genau zu schauen ob diese VL Temperaturen wirklich benötigt werden. WP können zwar 70°C erzeugen, wirtschaftlich ist das jedoch nicht. In der Konstellation wäre womöglich eine Gas oder Ölheizung sinnvoller gewesen.
Nein.
Das funktionierte ja alles bis vor 3 oder 4 Wochen.
Muss ich halt auf die Fachpartner warten.