Liebe Community,
liebes Viessmann-Team,
ich habe eine LWWP Vitocal 222. Hier habe ich festgestellt, dass sich die Vorlauftemperatur 1x am Tag auf fast 60 Grad erhöht. Das soll ja aber eigentlich nur 1x die Woche passieren, damit Legionellen vorgebeugt wird. Im Bereich des Zeitprogramms für Warmwasser habe ich die Zeit für die Warmwasserbereitung wie folgt eingestellt: Mo-Fr 05:30 bis 08:00 und 16:00 bis 22:00 Uhr und Sa+So von 07:30 bis 22:00 Uhr.
Ich freue mich über Hilfe.
VG Sasi
Hallo Sasi,
je nach Warmwasser-Soll-Temperatur kann es auch so vorkommen, dass die Vorlauftemperatur auf 60°C hoch geht. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für deine Nachricht. Die Seriennummer lautet:
007733746201160128
Viele Grüße Saskia
Deine 222-S schafft eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C. Je nach ausgewählter Warmwasser-Soll-Temperatur ist diese Vorlauftemperatur notwendig um sie zu erreichen.
Viele Grüße
Flo
Besten Dank ;-).
Kannst du mir vielleicht noch verraten ob folgende Einstellung für die LWWP okay bzw. optimal ist:
Neigung 0,6
Niveau 0
Viele Güße
Saskia
Hallo Saskia,
die Einstellung von Neigung und Niveau haben mit der Dämmung und dem Verhalten des Gebäudes bei Witterungsänderung zu tun. Dann spielt noch eine Rolle, ob du Fußbodenheizung oder Heizkörper installiert hast.
In der Regel kann man sagen, je besser die Dämmung, desto flacher kann die Neigung eingestellt werden.
Bei mir ist zB. Neigung 0.2 mit Niveau -3 fixiert
Wenn du hier probieren möchstet, solltest du alle Raumthermostate auf höchste Einstellung drehen.
Dann kannst du mit der Neigung austesten, wie die Hz auf Witterungsänderungen reagiert.
Mit dem Niveau regelst du dann noch deine Raumtemperatur ein.
Wenn alles passt, benötigst du auch keine Raumthermostate mehr.
Grüße Ralf.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
4 |