abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauf nur bis ca. 45 Grad

Wir haben seit einem Monat unsere Vitocal AWO-E-AC 251.A16 Wärmepumpe (S/N: 7975116307005120).

 

Noch sind nicht alle Kinderkrankheiten behoben (zunächst waren Vor- und Rücklauf vertauscht, dann wurde beim Tausch der Anschlüsse eine Dichtung am Vorlauf beschädigt, von Anfang an läuft die Zusatzheizung auf Fehler F.791-793 - da soll demnächst Viessmann vorbei kommen), aber zumindest die Außeneinheit sollte jetzt funktionieren. Sollte...

 

Ich habe heute die Heizkurve auf 40 K konfiguriert und die Solltemperatur auf 37°C.

 

Trotzdem wird die Außeneinheit bei einer Vorlauftemperatur von ca. 45° abgeschaltet.

 

Die Inneneinheit beheizt einen 400l Vitocell 100-E SVPA.

 

Wo liegt der Fehler, dass der Vorlauf nicht weiter erwärmt wird?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, vom Grundprinzip her ist es der Wärmepumpe egal, ob sie Warmwasser oder Heizbetrieb macht. Wenn sie also bei Warmwasser bis zum Maximum geht, macht sie dies auch beim Heizbetrieb. Du kannst natürlich auch die Raum-Soll-Temperatur und die Heizkennlinie bis zum Anschlag hochdrehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Bitte beschreibe das Problem genauer. So kann man das leider nicht verstehen. LG

Hallo Yoshi,

heute ist der Vorlauf schon wieder abgekühlt und ich möchte die Wärmepumpe nicht über Batterie laufen lassen. 
Ich lasse die morgen noch mal hochlaufen und mache Bilder.

Danke schon mal für die Rückmeldung.

Liebe Grüße

Steffi 

Gerne. Ich warte gespannt auf die Bilder. Vor allem verstehe ich folgenden Satz nicht: 

"Ich habe heute die Heizkurve auf 40 K konfiguriert und die Solltemperatur auf 37°C".

LG

Ah, ich glaube ich weiß jetzt was Du meinst. Hast du die Heizkurve auf 40° gestellt? Sagen wir mal bei 20° Außentemperatur? Dann ist ja klar warum die WP bei circa 45° ausschaltet. Zieh die Heizkurve mal auf 60° hoch und schau was passiert. LG

Ich habe das heute früh mal so eingestellt. Außentemperatur ist 14°C, WP läuft seit ca. 5 Uhr mit einem Volumenstrom von 2.000l, Vorlauf der WP ist bei 46,1°. Ich würde erwarten, dass der Vorlauf des Heizkreises bis auf rund 53° erwärmt wird. Bisher hat der Verdichter immer bei 45° abgeschaltet. Ich berichte dann gleich, ob wieder gestoppt wurde.

Bildschirmfoto 2023-07-27 um 06.47.46.png

Fast 5 Stunden Laufzeit, Wärmepumpe hat abgeschaltet. 46°, auf mehr hat sie wieder nicht erhitzt.

Ich wüsste jetzt aber nicht, was ich noch einstellen kann. Eigentlich sollte die Vitocal 250 doch deutlich höhere Vorlauftemperaturen erreichen können?

Bildschirmfoto 2023-07-27 um 09.49.50.png

Deine Anlage hat kein Warmwasser gemacht. Bei einer Hysterese von 8K ist der Sollwert auch noch nicht ausreichen unterschritten gewesen. Aktuell wurde der Puffer erwärmt. Dies aufgrund der derzeit etwas niedrigeren Außentemperaturen und weil der Heizkreis 1 auf der Betriebsart Heizen steht. Die zuletzt durchgeführte Warmwasserbereitung hat laut Trending anstandslos geklappt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo. Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die Warmwassererzeugung funktioniert super, genau wie ich es mir bei der Produktauswahl erhofft hatte 😉

Am Dienstag ist Hygiene-Tag, da wurden 61,3° erreicht und gehalten.

Mir bereitet nur der Heizkreis Kummer. Aktuell haben wir noch normale Heizkörper, alles an HK 1. Im Herbst rüsten wir einen Teil des Hauses noch auf FBH um, was dann über HK 2 bedient werden soll.

Aber müsste ich nicht mit den Einstellungen aktuell (und auch später) höhere Vorlauftemperaturen erreichen sollen?

Ich kann leider auch über die API keine weiteren Daten auslesen.

Viele Grüße

Steffi

Es wurden die Solltemperaturen erreicht, die laut Heizkennlinie vorgegeben waren. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay, dann muss ich mal sehen, welche Vorlauftemperatur ich mit Maximalwerten erreichen kann. Ich hab schon gedacht, dass "Black Beauty" und ich uns erst mal anfreunden müssen. Wenn die 70° kann, muss das ja auch irgendwie erreicht werden 😉

Bildschirmfoto 2023-07-27 um 11.48.42.png

Das ist schon richtig, aber warum sollte sie jetzt 70°C bringen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nach dem anfänglichen Stress mit vertauschten Leitungen an der Außeneinheit, der beschädigten Dichtung - und dem immer noch funktionsunfähigen Durchlauferhitzer - möchte ich sicherstellen, dass zumindest die Außeneinheit auch sicher funktioniert, bevor ich im Winter Next4Home und Viessmann hinterher laufe, weil ich eine nicht funktionierende Wärmepumpe habe. Ein bisschen Angst spielt halt mit. Es ging halt von Anfang an doch bisschen was schief.

 

Ärgerlich genug, dass beim Tausch der Leitungen die Isolierung aufgeschnitten wurde, damit die Schläuche trotzdem noch unter die Abdeckung passen. Das habe ich mir für den nächsten trockenen Tag auf den Plan geschrieben und hoffe, ich bin besser darin, die Dichtungen nicht zu beschädigen 😛

 

Viele Grüße

Steffi

IMG_3440.jpeg

OK, vom Grundprinzip her ist es der Wärmepumpe egal, ob sie Warmwasser oder Heizbetrieb macht. Wenn sie also bei Warmwasser bis zum Maximum geht, macht sie dies auch beim Heizbetrieb. Du kannst natürlich auch die Raum-Soll-Temperatur und die Heizkennlinie bis zum Anschlag hochdrehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay, dann muss ich das also in der Form nicht testen, sondern kann mich drauf verlassen, dass sie auch den Heiz-Vorlauf entsprechend erwärmen können wird, wenn es soweit ist. Das beruhigt mich sehr.

 

Hast Du abschließend noch einen Rat zu den Anschlussleitungen? Gestern war ein Techniker von N4H hier wegen des Durchlauferhitzers - ein Ticket bei VM sollte eröffnet sein. Der meinte, ich solle die schwarze Isolierung im oberen Bereich (ab der Stelle, wo der Installateur die eingeschnitten hat) einfach ganz wegschneiden und durch eine 30mm Isolierung ersetzen, da die freie Stelle sonst auf alle Fälle Verluste bedeutet. Das Original ist ja leider jetzt hin.

 

Viele Grüße

Steffi

Die freie Stelle sollte abgedeckt werden, das ist korrekt. Ist denn das Reststück noch da oder geht die Blende dann nicht drüber? Wieso richtet dies dein ausführender Fachbetrieb nicht?

 

Ein Auftrag wurde seitens deines Fachbetriebes nicht aufgegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Nein, das waren nur noch ein paar Flocken. Das ist mehr geschnitzt als geschnitten worden.

Der Nagerschutz wurde ja nicht von N4H um die Leitungen gebaut. Den werde ich daher noch einmal anpassen müssen, damit die Leitungen dann auch mit der Kreuzung unter die Konsole passen. Nachdem N4H und der Sub von denen jetzt 4x da waren, mach ich das schnell selbst. Kugelhahn zu und Anschluss runter ist ja kein Hexenwerk. Auch wenn ich eher aus dem Gewerk Elektro komme 😉

 

Dann hoffe ich mal, dass der Auftrag für die Zusatzheizung bald ankommt. Wir (der Techniker und ich) konnten es gestern auf Schutzschalter oder EHCU eingrenzen. Dass der Durchlauferhitzer defekt ist, halten wir für unwahrscheinlich. Leider ist der Schutzschalter so weit hinten, dass man mit dem Duspol schlecht dran kommt. Aber ich hab den Eindruck, der hat keinen Durchgang. Meinen Vorschlag "Wago statt Schalter" fand der Techniker nicht gut 😄 (keine Sorge, war ein Scherz, bei der Vitocal bin ich nur Gast - die überlasse ich Euch).

 

Viele Grüße 

Steffi

Top-Lösungsautoren