Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich habe eine Wärmepumpe Vitoval 222-S mit 7,5 kW max. (Luft-Wasser-WP). In der Übergangszeit taktet diese bei 11-12 Grad Außentemperatur jetzt 3x pro Stunde, Laufzeit 5-10 min., Heizkurve 0,5/0. Es muss doch möglich sein, dass einigermaßen stabil ein Vorlauf von ca. 30 Grad durchläuft, ohne dass die WP ständig taktet?! Vor- und Rücklauf liegen stets dicht beieinander in dem einen Heizkreis (nur Radiatoren). Beim geringfügigen Absinken des Rücklaufs springt die WP gleich an, ist dann aber schnell wieder aus, obere Hysterese scheint recht großzügig auf 6-7K zu stehen, diese sinkt aber ebenfalls schnell ab. Läuft die Heizpumpe zu hochtourig? Untere Hysterese, die würde ich gerne absenken, aber da komme ich nicht auf die Codierebene 2. Ich denke inzwischen, es müsste ein Viessmann-WP-Spezialist (!) sich die Konfiguration näher ansehen. Mein HB weiß keinen Rat, wir erklären uns mögliche Zusammenhänge, das ist aber ohne Ergebnis. Tipps?
Ergänzend: Das Problem verschlimmert sich mit Absenken der HK, es wird nicht besser, anders als oft hier im Forum zu lesen. WW funktioniert tadellos, da klappt die Steuerung perfekt (WP läuft lange durch).
Die Steuerung der WP ist aber bezogen auf den HK wirklich unbefriedigend. Das System sollte selbstlernend sein bzw. Parameter ausgeben, die zu sinnvollen Einstellungen führen. Die Heizung soll bitte einfach nur effizient ohne mein Zutun/Nachsteuern laufen, das wäre doch mal was! 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @OeRuns ,
Wir haben die gleiche WP und hatten in der Anfangszeit, bevor ich hier gezielt gelesen und gelernt hatte, genau das gleiche Verhalten: (zu) kurze Laufzeiten des Verdichters. Ursache ist, dass bei der jeweils gegebenen Wärmeabnahme des Hauses das Abschaltkriterium zu schnell erreicht wird und dabei die WP gar nicht in den leistungsoptimiert geregelten Betrieb kommt (erst nach mehr als ca. 10 Minuten Laufzeit des Verdichters).
Abhilfe:
Bitte arbeite den "54%-Thread" (In der Suchfunktion des Forums "54%" eingeben.) durch. Dort steht alles drin, u.a. auch wie man in die Kodierebene 2 kommt.
VG PeterF60
Hallo @OeRuns ,
Wir haben die gleiche WP und hatten in der Anfangszeit, bevor ich hier gezielt gelesen und gelernt hatte, genau das gleiche Verhalten: (zu) kurze Laufzeiten des Verdichters. Ursache ist, dass bei der jeweils gegebenen Wärmeabnahme des Hauses das Abschaltkriterium zu schnell erreicht wird und dabei die WP gar nicht in den leistungsoptimiert geregelten Betrieb kommt (erst nach mehr als ca. 10 Minuten Laufzeit des Verdichters).
Abhilfe:
Bitte arbeite den "54%-Thread" (In der Suchfunktion des Forums "54%" eingeben.) durch. Dort steht alles drin, u.a. auch wie man in die Kodierebene 2 kommt.
VG PeterF60
Hallo @PeterF60, liebe Community,
es hat eine Weile gedauert, aber schließlich durch deine Tipps @PeterF60 bin ich weitergekommen! Ohne Codierebene 2 geht nichts, alle Ansätze bislang waren ohne Ergebnis oder eine "Verschlimmbesserung".
Was zielführend war:
Was noch zu klären wäre:
Nochmals Danke an @PeterF60 (mit deiner Hilfe habe ich schon WW optimiert), es geht also doch!
VG an die Community
Hallo @OeRuns ,
schön, dass Du das Problem der kurzen Laufzeiten des Verdichters entschärfen konntest. Freut mich, wenn ich dabei helfen konnte.
Aus "forumstaktischen Gründen" empfehle ich Dir, für jedes Anliegen einen eigenen Thread zu benutzen. Wenn das eine ursprüngliche Anliegen geklärt ist, könntest Du diesen Thread hier auf "beantwortet" bzw. "Problem gelöst" setzen und für die anderen Fragen/Anliegen entweder einen neuen eigenen Thread aufmachen oder in einem ggf. zu diesem Thema schon vorhandenen Thread weiterschreiben (Das hat die größten Chancen auf schnelle kompetente Antworten.). Ich glaube, das (wegen der dann richtigen Thread-Überschriften) führt schneller zu Antworten auf die jeweiligen anderen Anliegen.
VG PeterF60