abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorhandene Vitodens 300 mit Vitcal 250 -A ergänzen - maximal mögliche Entfernung Innenelement der Vitocal 250-A von der Vitodens 300?

 
10 ANTWORTEN 10

Hallo, vielleicht kann ich euch helfen.

 

Ihr meint aber vermutlich eine Vitocal 250-AH Hybrid-WP zur Ergänzung zur vorhandenen Vitodens 300, oder?

 

Wenn es eine 250-AH ist, da wird eine Hydraulische Weiche zw. Inneneinheit und Vitodens verbaut.

 

Bei uns sind es knapp 3 Meter von der Hydraulischen Weiche zu beiden Geräten. Also 5 bis 6 Meter gesamt.

 

Hier ein Beispiel für eine Kombination der beiden Geräte:

https://schematics.viessmann.com/?query=4805308

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Vitodens 300-W

Screenshot_20240707_172726_Chrome~2.jpg

Hallo,

die Planungsanleitung macht hierzu keine Angabe.

Es sollte bei einem Hybridbetrieb, wie schon Andreas anmerkte, eine 250-AH und keine 250-A sein.

Mein Heizungsbauer sah den Abstand unkritisch und 5-6 m sollten unproblematisch sein.  Wie groß wäre denn der Abstand bei ihnen? Die Leitungen sollten gut isoliert und die Dimensionierung ausreichend sein. 

Die Inneneinheit schaltet 'nur' zwischen den beiden Wärmerzeugern, 250-AH Ausseneinheit und Vitodens, um. 

 

 

 

mlz

Wie schon geschrieben haben wir auch 5 bis 6 Meter zw. den beiden Geräten, der 250-AH Inneneinheit und der Vitodens 300-W, natürlich gut isoliert und gedämmt.

 

Läuft alles einwandfrei.

 

PS: Bei der Aufstellung der Außeneinheit mit der Designverkleidung kommt es immer wieder zu Problemen bei der Umsetzung! Ggf. diesen hilfreichen Thread durchlesen:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Anschluss-bei-Designabdeck...

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Vitodens 300-W

Hallo,

alles bei uns aktuell noch /wieder unklar. Wir mussten uns gerade von der Firma trennen, mit der wir bereits seit ein paar Wochen einen Vertrag hatten  - erstaunlich, wie viel Falsches eine Fachfirma uns Laien so mitteilt, wenn man genauer hinschaut. Haben wir zum Glück vor dem Einbau gemerkt. Deshalb geht jetzt die Suche nach einer Fachfirma erneut los und auch der Klärungsprozess, wie, was (Danke für den Hinweis, so haben wir festgestellt, dass uns zu allem anderen auch noch die falsche Wärmepumpe eingebaut worden wäre) und wo im Haus - deshalb die Frage nach dem Maximal-Abstand. Die Vitodens 300 hängt im DG in einem sehr kleinen Raum, in dem auch der Wasserspeicher steht, fraglich ist, ob die Vitocal 250 AH Inneneinheit und der Pufferspeicher in den Keller können  - dazwischen wären EG und 1. OG.

Danke für die Informationen und Gruß

AH61

Ok, dann habe ich euch ja einige wichtige Hinweise geben können, das freut mich.

 

Ich wünsche euch alles Gute, und dass ihr die richtige Firma findet, mit der ihr gemeinsam die für euch passende Heizung findet.

 

Bis denne

Gruß

Andreas 

 

Hallo,

vermutlich wirst du nach 1 oder 2 Wintern feststellen, dass die WP es auch ganz alleine schafft das Haus warm zu bekommen.

Die 250-A hat für Notfälle noch einen 9 kW Heizstab verbaut.

Die AH hat den nicht und kann auch nicht nachgerüstet werden.

 

mit der AH baust du dir eine Einbahnstraße ein. sollte der Vitodens mal defekt sein brauchst du wieder einen Kessel. Oder HB bastelt etwas mit einer externen Elektroheizung, die die AH dann einschalten kann.

 

Nimm dir 20 Min für dieses, aus meiner Sicht sehr aufschlussreiche Video.

https://www.youtube.com/watch?v=LQ3guZmQ6yA

 

VG 

Ich widerspreche eigentlich keiner Legende, jedem seine Meinung, aber wir sehen das ganz anders.

 

Wir wollen in der Familie breit aufgestellt sein und uns nicht mehr wie vorher auf eine Energieform (Gas) beschränken. Wer weiß schon, was noch auf uns zukommen wird..

 

Es war eine ganz bewusste Entscheidung aller Familienmitglieder die AH zu nehmen, um mit Strom, Gas oder dem neuen Kamin heizen zu können, zumal die Vitodens ja noch keine 10 Jahre auf dem Buckel hatte.

 

Eine Einbahnstraße endet irgendwo, die AH ist aus unserer Sicht keine Einbahnstraße, da die Vitodens später an gleicher Stelle gegen eine elektr. Vitotrol ausgetauscht werden könnte.

 

Somit ist auch die 250-AH mit einem Heizstab indirekt nachrüstbar.

 

Das ist unsere ganz persönliche Sicht, mit der wir bisher sehr gut leben können.

 

Gruß aus Lippe

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Vitodens 300-W

 

Andreas,

ich sehe das genauso wie du. Auch bei uns fiel, aus den gleichen Gründen die du anführst, die Wahl auf eine Hybridversion. In meinem Fall die 250-SH. Sowohl der Warmwasserspeicher wie auch, in meinem Fall war ein Heizwasser-Pufferspeicher notwendig, lassen sich elektrisch nachrüsten. Ich sehe hier keine Einbahnstraße und mein Fachbetrieb auch nicht.

Die Vitodens 200 ist gerade mal 3 Jahre alt und es wäre ...(nicht druckbares Adjektiv)  diese dem Altmetall zuzuführen

Um aber auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, einer meiner Nachbarn (Reihenendhaus) hat die Gasheizung auch unter dem Dach und hat die Inneneinheit der 250-AH auch dort montiert. Die Rohre zur Ausseneinheit führen aussen am Haus durch einen Rohrkanal mit guter Isolierung.

Da er nur Fussbodenheizungen hat, benötigte er keinen Heizwasser-Pufferspeicher.

Wenn man mal die Energiekosten betrachtet, wären diese, in meinem Fall, bei einem rein elektrischen Betrieb, d.h. Heizstab und/oder niedrige JAZ/COP (bei niedrigen Temperaturen) etwa um 15% höher gewesen. Ich fahre die Anlage im ökonomischen Modus.

 

Gruß 

Manfred

 

mlz

Hallo,

 

Bei einem Reihenhaus würde ich mal mit max 4000 kWh Strom für die WP rechnen.

+15 % --> 600 kWh
bei 25Cent pro kWh ist das dann ca. 150€ günstiger

 

Der Gas Zähler kostet ca 100€ pro Jahr
Die Wartung des Vitodens kostet min. 150€ pro Jahr
Der Schorni im Schnitt 30€ pro Jahr

 

Ob das ökonomischer ist, müsst ihr selbst entscheiden.

 

Es hätte ich sich sicher jemand gefunden der den gebrauchten Vitodens abgekauft hätte.

 

VG 

Hallo, 

hatte ich geschrieben, dass ich in einem Reihenhaus wohne?  Mein Grundstücksnachbar tut es. Und ja, die Kosten für den Gaszähler, Wartung der Vitodens etc. sind berücksichtigt.

Für mich war die Entscheidung klar aber es ist natürlich eine individuelle die jeder für sich treffen muss.

 

mlz
Top-Lösungsautoren