abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vor- / Rücklauftemperatur FBH; Verdichterstarts; Energieverbrauch

Hallo zusammen,

mich treiben nach der (hoffentlich) richtigen Einstellung unserer Heizkurve noch drei Fragen bzgl. Vor- und Rücklauf, Verdichterstarts und Energieverbrauch um.

 

Eckdaten Gebäude (Bezug Dez. 2023):

- Massivhaus aus 36,5 Ziegelsteinen

- 190qm Wohnfläche auf zwei Etagen

- überall FBH

 

Daten WP:

- Vitocall 200-S (AWB-M-E-AC 201.E10 NEV Splitgerät)

- Vitocell 100-W (CVAB) 300 Liter Warmwasserspeicher


Einstellungen Inneneinheit:

- 20 Grad Raumtemperatur

- Warmwasseraufbereitung 50 Grad (06-20 Uhr)

- Neigung 0.4

- Niveau -1

- Raumthermostate von Jung (konstant 22 Grad in allen Wohnräumen, Kinderzimmern 20 Grad, Schlafräume 18 Grad, Bäder 22 Grad - wobei das Bad mit der Heizkurve leider nur noch 21 Grad schafft).

 

Bei den momentanen AT von ca. 10-15 Grad tagsüber, nachts so ca. 5 Grad, nähern sich Vor- und Rücklauf nach Betrieb des Verdichters relativ schnell der gleichen Temperatur an (bspw. 22,2 Grad sowohl Vor- als auch Rücklauf bei aktuell 15 Grad AT). Soll das so sein oder sollte bei Vor- und Rücklauf immer eine gewissen Spreizung vorhanden sein?

 

Hinweis: Mein HB hat zusammen mit Viessmann die Leistung meiner WP bereits etwas zurückgefahren (wieviel genau kann ich leider nicht sagen), da wir anfangs extreme Fließgeräusche im HKV hatten, seitdem hört man fast nichts mehr und die WP taut auch nicht mehr ständig ab.

 

Ansonsten taktet unsere WP mit der o.g. Heizkurve nun so ca. 4-5 x am Tag. Rechne ich die Betriebsstunden der letzten 14 Tage (125h) geteilt der Anzahl an Starts (54 Stück) dann komme ich auf eine Laufdauer von ca. 2,35 h pro Verdichterstart. Kann man das so rechnen und sind die Zahlen dann so in Ordnung?

 

Wir hatten laut VieCare-App die letzten Tage bei relativ angenehmen AT von ca. 10-15 Grad tagsüber einen Stromverbrauch von 6-10 kWh am Tag für Heizung und Warmwasser. Sind das realistische Werte?

 

Herzlichen Dank an die Profis unter euch, ich fühle mich immer noch als Laie, auch wenn ich mich schon Monate mit unserer WP auseinandersetze.

 

Beste Grüße

Tobi

3 ANTWORTEN 3

Hallo Tobi, 

 

die tatsächliche durchschnittliche Laufzeit wirst du erst wissen, wenn deine Anlage ein Jahr durchgelaufen ist. Dass die Laufzeit in der Übergangszeit kürzer ist, ist völlig normal, genauso die geringe Spreizung bei sehr geringer Leistungsmodulation. Den derzeitigen Verbrauch empfinde ich ebenfalls als normal.

 

Viele Grüße
Flo 

Kurze Antwort: Mehr als 2 h durchschnittliche Laufzeit des Verdichters bei den jetzigen Übergangstemperaturen ist prima. 6-10 kWh pro Tag für Heizung und WW auch.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Diese Werte haben wir in etwa auch (Vitocal 250-A13, EFH, EG FBH, OG Heizkörper).

Top-Lösungsautoren