abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom

Guten Tag!

Meine Wärmepumpe (Vitocal 250-a 16A, Einbau Herbst 2024)
hat vor ca. 14 Tagen plötzlich einen Volumenstromverlust von 500l (jetzt bei ca. 1000l). Trotz Reinigung von Innenfilter (intensive Rückspülung, keine Verschmutzung) und Aussenfilter (völlig sauber) ändert sich sich der Volumenstrom nicht. Kann es sein, dass die Heizkreispumpe defekt ist?
Mit Dank für die Antwort im Voraus. 
9 ANTWORTEN 9

Kann natürlich sein dass was defekt ist oder aber auch der Sensor in der Außeneinheit einfach falsche Daten liefert. Bzgl des Sensors gab es ein Update daß bewirkt das die Regelung über die Pumpe läuft und nicht mehr Sensor. Wenn seit Inbetriebnahme keine Update erfolgte hast du evtl noch die alte SW. Die neue SW kam 12/2024.

Zur Prüfung was draufgespielt ist siehe Anhang    Update Versionen 

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Habe bei mir Version 2417 auf der Anlage. 

Mein HB hat mir mitgeteilt, daß mit dem bei mir anstehenden SW-Update (25xx) die Überwachung des Volumenstroms nicht mehr vom bisher dafür zuständigen eingebauten Sensor übernommen wird, sondern über die Pumpendrehzahl. 

Sensor sei dann obsolet. 

Hat deine Anlage vielleicht kürzlich ein Update bekommen?

Könnte eine Erklärung sein...

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis fürs ganze Haus#

Welchen Innenfilter hast du, und wie wurde rückgespült? Bei meinem Compact-Filter muss man robust und zügig sehr weit aufdrehen, so dass enorm viel Wasser fließt, und dann schnell wieder zudrehen, sonst kommt der Dreck nicht raus.

LG, Sebastian

Habe den Filter voll bis zum Anschlag aufgedreht. Keine Schmutzartikel gefunden. 

Kam das Nachlassen des Volumenstroms  langsam (z.b. täglich kleine 50-l-Schritte) oder plötzlich?

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis fürs ganze Haus#

Nein, kein Software Update

Langsam am Anfang und dann innerhalb von zwei Tagen auf ca. 1030l,  und dabei bleibt es nun trotz zweier Versuche der Filterreinigung.

Hatte in der Vergangenheit auch Probleme mit nachlassendem Volumenstrom, ebenfalls bei sauberen Filtern innen und außen. 

Habe dann vom HB über Viessmann einen Compactfilter mit 300 Micrometer Maschenweite anstelle der ursprünglichen 100 Micrometer (ansonsten baugleich) verbaut bekommen, seither Volumenstrom absolut konstant.

20251231_181454.jpg

Übrigens: Rückspülen bei laufender Anlage funktioniert nicht wirklich, hab ich auch schon probiert ... 

Fazit: Bei aktivem Frostschutz ist Rückspülen weitgehend wirkungslos.

Top-Lösungsautoren