abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitowent 300-F plötzlich unerträglich laut und generelles Qualitätsproblem bei Viessmann?

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Anlage. Seit gestern Abend ist meine Vitowent 300-F extrem laut, obwohl keine Einstellungen verändert wurden. Die Geräusche entstehen beim Lufteinstrom von außen in die Lüftungsanlage nehme ich an. Selbst auf Stufe 1 ist die Anlage im Moment lauter als sonst auf Stufe 4. Beim Wechsel der Stufen stelle ich auch keinen Unterschied der Lautstärke fest. Von außen kann ich keine Verstopfungen in den Rohren oder Gittern feststellen und die Filtern wurden auch getauscht. Die Temperaturen sind im Moment bei -10C. Das waren sie aber auch schon vor einigen Wochen und in den letzten Jahren waren die Temperaturen sogar tiefer. 

Wartungen lasse ich jedes Jahr für teures Geld durchführen. Aber der Nutzen ist gefühlt bei null. Bei der letzten Wartung hat sich sogar der Handwerker über die normalen Geräusche erschreckt und mich gefragt, ob sich mein Nachbar schon bei mir beschwert hat. 

Generell muss ich sagen, dass es in unserem Wohngebiet Wärmepumpen von allen erdenklichen Anbietern gibt. Unsere Außeneinheit ist mit Abstand die lauteste. Selbiges trifft auf die Lüftung im regulären Betrieb zu. Ich kann nur froh sein, dass mein Nachbar sich noch nie bei mir beschwert hat. 

Ich bereue es von Tag zu Tag mehr, mich für Viessmann entschieden zu haben. Beim Einzug war in unserer Wärmepumpe ein Teil kaputt, sodass kein Warmwasser produziert werden konnte. Dann war der Wärmetauscher dieses Jahr undicht, hat literweise Wasser verloren und musste getauscht werden. Inklusive Wasserschaden und Schimmelbildung im Haus. Bei der Lüftung mussten die Ventilatoren schon getauscht werden (Lagerschaden). Und das in nicht einmal 8 Jahren. Das hat alles zusammen mehrere Tausend € gekostet. Der Preis für die Ersatzteile ist schon sportlich um es diplomatisch auszudrücken. Da liefern Geräte aus Fernost sicherlich mehr und dazu noch zu günstigeren Preisen. 

0 ANTWORTEN 0