Hallo,
Ich habe kürzlich die Vitotrol 200A durch die Vitotrol 300RF ersetzt. Nun bin ich überrascht, dass die doch recht teure Vitotrol 300RF von der Kernfunktionalität her sogar schlechter zu sein scheint als die Vitotrol 200A:
1. Kann es sein dass die Vitotrol 300RF nur 0,5°C Sprünge bei der Ist-Temperatur anzeigen kann (hingegen die Vitotrol 200A die Ist-Temperatur mit 0,1°C Schritten anzeigen kann)?
2. Gibt die Vitotrol 300RF auch wirklich nur diese 0,5°K Sprünge and die Anlage weiter (was bei Raumtemperatur-Aufschaltung bedeuten würde, dass die Anlage deutlich gröber auf Abweichungen von der Soll-Temperatur reagieren würde, als die Vitotrol 200A mit Ihren 0,1°K Schritten)?
3. Kann ich die mit dem Raumtemperatursensor gemessene Ist-Temperatur bei der Vitotrol 300RF nach-kalibrieren (da die Werte der Vitotrol 300RF konstant um ca. 1,5°K zu hoch von allen anderen Thermometern welche ich im vergleich daneben gelegt habe abweicht)?
Das mit der Abweichung ist natürlich funktional gesehen kein Problem, wenn man um die Abweichung bescheid weiss und entsprechend bei der Soll-Temperaturfestlegung berücksichtigt - aber bei einem so teuren Produkt (ca. 4x so teuer wie Vitotrol 200A für Funk) doch ärgerlich. Sollte die Vitotrol 300RF tatsächlich nur 0,5°K Sprünge bei der Ist-Temperatur an die Anlage weitergeben, so wäre dies jedoch tatsächlich ineffizienter, da ja nicht konstant in kleinen Schritten nachjustiert werden würde, sondern in größeren Zeitabständen dafür dann aber immer gleich mit deutlich größeren Sprüngen bei der Vorlauftemperatur, und somit weniger effizient, die Anlage nachjustieren würde.
Über die entsprechenden Antworten würde ich mich wie immer sehr freuen. Vielen Dank dafür schon einmal im voraus. Viele Grüße,
Gerrit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Gerrit,
man lernt nie aus.
Im Anhang findest du eine kurze Beschreibung.
Beste Grüße °jo
Hallo Gerrit,
die Anzeige an der Vitorol 300-RF kann nicht angepasst werden.
Weicht die Temperatur permanent ab, wenn die Fernbedienung sich im Wand- bzw. Tischhalter befindet?
Wird die Fernbedienung aus der Halterung genommen, wird die angezeigte Raumtemperatur für ca. 5 Minuten eingefroren, damit die Wärme der Hand nicht aufgenommen wird.
Sofern der Raumsensor in der Vitotrol 300-RF aktiviert ist, besteht die Möglichkeit über den im Anhang beschriebenen Parameter den Raumtemperatureinfluss nach Heizkreisen anzupassen. Aber, wie gesagt, beeinflusst das nicht den angezeigten Raumtemperaturwert, sondern dieser wird dadurch im Hintergrund angepasst.
Beste Grüße °jo
Hallo Gerrit,
man lernt nie aus.
Im Anhang findest du eine kurze Beschreibung.
Beste Grüße °jo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |