abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolcal 222-s

Hallo ich habe in meinem EFH eine vitolcal 222-s verbaut. Im Nebengebäude habe ich einen Holzvergaser zu stehen. Gibt es eine Möglichkeit das die vitolcal eine Wärmeanforderung ausgibt und die Holzheizung bevorzugt und die wärmepumpe an 2. Stelle nimmt?

 

 

Gruß André 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Andre0810, 

 

die Wärmepumpe hat einen Kontakt, um einen externen Wärmeerzeuger anzufordern und du kannst auch eine feste Außentemperaturgrenze einprogrammieren. Wenn du mir die Seriennummer mitteilst, kann ich dir sagen, wo sich die Kontakte dafür befinden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo 

 

Sn 7749601801059115

 

Gruß André 

Danke, über den Kontakt 222.3 und 222.4 kann der externe Wärmeerzeuger angefordert werden. Dies ist ab Seite 292 beschrieben. Die zuständigen Parameter für die Aktivierung findest du ab Seite 218. Über Parameter 7B0E kannst du die Betriebsweise einstellen. Möglich sind die Einstellung 0 - eine feste Temperaturgrenze oder 1 mit zwei Temperaturgrenzen. 

 

7B0E:0:

nur Wärmepumpe aktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) > Parameter 7B02 

nur externer Wärmeerzeuger aktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) < Parameter 7B02 

 

7B0E:1:

nur Wärmepumpe aktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) > Parameter 7B02 

externer Wärmeerzeuger kann zugeschaltet werden (nach Parameter 7B0E😞 Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) < Parameter 7B02 und > Parameter 7B0F

nur externer Wärmeerzeuger aktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) < Parameter 7B0F 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5832377VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

 

Hi Flo, das ist ja leider wieder so eine kann benutzt werden Sache. Habe da noch eine andere Idee weiß aber nicht ob's klappen kann vllt weißt du das. 

 

7b00 auf 1 für extern ja

7B01 auf 1 extern Wärme

7b02 Wunschtemperatur Eisspeicher 

7038 auf 1 für Temperatursensor Eisspeicher

7b0e auf 2 bivalent entweder oder

 

Wenn ich dann für den Temperaturfühler Eisspeicher die Speichertemperatur von meinem Vergaser nehme. Wechselt er dann direkt die Wärmequellen ohne immer die 3Stunden abzuwarten?

 

 

Hoffe ist einigermaßen verständlich.

 

Gruß André 

 

 

 

 

Leider nicht, was meinst du denn mit Eisspeicher an deiner Anlage?

 

Viele Grüße
Flo

Meine Anlage hat ja keinen dachte kann den vortäuschen um da eine Umschaltung hinzubekommen. 

Du kannst doch den von mir vorgeschlagenen Weg nutzen um eine feste Außentemperaturgrenze festzulegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Lösung ist ja nicht schlecht aber was wenn er dann externe Wärme anfordert aber keine bekommt? Springt dann doch die wärmepumpe an?

 

Wenn die Temperaturgrenze unterschritten ist, welche nur noch den Betrieb des externen Wärmeerzeugers erlaubt, dann bleibt sie erstmal aus. Erst wenn die Temperaturen im Sekundärkreis zu tief werden, würde sie einschalten um den Frostschutz zu gewährleisten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren