abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 111 - Brauchwasser abstellen / Wärmepumpe ergänzen / Betriebsmodi

Hallo Zusammen,

 

erstmal ein "Hallo" in die Runde. Ich habe zwar schon einige Beiträge gelesen, die evtl. auf meinen Fall zutreffen könnten, bräuchte aber trotzdem Hilfe.

 

Ich habe eine alte Ölheizung Vitola 111, die auch noch wunderbar läuft. Trotzdem möchte ich ein wenig mehr vom Öl wegkommen und eine Warmwasserwärmepumpe für das Brauchwasser installieren. Ich habe vor, den vorhandenen Wärmespeicher abschließen und alles nur noch über die neue WP laufen zu lassen. 

 

Jetzt stellt sich mir folgende Fragen:

 

Meine Heizung hat drei Modi = Abschaltbetrieb / Warmwasser / Heizung & Warmwasser. Immer Sommer schalte ich sie in den "Abschaltbetrieb" und dann im Winter auf den Modi "Heizung & Warmwasser". Bekomme ich dann eine Störung, da ja das Warmwasser nicht mehr über die Ölheizung läuft? Muss evtl. etwas neu codiert werden? In der Anleitung habe ich dazu einen Code gefunden.

 

Schon mal Vielen Dank 

 

Grüße,

Thomas

 

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo Thomas, 

 

für deinen Ölkessel macht dies keinen Unterschied, welchen Speicher er erwärmt. Es wird diesbezüglich auch keine Störmeldung geben und es muss auch nichts umprogrammiert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde ich so meinen Handwerker mitteilen. Jetzt noch eine Frage bezüglich des Warmwasserspeichers der Ölheizung: Der Speicher hat kein seperates Ablassventil. Dann wahrscheinlich das Wasser über den Kaltwasserzulauf ablassen, oder?

 

Grüße,

Thomas

Ja, über den Kaltwasserzulauf kann der Speicher entleert werden. Normalerweise sollte dort auch irgendwo ein KFE-Hahn dafür sitzen. Am besten sprichst du einmal deinen Fachbetrieb darauf an, welcher die Gegebenheiten vor Ort kennt.

 

Viele Grüße
Flo

Im Übrigen wird die Ölheizung nicht mehr auf WW umschalten, wenn der Speicherfühler abgeklemmt wird.

Super DANKESCHÖN für die Infos 🙂

@Franky: Wenn er eine Brauchwasserwärmepumpe mit zusätzlichem Wärmetauscher für einen externen Wärmeerzeuger nimmt, wird der Speichersensor, je nach Modell, dafür genutzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich meinte, den Speicherfühler am Ölkessel abklemmen. Dann,,glaubt,, die Regelung des Ölkessels, es wäre kein Speicher mehr vorhanden.

Ja, das war mir bewusst, wenn der Ölkessel aber den Speicher der Wärmepumpe auch erwärmen soll, wird er wiederum benötigt und muss nicht abgeklemmt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ist sowas überhaupt möglich, bei einer Brauchwasserwärmepumpe wieder den Ölkessel draufzubinden ?

Ja, wenn der jeweilige Typ einen separaten Wärmetauscher hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie ich das verstehe,hat der TE aber gar nicht vor,den Öler wieder einzubinden. 

Genau richtig... die Ölheizung ist wirklich nur noch im Winter für das Heizen da. Warmwasser nur noch über die WP.

 

Grüße

Hallo Zusammen...

 

Ich hätte nochmal eine Frage. Ich bin am überlegen den Wasserspeicher von der Ölheizung nicht komplett stillzulegen, sondern das man in Notfälle, wenn z.B. die Warmwasserwärmepumpe streikt, die Ölheizung zur Erwärmung nutzen könnte. Der Kaltwasseranschluss bekommt ein Ventil zum Schließen, Zirkulationsrücklauf sind schon Ventile vorhanden. (siehe Bild, direkt an der Zirku-pumpe). Aber der Zirkulationsvorlauf, da ist leider nichts vorhanden. Direkt am Anschluss ist der Strömungssensor von der Zirk24 Pumpe angeschlossen und das wars. Leider auch überhaupt kein Platz für ein neues Ventil....

 

Jetzt meine Frage. Hat die Vitola 111 ein internes Rückschlagventil verbaut?

 

Nicht das wenn ich das Warmwasser über die Wärmepumpe erhitze und dann die neue Zirkulationspumpe von der Wärmepumpe anspringt, das warme Wasser in den abgelassenen Speicher von der Ölheizung über den Vorlauf zurückläuft. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

 

Oder die Zirk24 hat ein Rückschlagventil, hat da jemand vielleicht Erfahrung?

 

Grüße,

Thomas

20240804_160911.jpg

warum schaltest du die Speicher nicht in Serie?

Kaltwasser und Zirkulation an die WP.

Das warme Wasser der WP geht in den Kaltwasserzulauf des Vitola.

 

Wenn genügen Wasser gezapft wird funktioniert das wunderbar. Das habe ich mit einer Solarthermie und Vitola 222 so am Laufen.

Mit der Zirkulationspumpe kann man auch umpumpen.

Der Vitola kann bei Bedarf nachheizen.

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren