abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HF-25, Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16, Vitronic 200

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich nochmals an Sie, weil ich noch 2 Fragen habe: 

 

1. Ich würde gerne die Hybridanlage bei einer Außentemperatur von unter 0 Grad Celsius über Gas heizen lassen. Nun habe ich festgestellt, dass der Parameter für den externen Wärmeerzeuger, 7B02 auf Seite 226 der Serviceanleitung, dort auf den Wert 100 eingestellt ist. Der Wert unter 7B0F (Ausschaltgrenze Wärmepumpe auf Seite 229 der Serviceanleitung) steht auf -50. Der Anleitung kann ich aber entnehmen, dass gerade bei diesem eingestellten Wert diese Funktion ausgeschaltet ist. 

Können Sie mir sagen, auf welche Werte 7B02 und 7B0F eingestellt werden müssen, um, wie oben beschrieben, ab unter 0 Grad Celsius Außentemperatur mit Gas zu "fahren"?

 

2. Alternativ (?) zu 1. würde ich gerne die Anlage so einstellen, dass sie unter ökonomischen Gesichtspunkten entweder mit Gas heizt oder mit der Wärmepumpe. Mein Strompreis liegt aktuell bei 26,41 Cent pro Kilowattstunde und der Arbeitspreis Gas bei 11,66 Cent, jeweils brutto.

 

Wahrscheinlich muss ich dann auch die Regelstrategie 7BE1 (Seite 230...) entsprechend einstellen?

 

Freundliche Grüße

Gerald Kummer

2 ANTWORTEN 2

Hallo Gerald, 

 

ich wünsch dir ein gesundes neues Jahr. 

 

Zu erstens, soll die Anlage nur im Alternativbetrieb laufen, also zu keinem Zeitpunkt parallel? Der andere Punkt ist in jedem Fall möglich. Dann geht aber keine generelle Abschaltung der Wärmepumpe ab 0°C mehr. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lieber Flo,

 

ebenfalls ein gutes neues Jahr und herzlichen Dank für die Antwort / Nachfrage. Die Möglichkeit des unter ökonomischen Gesichtspunkten laufenden Betriebs mit Gas- und Strompreis möchte ich nicht weiter verfolgen. Also bleibt nur mein erster Punkt. Da verstehe ich nicht ganz, was parallel bedeutet. Mir kommt es nur darauf an, dass sich die Wärmepumpe bei niedrigen Temperaturen "nicht so quält". Das sind ja auch mechanische Teile und bei niedrigen Temperaturen muss sie bisher schon arg arbeiten. Da ich ja eine Hybridanlage habe, wäre es da meines Erachtens gut, auch die Gasheizung "rechtzeitig" mit laufen zu lassen. Wenn das auch in einem gewissen Temperaturbereich parallel möglich ist, quasi um zur Wärmepumpe mit Gas dazu zu heizen, bevor die Gastherme dann ganz übernimmt, wäre mir das sehr recht.

 

Viele Grüße

Gerald Kummer

Top-Lösungsautoren