abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 222-S Verdampfer demontieren Montageanleitung / Explosionsdarstellung

Hallo Allerseits,

bei dem Verdampfer zu o.g. Wärmepumpe ist das Chassis bzw. die Aufhängung für den Lüfter durchgerostet. Für eine Reparatur muß ich den Kasten zerlegen, wobei eine Montageanleitung oder wenigstens eine Explosionsdarstellung zur Anordnung der Innereien hilfreich wäre. Gibt es so etwas von Viessmann bzw. wie komme ich da dran?

Vielen Dank für eure Antworten

cc675d3e-3238-4726-9044-49605f7d1fcd.JPG
1b555fed-8305-49ff-82c2-ace9873d0f4f.JPG
735c3404-58c7-4203-83d6-9de48d5d0129.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @qwert089 

 

Ich habe es richtig geschrieben, aber Google übersetzt es auf seine eigene Art und Weise.

 

Für Reparaturen ist es nicht notwendig, den Kühlmittelschlauch abzuklemmen, das Außengerät kann insoweit zerlegt werden, ohne dass der Kühlkreislauf beeinträchtigt wird.

 

2024-05-05 11_10_33-Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community – .png

 In einem solchen Zustand.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Klausla,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Klausla 

 

Die Lüftermotorhalterung ist Ersatzteil 0032.

 

2024-05-01 18_07_50-5601430VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

2024-05-01 18_18_09-5601430VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Oh, vielen Dank. Hatte kein Netz, daher so spät. Die Zeichnung hilft schon mal sehr weiter. Vielen Dank

Mache ich. Bin gerade nicht vor Ort aber die nächsten Tage wieder. Vielen Dank

Leider läßt sich die Seriennummer nicht komplett ablesen sondern nur das, was auf dem beigefügten Bild zu sehen ist. Dazu müsste der ganze Kasten abgeklemmt und gekippt werden...

Für eine Reparatur müsste allerdings ohnehin neben der Halterung 0032 auch noch das völlig durchgerostete Bodenblech 0010 ersetzt werden, wozu ebenfalls der ganze Kasten abgestöpselt und zerlegt werden muss. Wie ich gehört habe müssen dann bei der Wiederinbetriebnahme die Gasleitungen vorschriftsmäßig gefüllt werden, wozu eine genaue Montageanleitung wohl doch unerläßlich ist. Kann man diese bekommen?

vitocall_ser_nr.jpg

Hallo @Klausla 

 

Der Link enthält alle Ersatzteile und Anleitungen für das Außengerät. Die Seriennummer Ihres Außengeräts lautet 751494232532613090.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7514942


Die Lüfterhalterung hat die Bestellnummer 7834651.
Die Demontage des gesamten Außengeräts ist problematisch (es ist notwendig, das Gas abzulassen, die Elemente zu demontieren,...) und da der Grundpfosten sicherlich nicht auf der gesamten Oberfläche verrostet ist, würde ich einfach die abblätternde Farbe entfernen Entfernen Sie das verrostete Teil und streichen Sie es mit einem hochwertigen Lack, zum Beispiel HAMMERITE, der auch auf einen rostigen Untergrund aufgetragen werden kann.

Sie können das Außengerät in den Zustand auf meinem zweiten Bild zerlegen, ohne die Kältemittelgasleitung zu trennen.

 

Allerdings wird das Gerät in einer sehr aggressiven Umgebung installiert. Was ist dieser Salzgehalt in der Nähe des Meeres?

 

VG

@Klausla 

 

Divanc nutzt so viel ich weiß einen Online-Translator

.

>>"es ist notwendig, das Gas abzulassen"

Diese Vorgehen ist keinesfalls zulässig!

 

Das Kältemittel muss in eine Recyling Flasche umgepumpt werden.

Alternativ könnte man eine "Pump-Down" Prozeduren starten und das Kältemittel in das AG  zurück pumpen, dann könntest du die Kältemittelleitung trennen. 

 

Da alle Komponenten, Verdampfer, Messing, Gehäuse starke Korrosion zeigen, würde ich auch eher zu der einfachen Lösung raten und mittelfristig nach einem neuen Gerät suchen.

 

Evtl kann man in die Überreste des Bodenblatte noch eine Verstärkung nieten, an der man auch neuen Profile für den Ventilator montieren kann.

Ein Schlosser oder Spengler kann dir sicher solche Profile biegen/abkanten.

 

 

VG 

 

Hallo @qwert089 

 

Ich habe es richtig geschrieben, aber Google übersetzt es auf seine eigene Art und Weise.

 

Für Reparaturen ist es nicht notwendig, den Kühlmittelschlauch abzuklemmen, das Außengerät kann insoweit zerlegt werden, ohne dass der Kühlkreislauf beeinträchtigt wird.

 

2024-05-05 11_10_33-Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community – .png

 In einem solchen Zustand.

 

VG

Vielen Dank an Alle für die umfangreiche Information. Ja, das Gerät ist auf dem Dach eines Bungalows direkt an der Küste installiert... Dann werde ich mal sehen, wie ich es letzten Endes reparieren werde.

Viele Grüße, Klausla

Top-Lösungsautoren