abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Heizkreise steuern

Hallo werte Community,

habe seit Dezember 2023 eine Vitocal 250-A mit zwei Heizkreisen im Einsatz. Möchte das Einschalten der Heizkreispumpen optimieren. Auffällig ist das die Pumpe des ersten Heizkreises bei Warmwassererwärmung immer mit läuft und eine entsprechend hohe Vorlauftemperatur hat, obwohl keine Wärme abgenommen wird bzw. der Heizkreis auf Aus steht.

Bis zu einer Außentemperatur von 8 Grad laufen beide Heizkreispumpen, egal welcher Modus eingestellt ist. Die reduzierte Temperatur habe ich schon auf 3 Grad abgesenkt und die Heizzyklen angepasst. Dadurch habe ich die Starts des Verdichters auf unter 10 am Tag reduziert. Insgesamt bin ich mit dem Energieverbrauch für Wärme und Wasser sehr zufrieden, möchte aber bei den Pumpen optimieren. Mein Heizungsbauer hat das Thema an Viessmann weitergegeben, da passiert aber nichts. Kann man selbst entsprechende Parametereinstellungen für die einzelnen Heizkreise vornehmen?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Heizmichel,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Mich würde auch interessieren, wie man bei dem Heizkreis 1 (Kellerräume mit Heizkörpern) generell die Warmwasserbereitung ausschließt.Die Heizkörper werden kaum benutzt!


Welche Einstellungen sind dazu erforderlich!

 

Die Warmwasserbereitung soll ausschließlich über den Heizkreis 2 (Wohnung/Fussbodenheizung) laufen.

 

Dies müsste doch zu Ersparnissen bei der Warmwasserbereitung führen.

Hier geht es um die Anlage meines Bruders.

WP 250 A, 13 kW

 

 

Hallo Flo,

 

die Seriennummer lautet:

7975117301358120

 

Viele Grüße 

Wolfgang Klaus

@Heizmichel: Es gibt intern eine Sekundärpumpe, welche den Heizkreis 1 und den Warmwasserspeicher mit Wärme versorgt. Welcher gerade versorgt wird, hängt immer von der jeweiligen Stellung des Umschaltventils ab. Heizkreis 2 hat eine separate Umwälzpumpe. Wenn bei der Warmwasserbereitung der Heizkreis 1 mit durchströmt wird, sollte einmal das Umschaltventil geprüft werden. 

 

@Theobald: Die Warmwasserbereitung hat einen separaten hydraulischen Anschluss und wird nicht über den Heizkreis mit Wärme versorgt. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Info!

Vielen Dank für die Rückmeldung. Kann das Umschaltventil selbst eingestellt werden, oder muss eine Funktionsprüfung durch den Heizungsinstallateur durchgeführt werden?

Ich empfehle dir, dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren