abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200S Ferienprogramm

Die Heizung ist z.Z. nicht aktiv, Einstellungen erster Tag; letzter Tag, mit Haken bestätigt. Nach Rückkehr stellte ich fest, dass das Warmwasser weiterhin erwärmt wurde.

????

 

3 ANTWORTEN 3

… unseres wurde zwar nicht erwärmt, allerdings war der Verbrauch ähnlich hoch wie bei reiner WW-Bereitstellung. Hatte ich meinem HB und Viessmann auch bereits mitgeteilt. Für mich völlig unerklärlich. In meiner Verbrauchssimulation nehme ich jetzt für Ferientage rund 1kWh Verbrauch an - obwohl dieser laut Spezifikation eher im Bereich 24h * (8-13W) = 192-312Wh liegen sollte (für ein Gerät im standby meiner Einschätzung nach noch immer massiv zu viel; wüsste mal gerne, ob da die EU-Vorgaben greifen bzw. eingehalten werden…)

Zur 200S kann ich nichts sagen,

unser 250A hat auch den Bug das im Ferienprogramm das WW weiterhin bereitgestellt wird, dazu gibt es einige Bereichte hier im Forum, von Viessmann wird das Problem aber ignoriert.

Zum Standby Verbrauch, bei der 250A10 messen ich 10W für die Inneneinheit und 15W für die Ausseneinheit. Dabei sind die Heizkreise deaktiviert und WW wird auch nicht bereitgestellt. Wenn die Heizkreise aktiv sind, dann laufen die Heizreispumpen für den jeweiligen Heizkreis 24/7, dann kann man nochmal 30W dazu rechnen.

Ich bilde mir ein im Forum gelesen zu haben das es bei der 200S einen Parameter gibt über den man einstellen kann, was im Ferienbetrieb deaktiviert werden soll, vielleicht ist das eine Spur.

Grüße

Marc  

 

Hallo Alle!


Der hohe Standby-Verbrauch liegt bei der Vitocal 200-S vermutlich auch im wesentlichen an der schlechten Steuerung der Ölsumpfheizung bei Viessman - mit und ohne Ferienbetrieb.


Diese ist bei den häufig verbauten Scroll Verdichtern der Marke Copland über eine Statorheizung realisiert, welche sich 8 Stunden nach Abschalten des Verdichter dauerhaft anschaltet und bis zu 50W verbraucht. Dazu schaltet bei Sole-WPs die Primärpumpe auf eine minimale Leistung von 5% welche zusätzlich bis zu 30W verbraucht - dieses kann man deutlich an den Sole-nahen Temperaturen im Primärkreis sehen (Anlageansicht - Kühlkreis).


Ob und was eine Vitocal 200-S macht um eine Hitzestau am Verdichter zu verhindern kann ich nicht sagen, auf Grund der WO1C Steuerung und des Verdichters liegt es nahe ein ähnliches Verhalten anzunehmen. Vielleicht könnt ihr ja mehr dazu (auch hier im Forum) herausfinden.


Grundsätzlich ist diese Implementierung einer auch im Sommer leicht über 1,5kWh Strom pro Tag verbrauchenden Ölsumpfheizung sehr fragwürdig. Andere Hersteller realisieren diese z.B. temperaturgesteuert und schalten die Heizung nur bei <7°C ein und bereits be >11°C aus. Viessmann hüllt sich über die Notwendigkeit im Schweigen und bisher nicht offiziell zur Nachbesserung bereit.


Gruss Gwyn

Top-Lösungsautoren