Ich bin wirklich sehr verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß, was man / ich noch alles tun muss bzw. kann, damit Viessmann meine Vitocall WP in einen störungsfreien Betrieb bekommt und sich inbes. um Ihre Pflichten kümmert und zeitnah einen Servicetechniker bei einer Kaltanlage vorbei schickt. Aktuell habe ich einen Termin für den 18.4.24 ! Ein früherer Termin sei nicht möglich.
Wie kommt man zu einem frühreren Termin ?
Die WP macht seit Ihrer Existenz (2017) massive Probleme - das letzte Problem ist im Dez. 2023 aufgetreten, nachdem der Temperatursensor für den Verdampfer fehlerhafte Werte lieferte, so dass die Anlage nicht mehr abtaute. Den fehlerhaften Sensor hat die Anlage gemeldet - verbunden mit Niederdruck-Problemen D3 und Kältekreis-Problemen 07.
Da mein Heizungsinstallateur das Problem nicht lösen konnte, musst ich auf einen Servicetechniker von Viessmann warten - ein Termin wurde mir erst für den 7.2.24 gegeben. Ein früherer Termin sei nicht möglich - um für meine Familie dennoch Warmwasser und Heizung zu haben. lief bis dahin die WP auf dem Heizstab - das hat zu einem Verbrauch von fast 2tsd kwh in den 5 Wochen Wartezeit geführt.
Der Viesmann Servicetechniker hat dann festgestellt, was die Anlage längst gemeldet hatte: Der Sensor am Verdampfer liefert falsche Werte und der müsse ausgetauscht werden . Dabei hatte er keinen, aber selbst wenn, wäre dieser dermaßen versteckt verbaut, dass die Anlage verschoben werden müsse - das könne er gar net. Somit musste das mein Heizungsinstallateur die Woche darauf machen...
Nach Austausch des Sensors hieß es, dass die Anlage wieder laufen würde. Als ich mir das allerdings angesehen habe, gabs neue Fehlermeldungen : Wieder Niederdruck D3 und wieder Kältekreis 07 und zusätzlich die Meldung, dass jetzt der Vorlauftemperatursensor sekundär defekt sei. Des weiteren musste ich feststellen, dass die WP ab diesem Zeitpunkt praktisch ununterbrochen lief - 24h durch - mit einer Verdichterfrequenz von 100%. Ich habe das dem Installateur sofort gemeldet, der dann wiederrum mit Viesmann Kontakt aufgenommen hat und ich wieder einen neuen Servicetermin - für den 18.4.24 erhalten habe! Mehr hat niemand getan - die Anlage lief auf Hochtouren bis heute: Totalausfall. Störung A9. Mein Installateur hat sich dann 60min in der Wartschlange befunden um dann von Viessmann zu hören, dass es keinen früheren Termin gäbe... trotz Kaltanlage.
Und das wars nun. Man steht völlig alleine mit seiner WP da - mit diesem nicht funktionierenden Graffel von Viessmann. Viessmann schert sich nen Dreck um seine Kunden und deren Familien und die Installateure sind allesamt völlig überfordert mit dem Zeugs. Und nen Servicetermin bekommt man in 6-8 Wochen. Das darf dich alles net wahr sein !
Hi Christian, stelle doch schon mal die Seriennummer Deiner Anlage zur Verfügung. Viele Grüße, Stephan
7549934601437107
Update:
Habe eben selbst bei der Service line für Techniker angerufen - auch auf Anraten meines HB. Man hat mir jetzt nen früheren Termin als den 16.4 zugesagt. Auch wenn es offenbar sehr knapp bestellt ist um die Techniker … Mal sehen was da jetzt kommt. Die Anlage ist kalt - mein HB hat die auf estrichtrocknung umgestellt um den Verdichter zu sperren… heizstab ist sowohl für heizkreis als auch für Warmwasser aktiviert - nur tut der nicht wie er soll … Wassertemp im Puffer liegt jetzt bei unter 20 grad … Haus auch … ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter und wie ich das meiner Familie mit 4 Kindern erklären soll …
Hallo Stephan - bitte um Entschuldigung wegen meiner Unhöflichkeit ! Wenigstens begrüßen sollte man jemanden - und für deine schnelle Reaktion möchte ich mich auch bedanken ! … Ich bin eigentlich ein sehr höflicher Mensch - aber die Anlage und deren Probleme / Problemlösungen schafft es in den Jahren mich völlig in meinem Verhalten zu verändern… und das ärgert mich auch…
Hi Christian,
mit der Seriennummer kann @Flo_Schneider oder ein VM-Kollege evtl ein kleines Wunder vollbringen?
VG, Stephan
… na, kein Wunder - aber es kam heute tatsächlich spontan ein viessmann - Techniker vorbei, der in der Nähe war !!! Und dafür bin ich wirklich dankbar - er konnte die WP in den notbetrieb setzen, was meinem HB leider nicht gelungen ist ! Egal - wir haben wieder warmwasser. Jetzt läuft das Ding halt wie ein Boiler mit 9kwh … meine Stromrechnung wird gigantisch, nachdem sie das ja schon den ganzen Januar tat. Daher hoffe ich natürlich auf einen schnellen (= zeitnah und nicht erst am 16.4) Reparaturtermin (wobei der / die Fehler noch gar nicht klar / gefunden sind lt Techniker) damit die Anlage wieder das tut, was sie soll: Wärme pumpen … und nicht teuren Strom versenken.