abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 161-A WWKS nur mit PV Strom und einen externen Kessel betreiben?

Hallo,

kann ich die vitocall 161-a WWKS nur mit selbst erzeugten PV Strom und einen externen ölheizkessel betreiben ohne Strom zukaufen zu müssen!

Das heißt sobald genügen PV Strom vorhanden ist soll die wärmepumpe angehen und sobald keine Sonne scheint und die Temperatur nicht reicht soll der Ölkessel einspringen.

sind 24 Volt auf den PV Schalteingang der WWKS in Ordnung und welche Einstellung muss ich da vornehmen, ist aus den Unterlagen nicht ersichtlich.

vielen Dank!

mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo M_a_S,

du kannst über den Schaltkontakt J8.1 und J8.2 potentialfrei die PV-Funktion der Wärmepumpe freigeben. Dabei wird bis zum zweiten Sollwert (65°C) - dieser ist nicht veränderbar - aufgeheizt. Um zu verhindern, dass die Wärmepumpe ausserhalb der PV-Funktion in Betrieb geht, kannst du den Warmwassersollwert auf 25°C herunter nehmen (niedrigst einstellbarer Wert).

Die Ansteuerung des Ölkessels kann nicht von der Wärmepumpe übernommen werden. Dieser muss seine eigene Warmwassersteuerung nutzen. Dabei ist bei der Einstellung zu beachten, wann dieser in Betrieb gehen sollte oder nicht.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Öhm. läuft die Wärmepumpe nicht mit 3 Phasen ? Während die PV-Anlage nur einphasig bringt ?
Das regelt ja der solidierende Zähler, außerdem läuft die 161-a mit 230V
Jetzt hätte ich noch eine Frage, ist der zweite Sollwert (65 Grad) veränderbar?

Hallo M_a_S,

du kannst über den Schaltkontakt J8.1 und J8.2 potentialfrei die PV-Funktion der Wärmepumpe freigeben. Dabei wird bis zum zweiten Sollwert (65°C) - dieser ist nicht veränderbar - aufgeheizt. Um zu verhindern, dass die Wärmepumpe ausserhalb der PV-Funktion in Betrieb geht, kannst du den Warmwassersollwert auf 25°C herunter nehmen (niedrigst einstellbarer Wert).

Die Ansteuerung des Ölkessels kann nicht von der Wärmepumpe übernommen werden. Dieser muss seine eigene Warmwassersteuerung nutzen. Dabei ist bei der Einstellung zu beachten, wann dieser in Betrieb gehen sollte oder nicht.

Beste Grüße °fl
Da ich erst in ein paar Wochen zum Einbau komme, kann ich die noch unbenutzte WWKS in der Garage bei Minustemperaturen lagern?
Hallo M_a_S,

ich würde dir nicht empfehlen, die Wärmepumpe bei Minusgraden "draußen" zu lagern. Die Anlage sollte immer frostfrei stehen. Das gilt auch, wenn sie noch nicht in Betrieb ist.

Beste Grüße °be