abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 mit sehr hohem Stromverbrauch

Hallo,

 

wir haben im Dezember ein Haus übernommen, dass im Jahr 2015 als KfW Haus70 erbaut wurde und 212 qm Wohnfläche hat.

Beheizt wird das Haus mit einer Vitotronic 200 Luft Wasserwärmepumpe. Insgesamt fand ich den Stromverbrauch der WP schon von anfang an recht hoch. Jedoch bei den mittlerweile gemäßigten Außentemperaturen sollte der Verbrauch runter gehen, tut es aber nicht ersteigt rapide an. aktuell pro 7 Tage 350kwh. Bei einem Monatsverbrauch von 1500kwh kann doch hier etwas nicht stimmen.

Ich habe mir jetzt mal die Wärmemengenzähler angeschaut, die Energie zur Fußbodenheizung abgeben und hier ist der Wert fast 1:1 zum Stromverbrauch. Die Heizstäbe für Warmwasser und zur Heizungsunterstützung sind deaktiviert, die Warmwassertemperatur auf 49°C eingestellt und die Heizkurve auf 0,5.

Kann mir hier jemand helfen? Die Heizung frisst so grad mal das Geld auf....

7 ANTWORTEN 7

Hallo Michael1985,

bitte teil mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit. Ist der Durchlauferhitzer wirklich deaktiviert? Zum test kannst du ja auch einmal die Sicherung rausnehmen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja die Durchlauferhitzer müssen deaktiviert sein. Das Brauchwasser benötigt seit der Deaktivierung sehr viel Zeit bi es überhaupt mal warm wird und die Heizungsanlage zeigt auch gar nicht mehr das Symbol für die Erhitzung mittels Durchlauferhitzer an. Sicherung könnte ich ziehen.... aber ich kenne mich mit dem System gar nicht aus und weiss nicht wo diese sitzt.
Kannst du mir auch sagen wo ich die Herrstellnummer ablesen kann? ist die auf der Außeneinheit am Typenschild ablesbar?

Sorry für die dummen Fragen, kenne mich bis dato nur mit Gasthermen aus 😕

Dumme Fragen gibt es nicht. 🙂

Mit Sicherung meinte ich die im Elektrokasten der Hausinstallation. Wenn aber kein Elektrosymbol mehr angezeigt wird im Display, wird er auch nicht angefordert.

Für die Herstellnummer solltest du einmal die Haube der Inneneinheit abnehmen und dort auf der Regelung (wenn sie nach vorne geklappt ist) die Nummer ablesen. Hast du innen nur eine Regelung an der Wand, musst du Sie komplett aufklappen. Dort liest du dann unten links die 16 Stellen der Nummer ab.

Viele Grüße
Flo

Habe die Nummer gefunden:

7542015401390100
Die WP schafft auch nicht das Warmwasser auf die vor eingestellte Temperatur zu bekommen. Mehr als 40°C geht nicht, sie schaltet dann wieder ab. Meine Frau hat mir heute gleich deutlich gesagt dass das Wasser zu kalt ist 🙂
Jetzt habe ich wieder den Elektroheizer zugeschaltet für Warmwasser. Das hat die Temperatur im Boiler schon auf 46°C angehoben. Das könnte ja den hohen Stromverbrauch erklären. Da hat die Anlage wohl aber einen anderen Defekt.

Ich empfehle dir, deine Wärmepumpe von einem Kältetechniker überprüfen zu lassen. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ein Servicetechniker der die Anlage eingebaut hatte war Dienstag gleich noch da,... er sagte die WP hat kaum Leistung. Sie läuft, frisst Strom, der Heizstab springt dann ein und frisst den Strom. Er kann da nichts machen, da muss Viessmann dran. Jedoch rührt sich da keiner. Die Anlage ist mittlerweile auch mehrfach auf Störun ggegangen. (Fehler A9)
Kannst du hier mal einen Technikertermin für mich buchen? Ich habe das Gefühl Viessmann will hier nur noch mehr an der Anlage kaputt machen anstatt sich um einen Defekt zu kümmern.

Wie kommst du darauf, dass wir etwas an deiner Wärmepumpe kaputt machen wollen? Unser Anliegen ist es, dass die geholfen wird und deine Anlage wie gewünscht funktioniert.

Ein Termin wurde für morgen den 24.03. ausgemacht.

Viele Grüße
Flo