abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-f mit PV betreiben

Hallo zusammen,

um meine Vitocaldens 222-f (Typ HAWB-M 222.A26), Inbetriebnahme im Jahr 2015, mit PV-Strom betreiben zu können, benötige ich laut meinem Heizungsbauer entweder ein Smart-Grid-Modul EA1 oder einen 3-phasigen Energiezähler als zusätzlichen Baustein in meiner Heizungsanlage.

Die PV-Anlage hat auch einen Batteriespeicher, welcher aber so dimensioniert ist, dass er primär den "klassischen" Haushaltsstrom bedienen soll und nicht die WP.

 

Kann mir jemand sagen, welches Zusatzmodul in meinem Fall das richtige ist? SmartGrid oder Energiezähler?

 

MfG

Matthias

4 ANTWORTEN 4

Hallo MLippe,

 

solltest du einen Batteriespeicher haben oder noch vorhaben einen einzusetzen, ist der Energiezähler nicht die richtige Wahl. Hier empfehle ich, vorerst zu prüfen, ob sich in der Codierebene 1 die Parametergruppe Smart Grid befindet und wenn ja, ob sich dort der Parameter 7E80 auf 4 stellen lässt. Ist die Gruppe nicht da, dann stell bitte unter allgemein den Parameter 7010 auf 1 und prüfe es nochmal, ob die Gruppe da ist. Anschließend kannst du 7010 wieder auf 0 stellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Parameter 7E80 lässt sich nicht auf 4 stellen, nur auf 3.

Allerdings wird mir der Parameter 7010 nicht angezeigt. Wo finde ich diesen.?

 

Wenn deine zuvor genannte Umstellung gelingen sollte, was für ein zusätzliches Bauteil wird dann benötigt um die PV-Anlage anzuschließen?

 

Hat mein Hybridgerät einen SG-Ready-Eingang verbaut?

 

MfG

M. Lippe

 

 

 

Nachtrag:

Ich habe den Parameter 7010 gefunden. Trotz Umstellung auf 1 lässt sich der Parameter 7E80 nicht auf 4 stellen. Hier wird weiterhin max. 3 angezeigt.

Das mit dem Parameter 7010 sollte nur ausprobiert werden, wenn die Parametergruppe Smart Grid gar nicht zu sehen gewesen wäre. Wenn sich 7E80 nicht auf 4 stellen lässt, dann ist eine direkte Nutzung an deiner Wärmepumpe noch nicht möglich. Hier benötigst du die EA1 Erweiterung um die Smart Grid Funktion nutzen zu können. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren