abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F - Brennwertkessel läuft obwohl er das aus ökonomischen Gründen nicht sollte

Hallo und guten Tag in die Runde,

ich habe eine Vitocaldens 222-F AC 29 Hybrid/Wärmepumpenanlage.

Herstellnummern/Modell der Anlage:

7727286000011836 Ausseneinheit 10kW 400V

7571978202271127 Grundgerät Vitocaldens 222-F AC 29kW

Damit ausschließlich die Wärmepumpe läuft habe ich die Anlage auf

Ökonomisch (Wirtschaftlichkeit) gestellt.

Hierzu habe ich einen Gasbezugspreis von 1,00 EURO/kWh

und einen Elektropreis von 0,35 EUROt/kWh

eingegeben.

Nun fällt mir auf, dass öfters der Brennwertkessel unregelmäßig an unterschiedlichen nicht definierbaren Tage anfährt und ca. 0,2 bis 0,5 cbm Gas am Tag verbraucht.

Nun zu meinen Fragen;

1.

Kann man das Brennwertmodul manuell einfach ausstellen, damit es halt aus ist und nicht anspringt, oder geht das nur über o.g. Preisgestaltung, dass es einfach zu unwirtschaftlich ist, dass das Brennwertmodul läuft.

2.

Warum läuft das Brennwertmodul an nicht definierbaren Tagen an und warum an anderen Tagen nicht. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß aus dem Saarland.

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

das liegt an der Einstellung für Warmwasser. Ist die gezapften Menge zu gross schaltet sich der Brenner dazu.

Mfg

Guten Morgen,
danke für die schnelle Antwort.

Aber an der gezapften Menge Warmwasser kann es nicht liegen.

Wir leben zu zweit im Haus und gehen 2-3 Mal die Woche schwimmen. Insofern duschen und/oder baden wir nicht im Haus.

Warmwasserverbrauch - wird gemessen - liegt pro Woche bei ca. 450 bis 500 Liter, somit also im Durchschnitt pro Tag bei ca. 70 LIeter für zwei Personen, ==> 35 Liter pro Person.

Die Wasserentnahme erfolgt über den Tageszyklus nicht in Spitzen, sondern ziemlich gleichmäßig.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es mit dem Durchfluss (Zapfmenge) zu tun hat.

Im Übrigen ist mir gerade am letzten Freitag morgen aufgefallen, dass morgens um 07:30 Uhr (tägliche Zeit fürs ablesen) der Brennwertkessel lief. Da hat niemand etwas gezapft oder war duschen.

Darüber hinaus würde ich gerne wissen, wo ich hierzu die Parameter einstellen und kontrollieren kann.

Kann man das Brennwertmodul auch separat manuell ausstellen.

Gruß
Matthias

Update 22.11.2024

Brennwertkessel läuft obwohl er das aus ökonomischen Gründen nicht sollte

Heute ein kurzes Update.

Die Probleme herrschen immer noch weiter.

Nach nunmehr zwei Jahren habe ich das Problem, dass der Brennwertkessel pro Tag  - (ca. 1 bis 5 Min.) mit kleinem Gasverbrauch zwischen 0,3 und 0,5 cbm - kurz startet nicht in den Griff bekommen.

Auch mein Heizungsbauer und die 3 Viessmann Techniker die bereits vor Ort waren, wissen keinen Rat.

Und ganz ehrlich ich glaube auch Viessmann hat da keinen Rat, da Sie eine Anlage entwickelt hat, wovon Sie keine Ahnung haben.

Es muss doch möglich sein, der Anlage einfach zu sagen. Hee ich möchte den Gasbrenner nicht nutzen. Was soll im Sommer oder im Herbst ein Start, wenn es draußen warm ist und die WP arbeiten kann.

Mit Energieeffizienz hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

Bisher konnte mir keiner Antworten auf meine Fragen vom 22.01.2024 – auch nicht von Viessmann – geben.

Im Gegenteil, die melden sich einfach nicht mehr. Man hinterlässt einfach einen unzufriedenen Kunden.

1.

Kann man das Brennwertmodul manuell einfach ausstellen, damit es halt aus ist und nicht anspringt, oder geht das nur über o.g. Preisgestaltung, dass es einfach zu unwirtschaftlich ist, dass das Brennwertmodul läuft.

2.

Warum läuft das Brennwertmodul pro Tag wenige Minuten, obwohl das thermisch gar nicht notwendig ist.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß aus dem Saarland.

P.S.

Gott sei Dank bin ich als Sachverständiger und Energieberater als Dozent viel unterwegs, und kann so über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Wärmepumpenhersteller  Ratsuchenden, Ingenieuren, Energieberater u.a. auskömmlich informieren.

Gashahn schließen.

Geht dann der Brennwertkessel nicht auf Störung?????

Top-Lösungsautoren