Hallo zusammen,
unsere WP Sole Vitocal 300 mit der Herstell-Nr.3004304400384102 Bauj.2004 reagiert seit geraumer Zeit nicht mehr auf die umstellung am Betriebsarten Wahlschalter auf nur Warmwasser Speicherbetrieb. Die WP produziert weiter im Vorrang Wärme für die Fußbodeheizung.
Der über einen Fachpartner angeforderten Servicetechniker stellte fest das nicht genügend Druck auf der Soleleitung verhanden ist und er nichts weiter tun könne. Der Fachpartner gefüllte in die Soleleitung ca.3-4 Ltr. Solefüssigkeit auf. Das hatte aber nicht die gewünschte Abhilfe der WP gebracht, sie produziert weiter im vorrang Wärme für die Fußbodenheizung. In meiner Not regele ich nun die Verteilung per Hand, ich klemme den Nullleiter aus der Heizungsumwälzpumpe und schließe das Vorlaufventil.Auch eine Rückstellung auf Werkseinstellung brachte keine Abhilfe. Jetzt zu meiner Frage, gib es noch irgend eine Einstellung die an der Bedienheinheit vorgenommen werden kann das dem Mischer sagt was er zu tun hat.
Hallo simba300,
wenn die Solltemperatur des Heizkreises erreicht ist, schaltet sie dann um auf die Warmwasserbereitung?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
bei der Schalterstellung Warmwasser sollte doch keine Raumbeheizung erfolgen macht die WP aber nicht, im gegenteil sie Heizt unsere Fußbodenheizung dermaßen auf das man ein Ei darauf braten kann. Auf welche Parameter muss ich den bei den Einstellungen achten.
VG
simb300
Bis zu welcher Temperatur heizt sie denn im Heizbetrieb oder beendet sie dies nie? Ansonsten klingt es für mich so, dass das 3-Wegeventil für die Warmwasserumschaltung nicht funktioniert, dies sollte extern sitzen. Entweder wird es nicht angesteuert oder schaltet nicht um.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
genau wie Du es beschreibst, der Heizbetrieb endet nie. Meine vermutung ist auch das das Dreiwegeventil nicht korrekt arbeitet. Problem ist nur das ich keinen Fachpartner in meiner nähe finde der sich diesem Thema annehmen will.
VG
simba300
Alternativ kannst du auch über einen Fachbetrieb in deiner Nähe einen Serviceeinsatz beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Flo , das hatte ich ja schon zu Anfang, der Servicetechniker prüft nur repariert aber nicht. Gibt es da unterschiede in der Anforderung der Viessmann Techniker? und wie ist das mit erforderlichen Ersatzteile?
VG
simba300
Das kommt immer darauf an. Wenn es kein Viessmann-Bauteil ist und dieses nicht durch den Austausch ohne Eingriff in die Hydraulik ersetzt werden kann, sollte es erledigt werden. Ansonsten kannst du nur über die Fachpartnersuche nach einem Fachbetrieb suchen. Alternativ kannst du dort auch den Umkreis vergrößern.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
6 |