abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal300 AW108 CD 60 Störungsmeldung A6, Überwachungsgerät hat ausgelöst - nichts geht mehr! Was tun???

Hallo,

wir betreiben seit 11 Jahren in unserem EFH die LWWP Vitocal300 AW108 CD60. Letztes Jahr hatten wir eine große Reparatur, nachdem Kältemittel ausgelaufen war. 

Heute morgen erschien im Display die Fehlermeldung:

Anlage ist gestoppt.

Ursache A6.

Überwachungsgerät der Wärmepumpe hat ausgelöst.

Die Anlage startet nicht mehr automatisch.

Aus der Bedienungsanleitung geht nicht viel zu dem Fehler hervor. Was kann das sein und wie kann ich das beheben??

Ich möchte ungern erneut einen teuren Fachbetrieb beauftragen. Der letzte "Fachmann" stand eine Stunde lang rätselnd vor der Anlage und hatte keinen Plan. Erst Viessmann selber konnte den Fehler beheben, bzw. die Anlage reparieren. Das war entsprechend teuer. Nochmal werde ich das nicht machen. Eher kaufe ich eine neue WP von Panasonic.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich stehe derzeit mit Frau und zwei kleinen Kindern ohne Heizung da. Zum Glück haben wir einen Kaminofen.

VG Stoni

13 ANTWORTEN 13

A06= HD Störung.

Die Wärme wird nicht  abgeführt.

Entweder Pumpe defekt oder Pumpenansteuerung fehlerhaft   oder Luft in der Anlage .

Bei allen Störungen des Kältekreises wirst du um einen Fachmannbesuch nicht umherkommen.

Du müsstest nun erst mal den HD Wächter suchen und dort den Rückstellknopf  drücken.

Ich kann dir die Lage jetzt auch nicht genau nennen.

Was ist ein HD (Hochdruck?) Wächter bzw wo finde ich den in der Regel?

Von welcher Pumpe sprichst Du?

Luft in der Anlage? Im Kältekreislauf? Das wäre der Supergau! Dann schmeiß ich das Teil weg...

HD Ist Hochdruck.
Wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann steigt der Kältemitteldruck...... Als Sicherungsorgan spicht im Fehlerfall dieser HD Wächter ( z.b. bei 30 bar) an.
Dieses Bauteil muss manuell rückgestellt werden

Ursache ist fast immer eine defekte Heizkreispumpe .
Keine Angst.... der Kältekreis ist sicher in Ordnung.

Ist  an der Anlage ein Heizwasserpuffer verbaut? Wenn nein- sind die Heizflächen geöffnet ( Ventile auf)

Wie hoch ist die Warmwassertemperatur eingestellt?

Hier könnte auch noch eine Ursache liegen

Ich habe jetzt mal einen Blick in die Heizung geworfen. Am Kältekreislauf ist ein schwarzes Kästchen mit einem roten Knopf. Von dort geht auch ein Kabel ab.
Ich dachte, das könnte der Wächter sein und habe mal auf den Knopf gedrückt. Nun läuft die Heizung und wärmt das Warmwasser auf.

Die Anlage läuft derzeit nur im WW-Betrieb. An den Heizflächenventilen habe ich nichts verändert. Die sind seit 11 Jahren so eingestellt.

WW Temperatur ist 45 Grad.

Wie kann ich prüfen, ob die Heizkreispumpe defekt ist. Derzeit wird der WW Speicher ja geladen, sollte also funktionieren oder?

Einen Pufferspeicher haben wir nicht.

Dann buchen wir das erst mal unter einmaliges Ereignis.
Es kann durchaus sein, daß nach der Reparatur letztes Jahr mit korrekter Kältemittelbefüllung die Wärmepumpe in der Übergangszeit im Heizbetrieb auf Hochdruckstörung geht, wenn alle Ventile der Heizkreise geschlossen sind.

Ich hoffe, dass das einmalig war. Danke für Deine Hilfe.

Guten Morgen.

Kurzes Update: heute morgen wieder gleiche Fehlermeldung. Anlage schaltet sich ab, nichts geht mehr.
Müsste wieder den roten Knopf an dem Fühler (Wächter?) drücken und nun heizt die Anlage ganz normal das WW auf.

Wo liegt das Problem???

Hallo Stoni,

ich empfehle dir, wie von Hausdoc auch bereits vermutet, die Sekundärpumpe für den Heizkreis durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Möglicherweise hat diese einen Defekt. Es kann auch sein, dass sie noch in Betrieb ist, aber nicht mehr genügend Leistung hat.

Wird die Temperaturdifferenz während des Verdichterbetriebs zu groß (5 - 9K sind in Ordnung), kommt es zur vorliegenden Fehlermeldung.

Viele Grüße °fl

Hallo Stoni,

ich empfehle dir, wie von Hausdoc auch bereits vermutet, die Sekundärpumpe für den Heizkreis durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Möglicherweise hat diese einen Defekt. Es kann auch sein, dass sie noch in Betrieb ist, aber nicht mehr genügend Leistung hat.

Wird die Temperaturdifferenz während des Verdichterbetriebs zu groß (5 - 9K sind in Ordnung), kommt es zur vorliegenden Fehlermeldung.

Viele Grüße °fl

Hi,

nur zum Verständnis: die sekundärpumpe ist die Pumpe am Heizungsvorlauf, richtig? Die Leistung lässt sich da variieren, sie steht aber schon immer auf mittlerer Leistung (67w). Würde es helfen, die Pumpe temporär mal auf volle Leistung (93w) zu bringen?

Kann ich selber auch irgendwie prüfen, ob sie funktioniert?

Hallo, mal wieder ein kurzes Update:

Ich habe die Pumpe am Heizungsvorlauf auf volle Power (Stufe 3 mit 93w) gedreht. Die Heizung ging eben planmäßig von alleine zur WW Aufbereitung an.

Die Spreizung Sekundärvorlauf-Rücklauf liegt bei etwa 5,3 Grad Celsius.

Ich werde das Thema ein paar Tage beobachten. Eurer Aussage nach lag es vermutlich an der Sekundärpumpe, die nicht mehr die erforderliche Leistung bringt. Ich habe die Leistung nun erhöht. Die Heizung läuft wieder von alleine.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Pumpe besser austausche. 93W ist ne Hausnummer, aktuelle Pumpen verbrauchen nicht mal 10W. Macht grob überschlagen eine Ersparnis von 400kwh/a. Die Pumpe amortisiert sich also innerhalb kürzester Zeit.
Was meint Ihr?

Hallo Stoni,

ich würde sie tauschen lassen, da es durchaus sein kann, dass sie in kürzester Zeit komplett den Dienst versagt. Da der Winter vor der Tür steht, ist eine gewisse Betriebssicherheit bestimmt nicht verkehrt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren