ich in der App, ob die Wärmepumpe gerade Warmwasser oder Heizwärme für die Heizkörper macht? Danke für eure Hilfe
Indem du unter status wärmepumpe beobachtest, ob die vorlauftemperatur des heizkreises oder die warmwassertemperatur sich erhöht,wenn die wärmepumpe aktiv ist.
Alternativ in viguide im ereignisprotokoll die Stellung des 4/3 wegeventils überprüfen.
Danke muss ich beobachten
Wenn die Warmwasser Anzeige in der App mittig erscheint, Orange angezeigt läuft die Warmwasser Aufbereitung. Zudem steigt die Temperatur im Status Wärmepumpe deutlich über die eingestellte Warmwasser Temperatur. An der Anlage kannst Du es auch am Volumenstrom erkennen, dieser ist deutlich niedriger, zumindest bei meiner Anlage weil die Förderpumpe nur mit 65% den Speicher erwärmt. In der Anlage mit neuer Softwareversion kannst Du auch einstellen ob Vorrang Trinkwassererwärmung an oder aus. Standard ist an. Grundsätzlich empfehle ich bei normalen Verbrauch die Erwärmung einmal am Tag in der Mittagszeit vorzunehmen, als Fenster reichen 2 Stunden. Meist in einer Stunde erledigt.
Was meinst du mit “Wenn die Warmwasser Anzeige in der App mittig erscheint, Orange angezeigt läuft die Warmwasser Aufbereitung.“?
Bei mir wird sowohl fürs heizen als auch warmwasser, wenn das zeitprogramm aktiv ist, die solltemperatur in weiß mit einem orangen unterstrich angezeigt. Dies bedeutet aber nicht, dass die WP läuft. Oder übersehe ich da etwas?
Na oben rechts in der Kachel siehst Du ja den vor eingestellten Wert. Entweder ist er erreicht oder nicht. wenn das Zeitprogramm nicht aktiv ist erscheinen ja "--".Im aktiven Modus siehst du im Status Wärmepumpe die Vorlauftemperatur, Verdichter an, Lüfter an wenn Du die Kachel anwählst. Bei der Warmwasser Bereitung muss bei 50 Grad Soll bis zu 57 Vorlauf zu sehen sein.
Diese Temperatur wird beim Heizen eher nicht benötigt. Außer bei -30 Grad vielleicht.
Aber ob jetzt explizit Warmwasser Modus läuft oder geheizt wird wird so nicht angezeigt. Musst Du quasi auslesen. Aber wenn du dein Zeitprogramm kennst dürfte dies nicht schwer fallen.