abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343 WW Ladepumpe

Hallo,

ich möchte gerne bei meiner Vitocal 343 die WW Ladepumpe wechseln. Was muss ich beachten, oder noch besser, gibt es eine Anleitung dafür?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. 

Gruß Roger 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Roger69 

Das Ersatzteil ist 7822509 Umwälzpumpenmotor VIZ 25/5-3, Position 096 im Bild.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2025-06-13 14_25_21-ViParts.png
2025-06-13 14_28_18-ViParts.png
18 ANTWORTEN 18

Hallo @Roger69 

Zunächst wäre es schön, wenn Sie die Seriennummer der Vitocal 343 angeben könnten, da es verschiedene Typen gibt.

VG

Hallo,

meine Seriennummer lautet: 

7167083300090103

Gruß Roger 

Hallo @Roger69 

Das Ersatzteil ist 7822509 Umwälzpumpenmotor VIZ 25/5-3, Position 096 im Bild.

VG

2025-06-13 14_25_21-ViParts.png
2025-06-13 14_28_18-ViParts.png

Hallo,

ja das Ersatzteil habe ich bereits. Jetzt wollte ich die Pumpe selber tauschen. Die Pumpe ist ja nur mit 2 Schrauben befestigt, jedoch weiß ich nicht was ich beim demontieren und montieren beachten muss. 

Gruß Roger 

Hallo @Roger69 

Wählen Sie zunächst das Heizprogramm Standby und schalten Sie den Hauptschalter aus. Da sich die Pumpe in der Frischwasserleitung befindet, müssen Sie die Brauchwasserventile schließen und den Warmwasserspeicher entleeren. Sobald der Warmwasserspeicher leer ist, können Sie ihn auch innen überprüfen und reinigen.

2025-06-13 14_47_49-Servisiranje - Google Drive – Google Chrome.png

Ersetzen Sie anschließend den Pumpenmotor. Füllen und entlüften Sie anschließend das Brauchwasser am höchsten Wasserhahn.
Serviceanleitung im Anhang.

VG

Hallo,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft, dass man den Wechsel ohne Entleerung des Speichers durchführen kann. Der Speicher wird nach den 23  Jahren bestimmt super aussehen 😩

Gruss Roger 

Hallo @Roger69 

Ich würde vorsichtshalber auch eine Reinigungslochdichtung kaufen.
7819647 Vitocell 100 Dichtung.

Im Flansch der Reinigungsöffnung ist eine Titananode eingebaut, die im Gegensatz zu einer Magnesiumanode weder Wartung noch Austausch benötigt.

VG

Hallo,

alles klar, danke. 
Aber wenn ich jetzt das Reinigen nicht mache, dann bräuchte ich nur das Wasser ablassen.  Oder muss ich den Speicher auf jeden Fall öffnen?

Gruss Roger 

Hallo @Roger69 

Es ist nicht notwendig, den Speicher zu öffnen, um den Pumpenmotor auszutauschen. Dies ist nur mein Vorschlag, da der Speicher leer sein wird.

Entfernen Sie in jedem Fall den Luftsprudler vom Wasserhahn, an dem Sie die Wasserzufuhr entlüften, da dieser ihn verstopfen kann.

VG

Hallo,

welches Teil ist das denn genau, sieht man das auf der Zeichnung?

Gruss Roger 

Achso Sie meinen beim Befüllen z. B. ganz oben im Bad den Sprudler von der Armatur ?

Gruss Roger 

Hallo @Roger69 

Am Hahn, durch den Sie beim Befüllen des Speichers Luft ablassen.

VG

tara_um-640x426.jpg
perlator_za_pipo_hansgrohe_aerator_soft_jet_topdom-3.jpg

Hallo,

super danke für den Tipp. Eine Frage habe ich noch. Wenn ich dann wieder beim befüllen bin, muss dann der Wasserhahn direkt schon auf gemacht werden? Also während des Befüllens? 

Gruss Roger 

Ja, Sie können es nur für Warmwasser öffnen.

Hallo,

vielen Dank noch mal für die schnellen Antworten und die guten Tipps. 
Ich werde nächste Woche Freitag mich an die Arbeit machen, da habe ich Frei und kann das in Ruhe machen. Ich werde mich dann nochmals melden ob alles geklappt hat. 
Ich wünsche Ihnen schon mal ein schönes Wochenende. 

Gruss Roger 

Hallo,

bin am Speicher entleeren, jedoch kamen nur ein paar Tropfen aus dem Entleerungsventil. Haben Sie eine Idee wo woran es liegen könnte. Das Ventil ist auf jeden Fall frei. 

Gruss Roger 

Hallo @Roger69 

Öffnen Sie einen Warmwasserhahn, um den Speicher zu entlüften.

VG

Hallo,

• ja das habe ich gemacht, hat aber auch nicht viel gebracht. Ich habe den Brauchwasserhahn noch mal aufgedreht und dann ist es gelaufen, zum Glück. 
    Habe den Speicher wie empfohlen gereinigt, obwohl es nicht unbedingt nötig gewesen wäre. War nur minimal schmutzig. Die Pumpe läuft jetzt auch wieder. Also alles bestens! 
    Hatte ja 2023 das Problem, dass meine Wärmepumpe bei 56 Grad Vorlauftemperatur auf Störung ging , wo alle die Vermutung hatten, dass es an dieser Pumpe liegt. Und tatsächlich, jetzt funktioniert wieder alles!!

Vielen Dank nochmals!

Gruss Roger