abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 Fehler C9/A9 bei Warmwasserbereitung

Hallo,

ich bitte um Eure Hilfe. Wir haben eine Vitocal 343 mit Baujahr 2007.

ich habe nun den Fehler C9 dann kommt A9. Der Fehler tritt auf sobald ich die

Warmwassertemperatur auf über 37 Grad stelle. Bei Absenkung der Warmwasserbereitung auf

10 Grad z.b. läuft die Heizung ohne Probleme. Ein Kollege meinte nun das könnte der Plattenwärmetauscher sein. Weiters macht das Gerät laute surrende Geräusche (klingt wie einer feuerwehrsirene in 10km Entfernung). Der Soledruck am Manometer liegt bei 0,9 Bar was mir auch etwas wenig vorkommt.

Vielleicht hat jemand einen Tip? Wäre über alle Ratschläge dankbar.

LG

3 ANTWORTEN 3

Hallo mrno0815,

der Soledruck ist mit 0,9 bar tatsächlich etwas zu gering. Allerdings hat dieser nichts mit C9 zu tun. Eine Verkalkung des Plattenwärmetauschers ist hingegen schon eher die Ursache, da die Anlage ja auch im Heizbetrieb funktioniert.

Wie sind denn die Sekundär-Vor- und Rücklauftemperaturen während der Warmwasserbereitung? Wie ist der Härtegrad des Trinkwassers?

Viele Grüße
Flo

Hallo, heute war der Kollege von Viessmann Graz im Haus. Der Verdichter wird extrem heiß und die Anlage schaltet bei 131 Grad ab wenn die Warmwasserbereitung auf über 40 grad gestellt ist. Laut Kollegen kann nur die ganze Einheit getauscht werden. Wasser ist sehr Hart bei uns. Die genauen Temperaturen kenne ich jetzt nicht allerdings steigt die Temperatur bei der Wasserbereitung im Verhältnis zu wenig an als die im Verdichter, welcher auch außen sicher mehr als 70 Grad hat. Wir hoffen nun dass die komplette Einheit um 4,5k Euro von der Heizungskasko übernommen wird und nicht als Verschleißteil gilt.

Falls nicht wäre die Frage ob Mann den plattenwärmetauscher tauschen kann.

Lg

Der Verflüssiger selber lässt sich bei einem Defekt und der kompakten Bauweise nur sehr schwer separat austauschen. Vom Faktor der Wirtschaftlichkeit her, ist der Austausch des Moduls wohl die sinnvollere Variante.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren