abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 Fehler A9

Hallo,

wie so oft treten Probleme genau dann auf, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann.

Seit gestern, dem 23.12.2025, zeigt meine Heizung den Fehler A9 an und das Haus wird entsprechend kalt.

Nach einem Neustart des Systems verschwindet die Fehlermeldung zunächst und die Heizung arbeitet normal. Nach einer gewissen Zeit schaltet sie jedoch erneut mit demselben Fehler ab. Auffällig ist, dass das Zeitintervall bis zur erneuten Störung umso länger wird, je länger die Heizung zuvor inaktiv war. Ich vermute, dass dies damit zusammenhängt, dass das Haus auskühlt und die Soll-Rücklauftemperatur zunächst nicht erreicht wird. Sobald diese erreicht ist, tritt die Störung auf.

Nach eigener Internetrecherche habe ich bereits einen Verdacht, da ich jedoch kein Fachmann bin, würde ich gerne weitere Meinungen bzw. Erfahrungswerte einholen.

Mein aktueller Verdacht liegt beim 3-Wege-Ventil (Mischer) der Heizung. Bei einer ersten Kontrolle konnte ich den Ventilbolzen mit einem Schraubendreher ohne großen Kraftaufwand eindrücken, er federte anschließend wieder in seine Ausgangsposition zurück. Beim Stellmotor ist mir zudem aufgefallen, dass dieser sehr laut ist und sich hörbar schwer tut. Er könnte einem schon fast leid tun...

Es handelt sich um eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, die das Haus über eine Fußbodenheizung beheizt.

Die technischen Daten sind auf dem Foto ersichtlich.

Viele Grüße

Georg

20251224_061131.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren