abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 Fehler A9

Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Wp. 

Wenn das  warm Wasser aufgeheizt wird und die Vorlauftemperatur der sekundärpumpe auf 57 - 58 Grad steigt schaltet der Verdichter ab und ca.2s später kommt die Störung A9. 
Wenn man dann in den Fehlerspeicher schaut, steht dann noch zusätzlich Störung C9. Das Wasser hat dann ca. eine Temperatur von 48 Grad. Habe den Verdichter eine halbe Stunde abkühlen lassen und dann wieder neu gestartet und wieder ist er bei 57 Grad auf Störung gegangen. 
Mein Heizungsmonteur hat kein Plan woran es liegen könnte. 
Wäre schön, wenn jemand einen Rat hat. 

Gruß Roger 

43 ANTWORTEN 43

du hattest geschrieben die Schaugläser der Fussbodenheizung sind noch alle klar.

Dort ist auch ein Stellantrieb pro Kreis , der die Kreise abtrennt.

Hallo Michael,

 

habe die Anlage auf der Fachbetriebsebene gesteuert. 
Den Schrittmotor auf 100% gestellt und die Heizung laufen lassen. 
Bei der FBH habe ich nichts bemerkt, dass es warm geworden wäre, aber mein Handtuchhalter hat gegluckert. Habe den dann entlüftet, aber warm geworden ist er vielleicht minimal. 
Die Anlage ist dann wieder bei 57 Grad im Vorlauf auf Störung gegangen und hat aber dieses mal die Störung C8 angezeigt. Außerdem habe ich danach Geräusche an dem Umschaltventil gehört(rauschen, gluckern).

 

Gruß Roger 

Hallo nochmal, 

wenn ich den Schrittmotor auf 50% stelle wird beides beheizt. Warmwasser und Heizung. Wenn ich ihn auf 0% stelle, dann wird nur die Fbh beheizt.  
Der Schrittmotor scheint zu funktionieren. 


Gruss Roger 

 

Hallo Roger,

 

ja das scheint dann in Ordnung zu sein.

 

Woher kommt denn die Luft im System? passt der Anlagendruck?

Der Wärmetauscher für WW wurde jetzt entkalkt?

 

inzwischen ist Moderator wieder zurück.

@Flo_Schneider schau dir das bitte an.

 

Danke

Hallo Michael,

 

ja der Wärmetauscher wurde entkalkt. Vielleicht war daher noch ein bisschen Luft im System. 
Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn ich das manuelle 3 Wege Ventil tausche? Weil da sind diese komischen Ablagerungen daran und es sieht so aus, als wenn dass von innen heraus kommt. 
Mein Monteur tippt jetzt tatsächlich noch auf die WW Ladepumpe, obwohl sie elektrisch durchgemessen wurde. 
Oder soll ich einfach das Ww auf 45 Grad stehen lassen und die Anlage wieder zusammen bauen? Aber wie lange geht dass dann gut? Da ja die Ursache nicht behoben ist. 

Gruss Roger 

Hallo Roger,

 

da ja wohl nichts in den Kreis der FBH Heizung gegangen ist, denke ich liegt es eher an dem Brauchwasserkreis.

Das hatte ja auch die Temperaturmessung gezeigt.

Ich würde dann auch mit der WW Lade-Pumpe weitermachen.

 

VG Michael 

Las Mal das Expansionsventil mal vom kältetechniker überprüfen 

Bestimmt die Heißgastemperatur zu hoch.

 

 

Hallo,

 

Kältetechniker hatte ich auch schon da. 
Am Kompressor war Öl aus einer Leitung getreten. Ich dachte, das dies die Ursache war. Ich weiß aber nicht ob er das Expansionsventil geprüft hat. 
Habe ihn aber darauf hingewiesen, dass die Anlage immer noch auf Störung geht. 
Er meinte, dass Kältetechnisch alles in Ordnung ist. 

Hallo  Roger,

Wir haben bei unserer Vitocal 343 ebenfalls die Fehlermeldung A9 C9. Ist denn dein Problem behoben worden? Wir hatten bereits 4 Monteure da, davon einer von viessmann und bis jetzt konnte uns niemand helfen.  Vielleicht könntest du uns eine Rückmeldung geben!?

Wir sind für jede Info und Hilfe dankbar!

Sascha

 

Hallo Sascha,

also mein Problem habe ich erstmal selber behoben. Da mir auch kein Monteur wirklich weiterhelfen konnte, habe ich bei mir erstmal die Vorlauftemperatur vom Heißwasser von 60 C Grad auf 55 C runtergesetzt und das Warmwasser auf 45 C gesetzt. Das reicht und auch zum duschen usw..Seit dem habe ich keine Störung mehr gehabt. 
Aber vermutlich liegt es wirklich an der WW Pumpe. Das denken jedenfalls die Monteure und auch Viessmann. Aber bevor ich nochmals ein haufen Geld für Vermutungen ausgebe, lass ich die Heizung erstmal so weiterlaufen.
Was mich halt an dieser Vermutung stört, ist, dass die Heizung immer explizit bei 58 C Vorlauf auf Störung geht. 
Die Ursache ist zwar damit auch nicht behoben, aber so lange wie es so geht lass ich diese Einstellung so. 

Falls bei dir der Fehler gefunden wird, würde ich mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst. 

Gruß Roger 

Hallo Roger,

Danke für deine schnelle Rückmeldung.  Wir haben noch mehr hier im Forum angeschrieben und hoffen so, Infos zu sammeln. Leider sind wir völlige Laien und haben uns immer auf die Wartungsfirma verlassen. 

Wir haben die Heizung wegen der Störung nur auf Warmwasser gestellt. Nun ist es jedoch seit einigen Wochen kühl bzw kalt im Haus.  Kurz gesagt wir frieren.

Muss man um die "Vorlauftemperatur vom Heißwasser von 60 C Grad auf 55 C" in die Fachbetriebsebene? Oder kann man das so einstellen?

Bei unser WW Speichertemp. Ist 50 C hinterlegt. Das müssen wir reduzieren? 

Die 2. Solltemp. WW. Ist 60 C 

 

Wir haben viessmann ein zweites Mal beauftragt,  allerdings noch keinen Termin. 

Falls etwas gefunden wird, melde ich mich natürlich! 

Gruß Sascha

 

 

Hallo Sascha,

 

ja um die Vorlauftemperatur zu regulieren, muss man in die Fachbetriebsebene gehen. 
Allerdings wenn ihr noch nicht mal heizen könnt, dann liegt der Fehler wahrscheinlich wo anders. 
Vielleicht kannst du mir den Fehler genauer beschreiben. Dann kann ich vielleicht weiterhelfen, da ich schon die ein oder andere Erfahrung habe mit dieser Heizung. Bei mir läuft die jetzt schon seit 21 Jahren. Aber nicht Fehlerfrei. Musste auch schon genug investieren, was aber hauptsächlich an den unzureichenden Kenntnissen der Monteure liegt. 

Gruß Roger 

Hallo Roger,

doch heizen können wir zeitweilig, bis dann der Fehler A9 C9 wieder erscheint. (Nur zur Info unsere Anlage ist 17 Jahre alt).

Wahrscheinlich sind die Temperaturen zu hoch eingestellt. Also Vorlauftemperatur und Warmwasser runterstellen?

Was muss man in der Fachbetriebsebene einstellen?

Sascha

Hallo Sascha,

 

in der Fachbetriebsebene stellts du die Vorlauftemperatur auf 55 C beim Warmwasser, gleichzeitig kannst du dort auch die WW Temperatur auf 44C sowie die  zweite Solltemperatur auch auf 44 C setzen. Außerdem lass ich meinen Speicher nur für oben erhitzen und nicht den kompletten Speicher. 

Vielleicht funktioniert es ja bei euch auch so. Viel Glück 🍀 

Eine Frage habe ich noch. Läuft eure Wärmepumpe die ganzen Jahre fehlerfrei, oder habt ihr auch schon Teile gewechselt?

 

Gruß Roger 

Hallo nochmal,

also die Vorlauftemperatur wird nicht beim WW sondern bei Wärmepumpe in der Fachbetriebsebene geregelt. 

Gruß Roger 

Hallo Roger,

unsere Anlage ist ca. 5 Jahre fehlerfrei gelaufen, danach (also bis heute) wurde der Wärmetauscher und die 2 Ausdehnungsgefäße ausgetauscht.

Ein defektes Ventil (im Verteilerkasten) und diverse Raumthermostate wurden mit der Zeit auch gewechselt.

Sascha

Hallo Sascha,

da seit ihr aber noch glimpflich weggekommen. 
Bei mir auch ein Ausdehnungsgefäß, 2x Sekundärpumpe, 1x Kompressor, 1x Schrittmotor und 1x Expansionsventil. 😟

Hallo Sascha,

 

wollte nur mal nachfragen, ob eure Heizung wieder laufen tut. 

Gruß Roger 

Hallo Roger,

unsere Heizung lief 6 Tage lang und fiel dann

Samstag abend aus (Mit alt bekannter Fehlermeldung). Sonntag vormittag festgestellt und nachmittags  wieder angeschaltet.

Mal schauen wie das so weiter geht. Ich berichte.

Gruß Sascha

 

Top-Lösungsautoren