Hallo,
unsere WP, Ser.Nr. Bild 5, lief seit 2007 weitgehend ohne Probleme. Im September 2022 musste der Pumpenkopf der Speicherladepumpe ausgetauscht werden weil die Pumpe nicht mehr lief, Bild 6. Danach lief alles scheinbar ohne Probleme. Im Dezember ist mir dann aufgefallen, dass die SPL nicht angesteuert wird, WP läuft, aber die Wärme wird nicht abgeführt. Mischer am 3-Wege Ventil auf 100%, WP schaltet bei erreichen der max. Temp., ca 61 Grad, ab um dannnach ca. 20 Minuten bei ca. 52 Grad wieder anzulaufen, Bild 1. Das wiederholte sich bis ich die Anlage ausgeschaltet habe. In diesem Zustand war weder heizen noch WW möglich. Danach lief erstmal alles wieder normal. Leider tritt der Fehler sporadisch immer wieder auf, manchmal täglich, aber auch mit 51 Tagen zwischen 2 Störungen. Ein weiterer Fehler besteht darin, dass der WW Speicher aufgeheizt ist, dann aber das 3-Wege Ventil auf 100 % bleibt, Bild 2 . Manchmal half das Ausschalten nicht, nur das Verändern de WW-Programms oder ändern der WW- Temp. Zweimal wurde das so stark aufgeheizte Wasser auch in die Fußbodenheizung geleitet, Vorlauftemp. 52, RL 44 Grad, Bild 3.
Ferner ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen, dass die Wochentagsanzeige ebenfalls sporadisch mehrere Tage übereinander anzeigt, Bild 4. Z. Zt. läuft alles wieder normal. Was ist hier defekt ?
Freue mich über konstruktive Lösungsvorschläge.
Gruß Peter
Hallo Peter,
wenn die Sekundärpumpe läuft und die Speicherladepumpe sporadisch nicht, dann gehe ich davon aus, die Speicherladepumpe einen Defekt hat, der sie sporadisch zum Stillstand bringt. Diese sollte dann getauscht werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die SLP wurde ja bereits getauscht. Wenn die Störung auftritt kann sie nich laufen, weil sie nicht angesteuert wird, d. h. ich kann dann an der SLP keine Spannung messen. Liegt hier nicht eher ein Fehler in der Verarbeitung oder fehlender Sensordaten in der Steuerung vor und kann ich das irgendwo nachmessen? Schließlich wird ja gelegentlich auch das 3-Wege Ventil nach erreichen der WW Temp. nicht zurück gesetzt und auch der Wochentag mehrfach überschrieben. Gibt es vielleicht ein Software Update, derzeit läuft die Version 343 V6.00. Möglicherweise hilft auch ein zurücksetzten der Anlage auf Werkseinstellung, und wenn ja, was muss dann alles wieder eingestellt werden ?
Ein ähnliches Problem wurde auch von warme-Stube 23 am 10.11.2012 berichtet, gab es dazu eine Lösung ?
Mit freundlichem Gruß
Peter
Ein Softwareupdate gibt es für deine Wärmepumpe nicht. Was noch geprüft werden kann ist, ob die Speicherladepumpe angesteuert wird, wenn sie eigentlich laufen soll. Wird sie nicht angesteuert, kann es ein Problem von der Grundleiterplatte oder vom Regler sein.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
nachdem der oben beschriebene Fehler von Ende April bis Mitte September nicht mehr aufgetreten ist, kommt es nun immer mal wieder dazu.
WW soll gemacht werden, Mischer auf 100 %, Heizungs-,Solepumpe und Verdichter laufen, aber die Speichladepumpe nicht. Es liegt dann auch keine Spannung an, schon an dem Stecker auf der Hauptplatine nicht. Manchmal hilft es, die Anlage mittels Drehschalter in den Standby Modus zu bringen, manchmal muss komplett ausgeschaltet werden, gelegentlich auch mehrmals bis der gewünschte Erfolg eintritt.
Seltener kommt es vor, dass der Mischer auf 100 % steht, der WW Speicher auf die gewünschten 50° aufgeheizt ist und nun weiter geheizt wird und das 50° warme Wasser in die Fußbodenheizung geht. Ich habe jetzt die VL Temp. max. von 45° auf 40° abgesenkt, bin aber nicht sicher ob das von Erfolg gekrönt sein wird, da die Regelung ja anscheinend noch WW machen will (Mischer 100 %).
Fehlermeldungen habe ich keine, jedoch in der Statistik an einem Tag, 21.08.24, drei Einträge, zweimal D1 - E-Netz Verdichter, sowie einmal D0 - Fremdstromanode. Möglicherweise hatten wir zu diesem Zeitpunkt jedoch Störungen im Stromnetz, denn seitdem keine Einträge mehr.
Der Fehler tritt offenbar nur auf, wenn WW mit der WP gemacht werden soll, über das Solarmodul geht das ohne Störung.
Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen: Die Heizungspumpe läuft immer, auch wenn der Bertriebsmodus auf nur WW steht. Das ist so von Anfang an. Soll das so sein ?
Was kann ich noch prüfen, der Heizungsbauer ist ratlos, zumal bei der Wartung am 19.08.24, alles problemlos funktionierte.
In Austauschaktionen auf Verdacht (erneut die SPL, oder der Mischer, vielleicht auch die Hauptplatine, lt. Wartungstechniker), sehe ich keinen Sinn.
Mit freundlichem Gruß
Peter
Hallo Flo,
eine weitere Beobachtung zu meinem o.g. Fehler :
Laut Programm soll der WW Speicher oben auf 50 ° Grad aufgeheizt werden. Die Fühlertemp. Anzeige zeigt 49,4 ° für WW Speicher oben, unten 34 °, Verdichter, Sole- und HK-Pumpe laufen, Mischer steht auf 0 % SPL läuft nicht. Soll Temp. für WW 50°, für die Heizung VL 34 ° . Im WW Speicher ändert sich dei Temp. nicht, dafür steigt die VL stetig an, bis auf die max. VL von 40 ° und diese Wärme geht in die Fußbodenheizung. Wird das nicht bemerkt, steigt die Temp. im ganzen Haus mit entsprechendem Stromverbrauch. Abhilfe schafft dann nur die Umschaltung am Betriebswahlschalter auf Standby oder ganz aussschalten. Nach wiedereinschalten wird die WW Bereitung nicht fortgesetzt, obwohl die Anforderung weiterhin auf 50 ° besteht. Ist das nun ein Problem des 3 Wege Ventils oder in der Regelung ?
Gibt es event. Schaltpläne, bzw. Ablaufdiagramme zu dieser Anlage ?
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Gruß
Peter