Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die minimale Umwälzzeit des Primärkreises (=Sole) einzustellen?
Ich habe einen heterogenen Erdkollektor im Sandboden (~700m Rohrlänge Erdwärmekörbe + ~400m Rohrlänge Flächenkollektor parallel zu den Körben + Zuleitungen zu den Verteilerschächten). Im Sommer durch den NC Betrieb kommt es dadurch vor, dass die Warmwassererzeugung nicht durchgeführt werden kann, da die Soletemperatur zu hoch ist (über 20°C).
Zu erkennen ist dies im Bild an den markierten Intervallen an den Sägezahn-Graphen im Bild "vitocal_333gnc.png". Die Anlage versucht Warmwasser zu erzeugen, aber die Soletemperatur ist außerhalb des zulässigen Arbeitsintervalls. Die Sole wird umgewälzt und die Temperatur fällt ab... jedoch dauert dieser Vorgang so lange, dass die Umwälzpumpe eher abschaltet, als die Soletemperatur den oberen Grenzwert unterschritten hat. Das Bild "soletemperatur.png" zeigt die Temperaturen der einzelnen Kreise gemessen im Verteilerschacht (grober Schätzwert, da der Sensor nur außen am Rohr angebracht ist).
Wenn ich manuell die Umwälzpumpe anschalte, dann fällt nach einiger Zeit die Soletemperatur stark genug ab, sodass Warmwasser erzeugt wird.
Ich vermute das Volumen der Sole im Kollektor ist zu groß für das eingestellte Zeitintervall der Umwälzpumpe. Kann man das irgendwie verlängern?
Hallo Ultrazauberer,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
ich habe das im Profil nachgetragen. Die Seriennummer lautet 7537967801005116.
Vielen Dank
Florian
Danke, der Parameter 5008 gibt die Anlaufverzögerung des Verdichters an. Erreichbar ist dieser in der Codierebene 2. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
danke für die Info. Der Wert ist noch auf ALZ (Auslieferungszustand?). Da es sich um eine Anlaufverzögerung handelt, nehme ich an, dass man den Wert erhöhen muss, damit es länger umwälzt? Ist der Wert in Sekunden angegeben? D.h. 120s sind Standard als Umwälzzeit?
Ich hoffe ich bekomme bald von Viessmann ein Wartungsangebot, zumindest hatte ich eines beauftragt im Zeitraum der Beitragserstellung, aber leider bisher noch keine Rückmeldung erhalten.
VG
Florian
Ja, die Angabe sind Sekunden und muss dementsprechend größer eingestellt werden, damit die Pumpe länger vorläuft.
Viele Grüße
Flo