abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G Sole/Wasser, Sekundärpumpe läuft ständig und es rauscht im Heizkreis.

Hallo zusammen,

nachdem meine 222-G letztes Jahr gegen die 333-G ausgetauscht wurde gibt es doch das eine oder andere komische Verhalten und Problem.

Als erstes gibt es von Anfang an einen Fehler 81, der im Zusammenhang mit der NC Box stehen soll.
Der Viessmann Monteur hat daraufhin letztes Jahr die NC-Box deaktiviert, alle Daten gezogen und zur Auswertung mitgenommen. Seither kam der Fehler nicht mehr vor.
Nach ca. 4-5 Monaten (März2022) war er wieder da, mit neuer Software und spielte diese auf.
Er hat auch die NC-Box wieder aktiviert. Leider waren alle bis dahin aufgelaufenen Daten zurückgesetzt. Fand ich dann nicht so toll.
Monteur war kaum zur Tür raus und der Fehler 81 war wieder da.
Ok dachte ich, Service noch mal beauftragen lassen, durch meinen Heizungsbauer.

Seit dem letzten Serviceeinsatz rauscht es aber sehr stark im Heizkreis. Ich habe das jetzt durch den Aktuatorentest rausbekommen, dass es die Sekundärpumpe verursacht. Durch das Verstellen eines Überdruckventils (Überbrückung des Heizkreisverteilers, wenn alle Ventile zu sind) im HK konnte ich die Geräusche zwar reduzieren, aber nicht wirklich zufriedenstellend minimieren.

Seit Samstag steht die Anlage auf NUR Warmwasser Bereitung und trotzdem rauscht es ununterbrochen im Heizkreis, also in dem Kreis, wo es zum Heizkreisverteiler geht und in dem auch der Pufferspeicher mit dem Überdruckventil sitzt.

Ich dachte immer die HK Pumpe bedient den Heizkreisverteiler?
Eine richtige Übersicht habe ich selbst in den Serviceunterlagen nicht gefunden.

Meine Frage ist nun, wieso läuft die Sekundärpumpe ständig und warum verursacht sie das Rauschen im Heizkreis?
Wofür ist dann die Heizkreispumpe da?

Hat die NC-Box evtl. auch noch eine Pumpe?, Wie heißt die dann?

Übrigens, ein Monteur ist beauftragt, aber habe nach fast 3 Wochen immer noch keinen Termin.
Will hier keinen Stress machen, aber es ist mein Stromverbrauch und die Anlage ist quasi neu, voll bezahlt und läuft seit Errichtung im Sep. 2021 nicht richtig!

Ich danke schon mal für weitere Informationen zu meinen Fragen.
VG
ennimann

185 ANTWORTEN 185

Hallo Flo,

es wurde nun erneut ein Auftrag angelegt.

VG

ennimann

Hallo in die Runde 🙂

ich wollte nachragen, ob es etwas neues gibt bezüglich NC Box?

Außerdem möchte ich noch meine letzten Erkenntnisse teilen:

Nur kurz zur Erinnerung, ich habe eine Vitocal 300G mit Vitotronic 200 W01C und NC-Box "neu" ohne Mischer.

Also, wenn die Regelung entscheidet, dass gekühlt werden soll, dann schaltet die WP auch tatsächlich auf "NC-Active". Das NC-Active steht dabei nicht nur am Display, sondern das zugehörige Schaltsignal 211.5 schaltet auch tatsächlich ein und die Ventile in der NC Box werden angesteuert. Auch die Primärpumpe wird eingeschaltet. Das alles habe ich Messtechnisch geprüft. 

Das Problem ist ausschließlich die Sekundärpumpe, die bei Einstellung 

7100 = 1 --> permanent läuft, unabhängig von NC-Active oder Heizbetrieb oder weder-noch (einfach permanent)

7100 = 4 --> im Kühlbetrieb NIE läuft, auch dann nicht, wenn NC-Active ist (211.5 high) (Heizbetrieb funktioniert mit dieser Einstellung einwandfrei)

Natürlich könnte ich mit 211.5 ein weiteres Relais schalten, welche die Sekundärpumpe ansteuert. Das möchte ich aber nicht machen, weil es sich ja offensichtlich um einen Firmware Bug handeln dürfte, der einen Betrieb der Natural Cooling Funktion komplett verhindert - oder sehe ich das falsch und übersehe hier einfach irgendeine Einstellung?

Momentan behelfe ich mir so, dass ich NC-Active abfrage und wenn es gesetzt ist, dann stelle ich Parameter 7100 = 1 und wenn NC-Active nicht gesetzt ist, dann stelle ich manuell um auf 7100 = 4.

Gibt es ein Update bezüglich Update?

Schöne Grüße

Bastler1

Nach den aktuellen Erkenntnissen müsste der 7100 =1 sein, wenn Du eine neue Version der passiven NC Box drin hast.
Erklärung, seit den letzten Softwareupdates wurden die alten NC Boxen mit eigener Umwälzpumpe auf 7100 = 4 gesetzt und die Neuen auf 7100 = 1.
Dass die Sekundärpumpe sofort losläuft und mit 100% ist definitiv ein Fehler und wird gerade geprüft.
Über die 2. Codeebene kann man über den Parameter 7356 die Leistung der Sekundärpumpe beim Kühlbetrieb einstellen. Hier steht standardmäßig 100% drin. Wenn man den Wert runter nimmt, dann läuft die Sekundärpumpe, beim Zuschalten 7100 = 1 mit dem entsprechenden Wert.
Diese Infos stammen von hier: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

VG
ennimann

Moin zusammen,
im Sep. 2023 habe ich ein Update auf 4514 erhalten und noch ein bisschen damit gespielt, bis die AT dafür zu niedrig wurden.
Ich habe, seit ich mich mit der Heizung beschäftige, u.A. folgende Einstellungen aus verschiedenen Gründen (Heizen /Kühlen) vorgenommen:
- Das Langzeitmittel habe ich auf ca. 1,5 Tage gestellt um der Trägheit des Hauses mit FBH annähernd gerecht zu werden.
- So verhindere ich bspw. Heizen in kalten Sommernächten oder ein abschalten der Heizung, wenn im kalten Winter mal ein paar warme Stunden dazwischen sind.
- fast alle Heizkreise sind permanent offen
- die Heizungsanlage läuft im Dauerbetrieb (Absenken ist bei FBH & KFW XXX nur Theorie); die Zirkulation in den Heizkreisen soll die Wärme vom Ofen natürlich auch nachts möglichst im Haus verteilen; zudem wird im Absenkbetrieb die Kühlung unterbrochen 🙉
- Flo hatte mich informiert, dass die Kühlung erst bei 3K (Festwert) Unterschreitung des Sollvorlaufs abschaltet - unabhängig von dem vorgewählten Mindestvorlauf im Kühlbetrieb! Dies führte möglicherweise dazu, dass der Vorlauf in der Vergangenheit ungewollt kalt war und der Feuchteanbauschalter dann alles beendet hat.

- daraufhin habe ich (erstmal) den Sollvorlauf auf 21°C gesetzt -> sodass der Vorlauf nicht unter 18°C fällt.
- Wunschtemperatur durchgehend 21°C; Kühlkennlinie Niveau=0 Neigung=0
- Kühlgrenze steht auf Raum-Soll +1K (der extremen Dämpfung der AT geschuldet)
- den Parameter 7356 habe ich gestern Abend noch auf 70 gestellt

Im Mai konnte ich kurzzeitig erstmals(!) eine Art geregeltes Kühlverhalten feststellen, das nicht bereits nach kurzer Zeit gegen den Feuchteanbauschalter rennt.

Seit gestern Nachmittag ist die Anlage bis heute morgen kurz vor 6 durchgehend im Kühlbetrieb gewesen.👍 Anfänglich mit sehr niedriger Vorlauftemperatur, die sich dann vermutlich durch Reduzieren der Primärpumpe langsam auf knapp 18°C eingependelt hat. Die Primärpumpe lief gestern Abend dann stabil mit 9%.
Da in den Heiz- / Kühlkreisen keine nennenswerte Spreizung zu erkennen war, habe ich gestern dann 7356 reduziert.
Mit der Anforderung Warmwasser heute morgen ist die Kühlung aus und seit dem auch nicht wieder angesprungen. Gedämpfte AT >22°C seit gestern Abend durchgehend.
Nach der Warmwasserbereitung heute sind die abgelesenen Vor- und Rücklauftemperaturen ohne Laufende Pumpen irgendwo unter 18°C. Verhindert dies ein Wiedereinschalten der Kühlung?!

Kann in der ViCare App brauchbares zur Kühlung NC(!) abgebildet werden?
Ich sehe nicht einmal dass eine Pumpe läuft, wenn gekühlt wird.

Gruß
Christof

Eine NC-Darstellung gibt es in der Vi-Care-App nicht.

Wenn die Raum-Soll-Temperatur bei 21°C liegt, startet der Kühlbetrieb, wenn das Langzeitmittel der Außentemperatur bei über 25°C liegt.

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,
danke für die Info bzgl. App.👍
die Kühlgrenze habe ich wie oben beschrieben auf Raum Soll + 1K verändert. (dies funktioniert auch wunderbar)
Ich habe gestern Abend festgestellt, dass ich 7103 (min. Vorlauf) zu hoch auch auf 21°C gesetzt hatte.
(Das regte noch von dem Problem den Kreislauf vor dem Feuchteanbauschalter stoppen zu wollen)

Daher konnte ich gestern auch keinen Start mit einfacher Veränderung der Wunschtemperatur herbeiführen.

Aber seit gestern Abend läuft die Kühlung dauerhaft (ich vermute auf minimaler Stufe)
Momentan ist folgender Zustand nach über 12h annähernd Stabil:

CHRIST0F_0-1719468580569.png

Folgende 2 Anmerkungen:

1) unter 17°C ist nominell zu kalt bei einem Wunschvorlauf von 21°C und einer festen Hysterese von 3K
     (unter 17/18°C wäre zu kalt - bei welcher Vorlauftemperatur sollte die prim. Pumpe in der Praxis jetzt; aus             und wieder einschalten)

2) warum lief die Sek. Pumpe gestern nach der WW-Bereitung nicht um die tatsächliche Temperatur im Heiz-/Kühlkreis festzustellen?
     (nun muss ich bei einem Stop bspw. bei WW warten bis sich der Vorlaufsensor durch die Umgebung (in der NC Box) langsam angepasst hat.

Gruß Christof

Bei einer Vorlauf-Soll-Temperatur von 21°C und überschrittener Kühlgrenze würde NC beginnen, sobald die Vorlauf-Soll-Temperatur überschritten ist. Die Primärkreispumpe schaltet ab, sobald die Solltemperatur um 3K unterschritten ist. Wird dieser Temperaturbereich Vorlauf-Soll abzüglich 3K wieder überschritten, sollte die Primärpumpe wieder einschalten. Natural Cooling wird beendet, falls die Kühlgrenze unterschritten wird oder die Vorlauf-Soll-Temperatur um die doppelte Hysterese unterschritten wird. 

Den 2. Punkt kann ich ohne Bilder der Anlagenübersicht gesehen zu haben, nicht beantworten.

Viele Grüße
Flo

Die Primärkreispumpe schaltet ab, sobald die Solltemperatur um 3K unterschritten ist. Wird dieser Temperaturbereich Vorlauf-Soll abzüglich 3K wieder überschritten, sollte die Primärpumpe wieder einschalten. 

Bei einem Wunschvorlauf von 21°C dürfte dann nun meine Primärpumpe aber nicht mehr laufen. (siehe Bild oben) Des weiteren würde die Anlage dann doch stark takten, wenn bei unter 18° aus und bei über 18° eingeschaltet wird...

Den 2. Punkt kann ich ohne Bilder der Anlagenübersicht gesehen zu haben, nicht beantworten.

CHRIST0F_0-1719472890400.pngCHRIST0F_1-1719472906796.png

sind diese beiden Seiten gemeint?
Dann sende ich die erneut, wenn der Zustand wieder auftritt - vermute das hilft so noch nicht...?!

Gruß Christof

Auf den Bildern ist der Kühlbetrieb aktiv. Primär- und Sekundärpumpe laufen. 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,
so sieht es nach der Warmwasserbereitung aus:
CHRIST0F_0-1719479091127.pngCHRIST0F_1-1719479107826.png

Gruß Christof

OK und wann würde die Anlage von alleine wieder starten? Was wird in dem Moment im Logbuch angezeigt?

Viele Grüße
Flo

(Jetzt lag eine weitere WW-Bereitung dazw.)

CHRIST0F_0-1719484068109.png

CHRIST0F_1-1719484086244.png

CHRIST0F_2-1719484102371.png

auf das das erneute starten der Kühlung warte ich nun.
Ich vermute, wenn sich der Vorlauf durch warten erwärmt hat...

Gruß Christof

...ich habe nun in folgender Situation RT soll (= Vorlauf soll) von 21° auf 20° gestellt.
Dann ist die Kühlung wieder angelaufen.

CHRIST0F_0-1719486350268.png

Gruß Christof

Und das ist jedes mal der Fall, dass die Kühlung erst wieder startet, wenn eine Änderung an der Bedienung vorgenommen wird?

Viele Grüße
Flo

Ich habe es mir gerade leider nicht verkneifen können, ein Grad zu verstellen. 🙈
Bei nächster Gelegenheit werde ich einfach abwarten und berichten.
Aber eigentlich muss die Sek. Pumpe doch zumindest nach Wasserbereitung direkt anlaufen.

Die Kühlung hat bislang aber auch noch nie selbstständig abgeschaltet. Das kam bislang jedes mal durch WW Anforderung.

Gruß Christof

Frag bei Gelegenheit bitte auch einmal die Systeminformationen in der Diagnose ab und poste das Bild hier. 

Viele Grüße
Flo

Hi,

also mal zu meinen Erfahrungen und Beobachtungen der letzten Tage.
Meine Hütte ist nun bei mind. 24°C.
Die Kühlung springt Vormittags richtig an, aber der Feuchtesensor, der schon eh bei 90% steht knallt jedesmal nach 5-10 Minuten rein und unterbricht das Ganze.
Ich habe nun dien minimale Vorlauftemperatur schrittweise von 18 auf 21°C verändert.

Dabei springt die Kühlung aber nicht mehr an.

Die RT kann ich jetzt hoch und runter stellen. Interessiert die Kühlung nicht die Bohne.

Das liegt wohl daran, weil die VL/RL Temp vom Heizkreis bei 20°C rumtümpelt.

Erst, wenn ich die minimale Vorlauftemperatur wieder absenke (jetz wieder auf 20), geht die Kühlung los, dann mit der extrem schlechte Taktung, dass ich die Kühlung auch aus lassen kann.

Noch eine Frage, ist die hier beschriebene Kühlgrenze ein Einstellwert oder ein errechneter Wert zu irgendwas?

Ich weiß wirklich nicht, wie ich das einstellen soll, dass es überhaupt mal länger als 10 Minuten durchläuft.
Die VL/RL Temperaturen sind selbst bei minimaler VL Temp von 21 noch bei unter 17°C, so dass der Feuchtesensor nicht lange auf sich warten lässt.
Bin hier echt für alle hilfreichen Infos dankbar.

Übrigens hat siche der TD letzte Woche mit genau 4 mal klingeln lassen gemeldet, da war ich genau 5ms zu spät dran. Bei meinem Rückruf versprach mir die Dame am Telefon, dem Kollegen eine Info zukommen zu lassen, dass ich jetzt erreichbar bin. Auf einen erneuten Anruf warte ich leider schon wieder über eine Woche.

Moin Flo,

CHRIST0F_0-1719507691369.png

und die Anlagenübersicht,
nachdem ich nun länger nicht im Haus war.
Kühlung war über Stunden inaktiv.

CHRIST0F_1-1719507794776.png

CHRIST0F_2-1719507809908.png

Gruß Christof

Moin Ennimann,
mein Feuchteanbauschalter steht auf 80% und würde auch direkt beenden falls es kälter wird.
Ein Vorlauf von >16,5° ging die letzten 2 Tage aber stabil durch. (bei gemessener RT 22,0°C)
Erst seit dem Update auf die 4514 / siehe Systeminfo sehe ich erstmals eine geregelte Primärpumpe, die langsam runterfällt auf letztendlich 9%.

Da diese ganze Fußbodengeschichte egal ob Heizen oder Kühlen extrem träge ist, versuche ich in beiden Fällen einen vollen Dauerbetrieb mit wenig Taktung zu realisieren. Daher auch meine exorbitante Zeitspanne für AT-Mittel.

Nach meiner Beobachtung bezieht sich die eingestellte Kühlgrenze direkt auf den AT Langzeitwert
Ich habe 1K eingestellt und genau als Die gedämpfte AT von 21 auf 22° gesprungen ist, ging es los und NC ist seit dem auch Tag und Nacht "aktiv"

Gruß Christof

Vielen danke.
Das Problem bei mir ist, dass im Kühlbetrieb zu Anfang teilweise 14° geschoben werden. Dieser Wert pendelt sich dann bei ca. 16° ein, egal wie hoch ich minimale Vorlauftemp einstelle.
Über 20° minimale Vorlauftemp springt die Kühlung schon gar nicht mehr an.
Regeln tut bei mir noch nix.
Die Primärpumpe läuft kurz los, fährt dann innerhalb von 1 Minute nach NC Start runter auf null und das wars.
Im Primärkreis stehen dann so an die 12-13°C an, die sich dann Richtung den besagten 16° verschieben, wie auch die VL/RL Temp.
Das läuft dann solange, bis der Feuchtesensor kommt.
In meinem HWR sind aber leider schon 25,5°C! Ich bekomme die Temp nicht runter!

Ventile sind alle auf. 
Was ist AT Langzeitwert und wo stellt man 1k ein. Was ist gedämpfter AT.
Sorry für die dummen Fragen, aber mein Heizungsbauer hat leider noch weniger Ahnung als ich.

VG und Danke
ennimann

Hier noch mal paar Daten.
Software bei mir ist noch die 4513.
Unten die Anlagenübersicht, wenn die Kühlung mal läuft bei 19°C min. Vorlauftemp, RT=22.

PXL_20240627_173414657.jpgPXL_20240627_173313564.jpg

- 14° nicht unbedingt aber auf 15 geht es bei mir kurzfristig auch runter
- einpendeln (nach >12h tut sich das bei mir auf knapp 17°

AT Langzeit / gedämpft ist das gleiche, je nach dem wo man gerade im Menü ist:
über eine festgelegte Zeit wird der Mittelwert gebildet, Standard 3h

CHRIST0F_0-1719512769971.png

Die Kühlgrenze ist normal bei 4K über der gewünschten Raumtemperatur.
(Sobald der Temperaturmittelwert die gewünschte Raumtemperatur um 4 oder eben 1K in meinem Fall überschreitet, ist NC aktiv)

CHRIST0F_3-1719513278258.png

* ist die Minimale Vorlauftemperatur zu hoch eingestellt (bspw. über 20/21° kann dies den ganzen Prozess auch lahmlegen. (10° müssen es jetzt nicht sein, ich teste ja auch gerade 🙂

CHRIST0F_2-1719513118516.png

Gruß Christof

Hallo Christof!

danke dass du deine Erfahrungen hier teilst.

• Das Langzeitmittel habe ich auf ca. 1,5 Tage gestellt um der Trägheit des Hauses mit FBH annähernd gerecht zu werden.
  • So verhindere ich bspw. Heizen in kalten Sommernächten oder ein abschalten der Heizung, wenn im kalten Winter mal ein paar warme Stunden dazwischen sind.

Ich bin bei der Einstellung meiner WP den umgekehrten Weg gegangen und hab die Dämpfung bei der langzeit-AT auf 1h reduziert damit die Steuerung besonders schnell reagiert.

Um den schnellen Wechsel zwischen Kühlen mit NC-Box und Heizen zu unterbinden habe ich Heiz- und Kühlgrenze auf eine Differenz von 13K (-12K/+1K) eingestellt. Im Winter ist RT-Soll auf 22°C wodurch die WP auf meiner real ermittelte Heizgrenze von 10°C steht. Im Sommer senke ich RT-Soll spätestens vor einer Hitzewelle auf <18°C ab (bis zu 12°C), damit mein WP frühzeitig mit minimal 19°C zu Kühlen beginnt.

Das klappt eigentlich jetzt ganz super, so dass ich dieses Jahr seit Anfang Mai nach etwas lernen (z.B. die Sache mit der Reduzierten RT) schon auf über 160 Kühlstunden gekommen bin. Dabei habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Kühlung vor allem am Anfang der Kühlperiode bei einer Sole um die 10°C massive übersteuert:

• Die Primärpumpe schaltet mit zu hoher Leistung ein 35-50% und zieht damit die VLT im HK so weit runter, dass je nach Kühlkurve entweder der Abschaltpunkt erreicht wird oder der Taupunktsensor auslöst. Hier fehlt bei der Steuerung einfach die Berücksichtigung der Sole-Temperatur vor dem Einschleifen des Wärmetauscher um eine sinnvolle Startleistung der Primärpumpe zu bestimmen.

• Die Kühlung verhält sich auch wesentlich gutmütiger, wenn diese bereits bei einer AT von <19°C zu arbeiten beginnt. Bei niedriger AT scheint die Primärpumpe weniger aggressiv zu startet und erreicht so schneller die passende (minimale) Leistung. Hier scheint also ein zu prägnanter Einfluss der AT auf Kühlsteuerung eingebaut zu sein.

• Mit der Steigender Sole-Temperatur verfeinert sich über die Zeit die Steuerung. Während die Sole von <11°C am Anfang bei minimaler Leistung der Primärpumpe eine VLT von <19°C erzeugt hat, ermöglicht die inzwischen wärmere Sole von >13°C auch eine VLT von 21°C.

Grundsätzlich bin ich mit der NC-Box aber zufrieden, da sie ihre zwei primären Ziele im Allgemeinen erreicht:

1. Die Temperatur im Haus um einen minimalen Wohlfühlfaktor von 1-2K zu senken, und
  2. Die Sole zu regenerieren.

Letzteres ist mir dabei fast wichtiger, da dieses langfristig die Entzugsleistung und damit die Effizienz der WP erhöht, wie ich derzeit schon deutlich an der gestiegenen Sole-VLT und der aktuellen Wochen-JAZ der WW-Bereitung sehe.

Die Grenzen der NC-Box habe ich allerdings auch letzte und diese Woche aufgezeigt bekommen. Durch die Hohe Luftfeuchtigkeit in unserer Gegend die langsam ins Haus "gesickert" ist, hat der Taupunktsensor immer schneller und häufiger angeschlagen. Heute lieferte die NC-Box daher bei einer AT von 33°C und einer Innen-Luftfeuchtigkeit von bis zu über 67% fast keine Kühlleistung mehr.

Leider habe ich bei meinen Haus die Planung einer Umluftentfeuchtung über die KWL vergessen. Ich werde daher wohl in Zukunft ein Split-Klima-Gerät zur Entfeuchtung und zusätzlichen Kühlung im Sommer einbauen.

Durch die inzwischen wärmere Sole konnte ich glücklicher Weise heute Nachmittag bei sinkende Luftfeuchtigkeit mit einer VLT von 21°C wieder eine durchgängige Kühlung erreichen.

Seit gestern Nachmittag ist die Anlage bis heute morgen kurz Nach der Warmwasserbereitung heute sind die abgelesenen Vor- und Rücklauftemperaturen ohne Laufende Pumpen irgendwo unter 18°C. Verhindert dies ein Wiedereinschalten der Kühlung?!

An der Stelle mache ich bei meiner Vitocal 333-G derzeit die gegenteilige Erfahrung. Die Sekundärpumpe beachtet bei aktivierter Kühlfunktion nicht einmal den Bereich zwischen Heizgrenze und Kühlgrenze und läuft durchgängig mit der in Parameter 7356 eingestellten Leistung. Ich stelle die Kühlung daher Manuel auf aus (Parameter 7100 auf 0), wenn die Temperatur unter die avisierte Kühlgrenze fällt.

Zudem habe ich das Problem, dass die WW-Bereitung bei aktivierter Kühlung mit der letzten Leistung der Primärpumpe läuft anstatt den Wert aus der WW-Einstellung zu nehmen. Hierdurch kommt es zu einem dT von 6-7K zwischen VLT und RLT im Primärkreis, was die Effizienz der WW-Bereitung spürbar reduziert.

Leider erzeugt das alles viel manuelle Arbeit. Man könnte die NC-Box Steuerung also insgesamt mit mangelhaft bewerten.

Gruß Gwyn

Hallo Ennimann!

bei der Kühlung ist es wie beim Heizen: funktioniert nur wenn alle ERRs offen sind. Wenn dein VLT/RLT an der WP bei 20°C liegen springt die NC-Box natürlich nicht mehr an wenn die minimale VLT höher eingestellt ist.

Um die Kühlung zum Laufen zu bringen musst du entweder deine ERRs auf Kühlbetrieb umstellen oder auf ≥25°C damit diese auch bei 24°C öffnen. Erst dann kann deine NC-Box die Kälte wirklich ans Haus loswerden und das Takten beenden.

Noch eine Frage, ist die hier beschriebene Kühlgrenze ein Einstellwert oder ein errechneter Wert zu irgendwas?

Die Kühlgrenze wird aus der eingestellten RT-Soll + Parameter 7004 (ab Werk 40) in 0,1K errechnet. Wenn du RT-Soll änderst, ändert sich die Temperatur ab der gekühlt wird. Im Sommer empfiehlt es sich daher die RT-Soll bei Nachts durchgehenden Kühlwunsch auf bis zu 10°C abzusenken.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich das einstellen soll, dass es überhaupt mal länger als 10 Minuten durchläuft.
Die VL/RL Temperaturen sind selbst bei minimaler VL Temp von 21 noch bei unter 17°C, so dass der Feuchtesensor nicht lange auf sich warten lässt.
Bin hier echt für alle hilfreichen Infos dankbar.

Ja, das Länger als 10 min durchlaufen fand ich bei kalter Sole auch schwierig - selbst mit vollständig geöffneten ERRs -, da die Primärpumpe so aggressiv übersteuert.

Meiner Erfahrung nach geht es einfacher wenn die AT niedrig ist und man die Kühlkennlinie auf einen Wert nur wenig unter der gemessenen VLT des HK stellt. Die NC-Box wird dann zwar einige mal den Wärmetauscher ein- und ausschalten, dabei aber langsam die Leistung der Primärpumpe auf 9% regeln. Wenn es die NC-Box schaft in diesem Zustand ohne Aktivierung des Taupunktsensor zu laufen wird die Sole langsam steigen und die Steuerung gutmütiger, so dass sie auch bei hohen ATs die minimale Leistung erreicht.

Gruß Gwyn

Hallo CHRISTOF, 

danke für die Bilder. Eine Lösung habe ich leider für dich nicht. Ich empfehle dir aber, dich hiermit an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren