Hallo,
ich habe eine Vitocal 333-G im Einsatz und wir haben zwei Erdwärmebohrungen.
Ich würde gerne hier die Kühlfunktion nutzen, um das Haus an sehr heißen Tagen etwas runter zu kühlen.
Durch den vorhandenen PV-Überschuss im Sommer würde sich das auch anbieten.
Jetzt wird ja zwischen aktiver und passiver Kühlung differenziert !?
So wie ich es verstanden habe, darf man bei der passiven Kühlung nur 2-3 Grad runter kühlen.
Kann meine Heizung die Kühlfunktion von Werk aus, oder bedarf das irgendwelche Umbauten?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Hallo Jens86,
grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob du active oder natural cooling nutzt. Wenn über die Fußbodenheizung gekühlt wird, sind maximal 2,5K Raumtemperaturabsenkung möglich. Die NC-Box kann nachgerüstet werden.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die schnelle Antwort👍
Wo besteht dann der genaue Unterschied zwischen active und natural cooling?
Die NC- Box ist für beide Arten der Kühlung erforderlich und muss in jedem Fall nachgerüstet werden, sprich ist in meinem Modell nicht vorhanden?
Die NC-Box wird bauseits installiert. Beim natural cooling Betrieb wird über einen externen Wärmetauscher der Heiz-/Kühlkreis durch das kalte Solemedium abgekühlt. Beim active cooling Betrieb einer Solewärmepumpe wird die Soletemperatur durch den aktiven Betrieb der Wärmepumpe noch weiter abgekühlt. Hierbei muss das hydraulische System passend installiert sein.
Viele Grüße
Flo
Okay, das heißt, die NC Box montiere ich dann nachträglich.
Aber es spielt keine Rolle, ob ich aktiv oder passiv kühlen möchte, die NC Box brauche ich auf jeden Fall?
Oder gibt es auch eine Möglichkeit zu kühlen, ohne Zusatzelemente an der Heizung?
Für die NC-Funktion benötigst du die NC-Box. Ohne geht es nicht. Für die AC-Funktion muss ein größerer bauseitiger Umbau erfolgen.
Viele Grüße
Flo