abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300A Warmwasseraufbereitung

Hi, ich hätte eine Frage zur warmwasseraufbereitung. Wird hierfür zwingend der Heizstab benötigt? Event. Wegen legionellen? Oder kann ich diesen ohne Sorgen deaktivieren?

Heizung ist dieser deaktiviert und für Warmwasser aktiviert. 

LG Andre

34 ANTWORTEN 34

Hallo Andre,

ob der Durchlauferhitzer benötigt wird oder nicht, hängt von der Solltemperatur ab. Ist diese zu hoch, schafft es die Wärmepumpe alleine nicht und würde so in eine Störung laufen. Zudem sinkt bei Luftwärmepumpen die Leistung im Winter. Dadurch dauert die Warmwasserbereitung etwas länger bzw. läuft die Wärmepumpe ab einer gewissen Außentemperaturgrenze gar nicht mehr. In dem Fall benötigst du für Warmwasser- und Heizbetrieb den Durchlauferhitzer. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, habe aktuell ein Problem mir meiner Wärmepumpe.

Bekomme des öfteren den Fehler

Fehler in der Kältekreisreglung Reglung des elektronischen Expansionsventils Wärmepumpe 1 Stufe.

Kältekreisregler zeigt das Error 201.

Kannst Du mir weiterhelfen

• Hier mal ein Bild
20240629_191051.jpg

Hallo andrwenz,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo diese lautet: 7440159201883103

Vg Andre

Wie hoch ist denn die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Aktuell auf 44 habe sie von 48 runtergenommen

OK, kommt dabei auch noch die Fehlermeldung? Kannst du ein Bild von der Anlagenübersicht machen, wenn die Warmwasserbereitung stattfindet? Dafür musst du ca. 4 Sek. die "?"-Taste gedrückt halten.

Viele Grüße
Flo

Kann ich machen. Melde mich dann wieder

20240703_160742.jpg

20240703_160923.jpg

20240703_161834.jpg

Die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf ist mit 9K grenzwertig. Dementsprechend konnte es mit 48°C auch nicht mehr funktionieren. Hier sollte einmal die Sekundärpumpe geprüft und ggf. ersetzt werden.

Viele Grüße
Flo

Ok. Was würde die Sekundärpumpe bei einem Defrkt in etwa kosten?

Bei den ersten beiden Fotos liegt der Wert bei 16 und 17 richtig. Hier wurde warmwasser gemacht. Beim dritten Foto war die warmwasseraufbereitung abgeschlossen.

Nein, du musst in der zweiten Spalte schauen. Die Warmwasserbereitung war beim dritten Bild auch noch nicht beendet. Da fehlten noch 2K bis zum Sollwert. Was die Kosten für eine Pumpe angeht, kannst du dir ein Angebot von deinem Fachbetrieb erstellen lassen.

Viele Grüße
Flo

Hatte ein Bild vergessen

20240703_162116.jpg

Wie hoch sollte die Differenz sein?

Normalerweise zwischen 5 und 9K. Bei deiner Anlage ist es aber so, dass kurz vor Erreichen des Sollwertes und beim Start, das Digital-Scroll-Ventil im Kältekreis dafür sorgt, dass der Druck auf der Heißgasseite etwas reduziert wird. Dadurch kann die Wärmepumpe etwas länger laufen. Dadurch ist es so, dass in dem Moment die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf auch unter 5K sein kann. Wenn das Ventil schaltet, hört man das auch am Verdichtergeräusch.

Viele Grüße
Flo

• Ok Danke schon mal👍, werde das mit meinem Fachbetrieb mal besprechen

Hallo, gestern noch mal die Soll Temperatur auf 48 Grad eingestellt und promt kam der Fehler, wobei ich aber nur eine Temperaturdifferenz von 6K hatte. Also im Rahmen.

Gruss Andre

Hallo Flo,

Bei mir wurde jetzt eine Platine eev regler getauscht. Jetzt hatte ich eine Störung 3A Verdampfersensor. Dieser wurde jetzt auch getauscht.

Gestern und heute wieder die Fehlermeldung kältekreis Expansionsventi.

Was kann es den noch sein?

Die Tempersturfifferenz passt lt. meinem Heizungsbauer.

Vg

Und wird immer noch 201 als Err-Code angezeigt oder ist dies mittlerweile ein anderer?

Viele Grüße
Flo

Err 200

Top-Lösungsautoren