abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G: häufige Verdichterstarts (50 pro Tag) und kurze Laufzeiten (3 min)

Guten Tag!

Auch ich habe ein Problem mit häufigen Verdichterstarts und kurzen Laufzeiten. Ich betreibe eine Vitocal 300-G mit einer Fußbodenheizung auf 80 qm. Wie häufig empfohlen habe ich in einem Raum das Raumthermostat vollständig aufgedreht. Die Heizkurve geht von 24 °C bei +20 °C bis 38 °C bei -30°C. Bei der derzeitigen Außentemperatur von +13 °C müsste die Vorlauftemperatur etwa 26 °C betragen. Die minimale Leistung des Verdichters (Parameter 508B in Codierebene 2) ist auf 10 % eingestellt.

Ein Verdichterzyklus sieht bei mir so aus: Der Verdichter wird bei einer Vorlauftemperatur von etwa 25 °C eingeschaltet und läuft dann für 3 Minuten bis etwa 43-46 °C. Dann sinkt die Vorlauftemperatur über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten wieder bis 25 °C. Für mich sieht das nicht nach einem modulierten Betrieb aus.

Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen, mit welcher Leistung bzw. welchem Anteil der Maximalleistung der Verdichter läuft?

Und natürlich die entscheidenden Fragen: Wie kann das Problem genauer bestimmt werden und welche Lösungen könnte es geben? Vielen Dank für Antworten!

6 ANTWORTEN 6

Hallo BlackEyedLion,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Reaktion. Die Seriennummer: 7377452301061125

Für andere, die das lesen: Eine Vitocal 300-G BWC 301.C12, Leistung laut Datenblatt von 2,4 bis 11,4 kW. Das halte für eine angemessene Leistung: Laut Internet beträgt der Bedarf für eine saniertes älteres Einfamilienhaus 0,1 kW/qm, also bei uns ca. 8 kW. Derzeit sind nur ca. 30 qm beheizt (einmal voll aufgedreht, einmal 16 °C), das Problem tritt aber auch im Winter auf, wenn alle Räume beheizt sind.

Dass die Anlage bei nur 30 m², die beheizt werden, taktet, wundert mich nicht. Versuch die Abnahme so groß wie möglich zu halten und pass die Kennlinie nochmal an. 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Es ist schlicht so,dass die FBH die erzeugte Wärme nicht schnell genug wegbringen kann. Der Volumenstrom in einer FBH ist dafür einfach zu niedrig.

Hier wäre eine hydraulische Weiche oder ein Puffer angebracht.

Wie viele Heizkreise sind es eigentlich ? Und wie viele werden tatsächlich beheizt?

Danke für die Antworten! Gibt es noch eine Information, ob man erkennen kann, mit welcher Leistung der Verdichter läuft?

"Dass die Anlage bei nur 30 m², die beheizt werden, taktet, wundert mich nicht."

Das Problem tritt auch auf, wenn das ganze Haus beheizt wird. Aber was soll man sonst tun, wenn zum Beispiel die Außentemperatur 15 °C beträgt, vielleicht noch die Sonne in den Raum scheint und man 21 °C haben will? Die Heizkurve, also jetzt mit 26 °C Vorlauftemperatur, passt dafür sehr gut: Das Thermostat ist wie geschrieben ganz aufgedreht und die richtige Temperatur im Raum wird erreicht.

"Wie viele Heizkreise sind es eigentlich ? Und wie viele werden tatsächlich beheizt?"

Wenn es um die Heizkreise an den Heizkreisverteilern geht, zurzeit 4 von 12 an 2 Verteilern. Die Wärmepumpe kennt einen einzelnen gesamten Heizkreis.

Also gerade mal ein Drittel ? Dass es da zum Takten kommt,wundert mich auch nicht.