abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Störungsmeldung A9 Wärempumpoe

Wir haben eine Viessmann Vitocal 300-G Wärmepumpe, die im Sommer 2011 eingebaut wurde und mit Einzug Ende Dezember 2011 in Betrieb genommen wurde.

Zusätzlich zur Wärmepumpe haben wir einen Kaminofen mit Wassertaschen, der diesen Winter täglich mehrere Stunden in Betrieb war und somit u.a. in den Speicher der Heizung geheizt hat.

An der Heizung hängt noch ein Außenpool, den wir im Winter auf frostsicher laufen lassen. Selbst zu der kalten Zeit wurde aber tagsüber hier nicht zugeheizt.

Wir hatten es nun 3 Wochen lang nachts bis zu -16°. In dieser Zeit ist die Wärmepumpe ohne Probleme gelaufen. Seit ein paar Tagen zeigt unsere Heizung allerdings immer wieder die Meldung A9 – Wärmepumpe an. Nur durch einen Neustart schaltet die Wärmepumpe wieder ein.

Dies passiert sowohl im normalen Tagesbetrieb als auch Nachts, es betrifft keine bestimmten Uhrzeiten. Die Störung ist auch dann schon aufgetreten während wir über unseren Kamin zugeheizt haben.

Unsere Raumtemperatur mit Fußbodenheizung ist auf 20 ° eingestellt, das Warmwasser auf 55°. Unser Warmwasser weißt seit dieser Störungsmeldung höchstens 40° aus auf der Anzeige der Heizungsanlage, was dann oben im Bad ankommt ist kälter. Manchmal ist die Wassertemperatur gerade mal bei 20°. Das macht ein Duschen und auch Baden der Kinder absolut unmöglich.

Das ist sehr ärgerlich, zumal wie ständig Probleme haben mit der Heizung.

Erst im April letzten Jahres hatten wir auf einmal kein Warmwasser mehr. Durch den Heizungsfachbetrieb wurde festgestellt, dass die Zirkulationspumpe defekt war. (über 1000 € Reparaturkosten) Die Heizung hatte keine Fehlermeldung ausgegeben.

Dann hatten wir im Herbst das nächste Problem, dass eine Platine kaputt gegangen ist. (Über 800 € Reparaturkosten – aber auch nur weil die Platine auf Kulanz von Viessmann ging.) Und das obwohl es lt. Viessmann Außendienstmitarbeiter noch auf Garantie geht (5 Jahre). Kein Warmwasser, ohne Anzeige einer Fehlermeldung. Der Fachbetrieb hat stundenlang nach dem Fehler gesucht, was wieder Kosten für die Arbeitszeit verursacht hat.

Wir haben bis jetzt ständig Probleme mit der Heizung und jetzt scheint es so als ob wieder Reparaturkosten auf uns zukommen aufgrund der Störungsmeldung A9.

Ich wäre im ersten Schritt schon mal sehr dankbar, wenn Sie uns sagen könnten, woher diese Störung kommt, denn wenn ich erstmal den Heizungsfachbetrieb wieder hinzunehme, dauert es wieder Stunden, bis hier überhaupt der Fehler gefunden wurde.

Ehrlich gesagt, sind wir sehr gefrustet von der Wärmepumpe und würden sicher nicht wieder auf so eine teure Heizung setzen die uns im Nachhinein nur Ärger und viele Reparaturkosten einbringt.

3 ANTWORTEN 3

Hey Andele
Also Fehler a9 kann viele Ursachen haben.

Ich benötige noch einige andere Angaben um näher auf das ganze eingehen zu können.

Kommt außer dem Fehler a9 noch eine weitere Meldung? Sie ist inicht einigen Fällen gefolgt von Fehler 07.

Ist in ihrer Anlage ein kleinstpuffer von 50 Liter enthalten? Wenn ja wie ist dieser eingebunden ¿
Ein paar Bilder von dem Aufbau ihrer Anlage wären nicht verkehrt.
Mfg

Hallo Heikoludt111 ,

also der Wärempufferspeicher ist viessmann vitocell 140-E typ SEIA. Lt. unserer Rechnung mit einem Speicher von 950 Litern. Von einem Kleinstspeicher kann ich hier nichts erkennen.

Wir haben nur diese Fehlermeldung sonst keine. Unser Warmwasser war gestern mal kurz bei fast 45° ist aber dann schnell trotz Befeuerung des Kamins wieder auf 35 - 38° gesunken. Zu diesem Zeitpunkt waren Außen noch + Temperaturen.

Bei Befeuerung des Kamins zeit die Temperatur die in den Puffer rein geht immer zwischen 60 und 80°, ändert aber leider kaum etwas an der ausgehenden Wassertemperatur.

Vielen Dank für die Rükmeldung

Hallo Andele,

ich habe im System mal geschaut und den letzten Serviceeinsatz aus dem Jahr 2011 vorgefunden. Ich würde dir empfehlen, mal einen unserer Servicetechniker über die Anlage schauen zu lassen. Wie @Heikoludt111 schreibt, kann der Fehler A9 allerhand Ursachen haben, die genauer untersucht werden müssen.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren