Hallo,
Es geht um eine Erwärmeanlage Vitocal 300-G & Vitotronic 200 Typ WO1C mit Tiefensonden. Ergänzend ist eine Gastherme Vitodens 200-W verbaut. Es gibt zwei Heizkreise mit Fußbodenheizung, wobei HK2 direkt und HK3 über einen Wärmetauscher(2) eingebeunden ist.
Die Anlage ist seit 2013 in Betrieb, dennoch hat sie noch nie zufriednestellend funktioniert. Zuletzt war im Sommer 2019 auch der Viessmann Service 2x vor Ort, nachdem ich den Installationsbetrieb drauf gedrängt habe entsprechend der vertraglichen Abmachung Fa Viessmann zu Rate zu ziehen.
Insgesamt ist es ärgerderlich, daß ich als Kunde nicht Viessmann direkt beauftragen kann wenn die Anlage nicht störungsfrei arbeitet, aber das nur an Rande.
An dem Wärmetauscher(1) für die Sole ist ein Dreiwegemischventil(1) , welches über einen Erweiterungssatz angesteuert wird. Im Külhbetrieb ist der Mischer IMMER auf 10 und regelt niemals ab, um die Taupunktüberschreitung zu vermeiden. Daher wird ofters die Solepumpe vor dem Wärmetaucher(1) abgeschaltet. Um das zu verhindern habe ich das Dreiwegemischventil auf 'manuell' den Wert 7 gestellt. Dann tritt in der Regel keine Anschaltung wegen Taupunktüberschreitung statt.
Es ist ein Erweiterungssatz 7301 062 für das Dreiwegemischventil(1) verbaut.
Der integirerte Drehschalter_S1 steht auf 4= Heizkreis_3
(wobei der 2= Heizkreis_2 mit Mischer M2 mir als Nachvollziebar erscheint, in dieser Stellung wird ein "KM-Bus Mischer Kühl BB Kommunkiationsfehler oder Interner Fehler" angezeigt)
ServiceMenu: auf Codierebene_1 mit meinen Kommentaren in Klammern:
7000 Anlagenschema 8 (okay)
7100 Kühlfunktion "2" (okay)
7101 Kühlkreis "2" (Kühlen über Heizkreis M2/HK2, okay, aber vgl Erweiterungssatz Drehschalter_S1)
7010 Externe Erweiterung "0 (richtig?)
(...oder solle es „Bit 1“ Erweiterung EA1 seinm wegen Erweiterungssatz s.o.)
7011 Anlagenkomponete ext UmSchalt "0" (richtig?)
7012 Betriebstatus ext UmSchalt "2" (wenn 7011 "0" dann könnte hier auch "0" sein?)
700C Wärmepunpe Kaskade "2" (?)
Wer kann mir zu diesen Punkten etwas sagen?
Danke und Gruß
Hallo Flo,
7103 Min. Vorlauftemperatur Kühlung "100" (also 10'C)
7004 Temperaturdifferenz für Berechnung der Kühlgrenze "40"
Ich nehme an es handelt sich bei der Anlage um einen witterungsgeführten Kühlbetrieb. Wo ist das codiert?
Habe nur die Service Anleitung Vitotronic 200 Typ WO1C (5832377 DE 8/2018). Es müsste eine ältere geben die auch zu meiner Wärmepumpe Vitocal 300-G passt.
Gruß
Hallo Floh,
danke für die Info wegen der Uhr.
Habe noch eine Frage wegen der Regelung der zwei Heizkreise. Im Kühlbetrieb sind die Dreiwegemischer der beiden Kreise immer auf 10(=max). Im Heizbetrieb regeln sie bei Bedarf ab. Liegt hier möglicherweise ein Fehler vor?
Die Serviceanleitung 5681 861 aus 5/2010 habe ich inzwischen erhalten.
Gruß Bodenheizer
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |