abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Kühlfunktion: Erweiterungssatz für Dreiwegemischventil(

Hallo,

Es geht um eine Erwärmeanlage Vitocal 300-G & Vitotronic 200 Typ WO1C mit Tiefensonden. Ergänzend ist eine Gastherme Vitodens 200-W verbaut. Es gibt zwei Heizkreise mit Fußbodenheizung, wobei HK2 direkt und HK3 über einen Wärmetauscher(2) eingebeunden ist.

Die Anlage ist seit 2013 in Betrieb, dennoch hat sie noch nie zufriednestellend funktioniert. Zuletzt war im Sommer 2019 auch der Viessmann Service 2x vor Ort, nachdem ich den Installationsbetrieb drauf gedrängt habe entsprechend der vertraglichen Abmachung Fa Viessmann zu Rate zu ziehen.

Insgesamt ist es ärgerderlich, daß ich als Kunde nicht Viessmann direkt beauftragen kann wenn die Anlage nicht störungsfrei arbeitet, aber das nur an Rande.

An dem Wärmetauscher(1) für die Sole ist ein Dreiwegemischventil(1) , welches über einen Erweiterungssatz angesteuert wird. Im Külhbetrieb ist der Mischer IMMER auf 10 und regelt niemals ab, um die Taupunktüberschreitung zu vermeiden. Daher wird ofters die Solepumpe vor dem Wärmetaucher(1) abgeschaltet. Um das zu verhindern habe ich das Dreiwegemischventil auf 'manuell' den Wert 7 gestellt. Dann tritt in der Regel keine Anschaltung wegen Taupunktüberschreitung statt.

Es ist ein Erweiterungssatz 7301 062 für das Dreiwegemischventil(1) verbaut.
Der integirerte Drehschalter_S1 steht auf 4= Heizkreis_3
(wobei der 2= Heizkreis_2 mit Mischer M2 mir als Nachvollziebar erscheint, in dieser Stellung wird ein "KM-Bus Mischer Kühl BB Kommunkiationsfehler oder Interner Fehler" angezeigt)

ServiceMenu: auf Codierebene_1 mit meinen Kommentaren in Klammern:
7000 Anlagenschema 8  (okay)

7100 Kühlfunktion "2" (okay)
7101 Kühlkreis "2" (Kühlen über Heizkreis M2/HK2, okay, aber vgl Erweiterungssatz Drehschalter_S1)

7010 Externe Erweiterung "0 (richtig?)
(...oder solle es „Bit 1“ Erweiterung EA1 seinm wegen Erweiterungssatz s.o.)

7011 Anlagenkomponete ext UmSchalt "0" (richtig?)
7012 Betriebstatus ext UmSchalt "2" (wenn 7011 "0" dann könnte hier auch "0" sein?)

700C Wärmepunpe Kaskade "2" (?)

Wer kann mir zu diesen Punkten etwas sagen?

Danke und Gruß

12 ANTWORTEN 12

Hallo Bodenheizer,

bitte teil mir einmal die vollständige 16-stellige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

Viele Grüße
Flo

Wärmepumpe
Vitocal 300-G
7440980201052103

Danke, dass der S1-Schalter der Mischererweiterung der NC-Box auf 4 steht ist korrekt und muss auch so bleiben. Wie ist denn der Parameter 7103 eingestellt? Dieser betrifft die minimale Vorlauftemperatur Kühlkreis. Ist sie zu niedrig eingestellt, kann es schon eine Ursache dafür sein, dass der Mischer immer komplett offen ist und so der Feuchteanbauschalter auslöst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

7103 Min. Vorlauftemperatur Kühlung "100" (also 10'C)

7004 Temperaturdifferenz für Berechnung der Kühlgrenze "40"

Ich nehme an es handelt sich bei der Anlage um einen witterungsgeführten Kühlbetrieb. Wo ist das codiert?

Habe nur die Service Anleitung Vitotronic 200 Typ WO1C (5832377 DE 8/2018). Es müsste eine ältere geben die auch zu meiner Wärmepumpe Vitocal 300-G passt.

Gruß

Bei 10°C ist es kein Wunder, dass der Mischer für den Kühlkreis immer offen ist. Hier empfehle ich, einmal 20 oder 22°C einzustellen. Dann sollte auch das Abschalten nicht ständig passieren.

Die Kühlgrenze wird über die eingestellte Raum-Solltemperatur zuzgl. 4K festgelegt. Liegt das Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) darüber, wird der Kühlbetrieb aktiv.

Viele Grüße
Flo

Danke ich bin ein ganzes Stück weiter.
Die neue Einstellung der Vorlauftemperatur Kühlung scheint das gewünschte Regelverhalten des Mischers zu ermöglichen.
Meine Fehlerbeschreibung hatte ich an den Fachbetrieb gesandt. Der war leider nicht in der Lage das Problem zu lösen (u.a. wurde der elektrische Anschluss des Mischers getauscht).

Bei der Planung war eine Funkuhr vorgesehen. Diese wurde berechnet, habe sie aber nicht gefunden (weder Anbau- noch Einbauteil) und sie ist auch nicht einprogrammiert. Weder die Vitocal 300-G noch die Gastherme Vitodens 200-W stimmen mit der Funkuhrzeit (andere Referenzuhr) überein. Wie wichtig ist die Zeit Synchronisation zur korrekten Funktion beider Geräte in Kombination? Die Vitodens 200-W ist nur für den Legionellenschutz in den Morgenstunden vorgesehen. Sollte ich diese unbedingt 'nachrüsten'?

Haben Sie die Service Anleitung Vitotronic 200 Typ WO1C für Vitocal 300-G, die neuere Version 5832377 DE 8/2018 habe ich bereits ist aber für andere Wärmepumpen gedacht.

Kann ich die Vitotronic 200 mit einer Vitoconnect Typ OPTO2 nachrüsten oder ein anderes Model ?

Gruß Bodenheizer

Die Vitoconnect kann an der Wärmepumpenregelung angeschlossen werden. Die Uhr-Synchronisation ist für die Funktion der Anlage nicht so wichtig.

Was die Serviceanleitung der Regelung betrifft, so ist diese immer für alle Wärmepumpentypen mit der WO1C-Regelung vorgesehen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,
danke für die Info wegen der Uhr.

Habe noch eine Frage wegen der Regelung der zwei Heizkreise. Im Kühlbetrieb sind die Dreiwegemischer der beiden Kreise immer auf 10(=max). Im Heizbetrieb regeln sie bei Bedarf ab. Liegt hier möglicherweise ein Fehler vor?

Die Serviceanleitung 5681 861 aus 5/2010 habe ich inzwischen erhalten.

Gruß Bodenheizer

Die Umwälzpumpe des Heizkreises sollte im Kühlbetrieb ausbleiben und das 3-Wegeventil für den Kühlkreis macht den Weg für kalte Medium auf. Dementsprechend ist es egal wie der Mischer vom Heizkreis steht. Der NC-Mischer regelt die Kühltemperatur entsprechend des Sollwertes aus.

Viele Grüße
Flo

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Auf die Umwälzpumpe des Heizkreises habe ich mich nicht bezogen, diese ist wohl auch aus.

Mein Frage hat u.a. damit zu tun, daß nicht beide Heizkreise für zwei Gebäude gleichmäßig stark kühlen. Sicher gibt es noch andere Parameter die darauf ein Einfluß nehmen. Ich möchte aber diesen Aspekt verstehen und ggf als Fehlerquelle ausschließen.

Der Natural Cooling Mischer arbeitet wie gewünscht regelt ggf die Kühltemperatur ab. Auch der Mischer der zwischen Heizen und Kühlen umstellt ist nicht zu beanstanden.
Die beiden Heizkreise haben pro Heizkreis jeweils einen weiteren Mischer welche im Heizbetrieb ggf abregeln und eine Beiströmung von Rücklauf zu Vorlauf erwirken. Das passiert aber niemals im Kühlbetrieb. Ist das ein im Kühlbetrieb zu erwartendes Verhalten oder sollten sie auch abregeln?

Gruß Bodenheizer

Der Kühlbetrieb kann nur auf einen Heiz-/Kühlkreis wirken und nicht auf zwei. Ich gehe davon aus, dass du deshalb auch einen Unterschied feststellst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für die Hinweise.
Wir können das Thema hier abschließen.
Gruß Bodenheizer
Top-Lösungsautoren