Hallo Viessmann Experten,
Bei meiner Anlage gibt seit paar Wochen die Probleme mit Trinkwassererwärmung.
Manchmal startet der Verdichter ganz normal, manchmal nicht, obwohl klare Anforderung für Trinkwassererwärmung steht.
Das Problem tritt selten für die Heizwassererwärmung, häufiger aber beim Trinkwassererwärmung (Bedarf).
Elektrisch fehlt die Freigabe von EEV-Leiterplatte zum Sicherheitskreis, der Verdichter startet nicht.
Das Relais auf EEV-Leiterplatte habe ich geprüft, ist i.O., also schaltet wenn die Steuerspannung anliegt, bzw gibt es keine Steuerspannug in Situation 1 (siehe unten)
Anbei ist ein Bild, wo 2 Situationen abfotografiert sind:
Situation 1 (Links) - in der Infozelle steht erst 0000 0000 (010C ist Klar),
dann nach eine Pause 0100 0000 und bleibt so "hängen", der Verdichter startet nicht.
Es kommt nicht weiter zum 0100 4000 und 0100 4900 Zustand.
Situation 2 (Rechts) - der normale Startvorgang:
erst 0000 0000,
dann nach eine Pause 0100 0000
dann 0100 4000 und dann sofort 0100 4900 (Verdichter läuft)
Ich bitte um Ihre Unterstuzung.
Bis heute hat es geholfen den Haupschalter Aus/Ein machen, aber seit heute hilft nicht mehr.
Keine Fehlermeldung vorhanden ist.
Einmal habe ich auch kurz 4000 0000 gesehen, was kann das bedeuten?
Mit freundlichen Grüßen
Sergey
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da kann man auf seine Frage nicht selbst antworten, schreibe ich jetzt von anderem Account.
Ich habe die Ursache gefunden.
Die Antwort von Patrick_Zarges auf diese Frage:
hat mir geholfen, da manche bits in der Infozeile dort schon beschrieben sind.
0100 4900 010C - weiterhin Freigabe des Kältekreises und zusätzlich:
-> 4 = EEV-Regler hat die Freigabe vom Wärmepumpenregler erhalten
-> 9 = 1 + 8 = 1 Freigabe WP- Regelung erhalten >> 8 Verdichter eingeschalten.
Da ich beim meinen Problem kein "4" hatte, habe ich weiter gesucht warum EEV-Regler keine Freigabe vom Wärmepumpenregler erhält.
Ich wusste aber nicht ob diese Freigabe via KM-Bus oder direkt geht, deswegen habe ich erst KM-Bus überprüft (war OK), und dann die extra-eingänge auf EEV-Leiterplatte.
Tatsächlich kommt eine geschaltete Phase von Seherheitskreis durch Optokoppler zum MCU auf EEV-Regler.
Und der Außgang (Wellenform) von Optokoppler sah gar nicht gut aus (das Bild unten links).
Mit diese geschaltete Phase sind nur drei Bauteile im Reihe: ein Kondensator 0.1uF, Wiederstand 5.5kOhm und Optokoppler selbst. Bei mir war der Kondensator kaputt (6nF statt 100nF).
Zum Glück ist daneben ein unbenutze Kanal (bei meiner Anlage nicht angeschlossen ist), wo mann die gleiche Bauteile, als Ersatzteile finden kann.
Unten rechts ist der Ausgang des Optokopplers wie es sein muss (nach der Instandsetzung).
Also, wer das selbe Probleme hat (kommt kein "4" nach spätestens 5 Sekunden nach dem 0100 0000), und will nicht unbedingt 350 Euro für die neue EEV-Leiterplatte ausgeben, muss die unten abgebildete Kette erst überprüfen.
Das Problem ist gelöst.
Da kann man auf seine Frage nicht selbst antworten, schreibe ich jetzt von anderem Account.
Ich habe die Ursache gefunden.
Die Antwort von Patrick_Zarges auf diese Frage:
hat mir geholfen, da manche bits in der Infozeile dort schon beschrieben sind.
0100 4900 010C - weiterhin Freigabe des Kältekreises und zusätzlich:
-> 4 = EEV-Regler hat die Freigabe vom Wärmepumpenregler erhalten
-> 9 = 1 + 8 = 1 Freigabe WP- Regelung erhalten >> 8 Verdichter eingeschalten.
Da ich beim meinen Problem kein "4" hatte, habe ich weiter gesucht warum EEV-Regler keine Freigabe vom Wärmepumpenregler erhält.
Ich wusste aber nicht ob diese Freigabe via KM-Bus oder direkt geht, deswegen habe ich erst KM-Bus überprüft (war OK), und dann die extra-eingänge auf EEV-Leiterplatte.
Tatsächlich kommt eine geschaltete Phase von Seherheitskreis durch Optokoppler zum MCU auf EEV-Regler.
Und der Außgang (Wellenform) von Optokoppler sah gar nicht gut aus (das Bild unten links).
Mit diese geschaltete Phase sind nur drei Bauteile im Reihe: ein Kondensator 0.1uF, Wiederstand 5.5kOhm und Optokoppler selbst. Bei mir war der Kondensator kaputt (6nF statt 100nF).
Zum Glück ist daneben ein unbenutze Kanal (bei meiner Anlage nicht angeschlossen ist), wo mann die gleiche Bauteile, als Ersatzteile finden kann.
Unten rechts ist der Ausgang des Optokopplers wie es sein muss (nach der Instandsetzung).
Also, wer das selbe Probleme hat (kommt kein "4" nach spätestens 5 Sekunden nach dem 0100 0000), und will nicht unbedingt 350 Euro für die neue EEV-Leiterplatte ausgeben, muss die unten abgebildete Kette erst überprüfen.
Das Problem ist gelöst.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
7 | |
4 | |
3 | |
3 |