Vitocal 300-G BW 301.B10 mit Vitotronic 200 WO1C: WW-Bereitung schaltet nach Temperatur WW-Sensor oben ab statt des unteren WW-Sensors. Parameter 600E ist auf "1", kann mir die Temperatur unter "Information" -> "Warmwasser" auch anzeigen lassen. Da gibt es Solltemperatur, Sensor oben und unten. Schaltprogramm für WW steht auf "Normal". Sobald die Solltemperatur am oberen Sensor erreicht ist, schaltet die WP aus. Was tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Korrektur: Die Abschaltung anhand Solltemperatur und oberer Sensortemperatur hatte einen anderen Grund, die Werte waren nur zufällig deckungsgleich. Die Meldung lautet "Max. Vorlauftemperatur Sekundärkreis erreicht". Der zweite Sensor wird also schon verwendet, nur kommt er gar nicht soweit.
Lässt sich die Temperaturgrenze für die Vorlauftemp. sekundär um zwei, drei Grad erhöhen? Oder ist das kein Wert den man verstellen kann? Im Handbuch finde ich ihn jedenfalls nicht als Parameter. Ansonsten könnte ich nur die Sekundärpumpe von Stufe 3 zurückschalten auf 2 oder 1, falls ein niedrigerer Durchfluss die Sekundärtemperatur besser abführen hilft im WW-Puffer. Werde es jedenfalls mal versuchen.
Nee, da sind wir weit weg: Als Solltemperatur habe ich 45°C eingestellt (Temperatur2 ist 52°C).
Habe jetzt mal den Rückstromverhinderer an der Sekundärpumpe ganz aufgedreht, mal sehen ob jetzt mehr durchläuft. Denke, dass der Durchfluss eher zu klein als zu groß war....
Au weia, bis 20° Differenz zwischen Sek. Vor- und Rücklauf. Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Wer weiss, wie lang die Pumpe schon nicht mehr richtig fördert...
Bestelle sofort eine Hocheffizienzpumpe mit nicht zu kleiner Leistung -und natürlich PWM-Anschluss
Aha, die Einschaltzeiten der Pumpe werden länger, wenn man weniger Zyklen einstellt.
Werde es jetzt nochmal versuchen mit der Taktung. Habe nun -5°C für untere Grenze Außentemperatur und 12°C für die obere eingestellt (Heizgrenze liegt bei 11,5°C) sowie 60 Zyklen.
EDIT: Ganz vergessen, dass das Problem mit dem "schwingenden" Mischer ja weiterhin besteht. Taktung also wieder deaktiviert.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |