abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 BW 212 mit Störung A13 Regel Hochdruck andauernd

Hallo,

ich betreibe seit 2007 eine WP Vitocal 300 BW 212. Ein Verdichter (ich weiß nicht mehr, welcher) wurde in der Gewährleistung getauscht. Für die beiden Verdichter ist ein Laufzeitausgleich eingestellt, beide haben inzwischen eine Gesamtlaufzeit von je 20.000+ Stunden erreicht, wobei der Verdichter 2 ca. die dreifache Anzahl an Einschaltungen aufweist.

Seit einigen Tagen erhalte ich mehrmals täglich, vornehmlich in den Nachtstunden im 30 min-Rhythmus, die Fehlermeldung A13 Regel Hochdruck. Primär- und Sekundärpumpe laufen normal, WW-Bereitung funktioniert auch ohne Heizstab einwandfrei. Damit ist der Fehler m. E. auf Pumpe 2 einzugrenzen.

Da - das ist jetzt meine Interpretation - Pumpe 1 nicht einspringt, wenn 2 sich abschaltet (oder gar nicht erst einschaltet?), kühlt der Sekundärkreis aus, wenn dann 1 wieder läuft, beträgt die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf (bei mir untypische) 15° (35°/20°). Trotz aktuell vergleichsweise milder Witterung lässt sich so nur eine Raumtemperatur von max. 20° erreichen, und auch das nur mit Anlauf und diszipliertem Lüften.

Fragen hierzu:
1. Ist das oben stehende plausibel (bin kein Hz-Techniker)?
2. Gibt es auf dieser Grundlage Möglichkeiten, die ich zu nächst mit "Bordmitteln" versuchen könnte, z. B. über die Steuerung?
3. Kann ich, soz. als Sofortmaßnahme, die Pumpe 2 ganz aus der Steuerung herausnehmen und Pumpe 1 durchlaufen lassen, und wenn ja, wie?

Vielen Dank.

29 ANTWORTEN 29

Ein Serviceeinsatz kann nur über deinen Fachbetrieb aufgegeben werden. Er kann den Einsatz entweder telefonisch über die Servicehotline unseres Technischen Dienstes beauftragen oder online über unser Marktpartnerportal.

Viele Grüße °fl

Aber nochmal kurz nach oben: Ist es normal, dass es keine Fühleranzeige Verdampfer 2 und Entladung 2 gibt? Verdampfer 1 und Entladung 1 werden auch angezeigt, wenn die Pumpe gar nicht läuft. Da es pro Verdichter einen Verdampfer gibt (gerade nachgeschaut), fehlt hier doch was, oder?

Verdampfer 1 ist übrigens dank Luftfeuchte klatschnass, einigen verbauten Schlauchschellen bekommt das so GAR NICHT.

MfG JB

Meinst du jetzt bei der Temperaturabfrage unter Informationen?

Viele Grüße °fl

Ja, genau.

Serviceeinsatz ist übrigens angestoßen.

MfG JB

OK. Die Fühlerwerte sollten meines Wissens nach eigentlich angezeigt werden. Dies kann aber beim bevorstehenden Serviceeinsatz abgeklärt werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren