abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-A im Sommer ausser Betrieb setzen

Hallo Allerseits

 

Wir haben eine Vitocal 300-A für Heizung und Warmwasser. Demnächst werden wir eine Photovoltaik Anlage in Betrieb nehmen. Der Lieferant der PV-Anlage empfielt, die WP im Sommer ausser Betrieb zu setzen und das Warmwasser über das Heizelement im Boiler rein elektrisch zu erwärmen. Dadurch werde die WP geschont und die Lebensdauer verlängert. Hat der Lieferant der PV-Anlage recht? Ist dies mit einer Vitocal 300-A möglich? Darf die Anlage stromlos gemacht werden? Oder gibt es einen spez. Standby-Mode? Falls ja, wieviel Strom benötigt die WP im Standby?

 

Danke für Eure Inputs.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Urs, 

 

ich persönlich würde durch die Wärmepumpe die Warmwasserbereitung vornehmen lassen. Dies ist günstiger und durch eine entsprechende Zeiteinstellung kann dies einfach umgesetzt werden. Ein komplettes ausschalten empfehle ich nicht, da so kein Pumpenkick durchgeführt werden wird und die Anlage nach einiger Zeit ihre Einstellungen vergisst. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Urs, 

 

ich persönlich würde durch die Wärmepumpe die Warmwasserbereitung vornehmen lassen. Dies ist günstiger und durch eine entsprechende Zeiteinstellung kann dies einfach umgesetzt werden. Ein komplettes ausschalten empfehle ich nicht, da so kein Pumpenkick durchgeführt werden wird und die Anlage nach einiger Zeit ihre Einstellungen vergisst. 

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank füe die Expertise.

 

Viele Grüsse

Urs