abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-A: Alle 2-3 Tage 4-6 Meldungen Kältekreis 07

Hallo,

wir erhalten inzwischen alle 2-3 Tage 4-6 Meldungen in kurzer Folge "Kältekreis 07". Bislang hatten wir dadurch zweimal eine Verdichterabschaltung (einmal im Januar und einmal im März 2015): Störung Wärmepumpe A9.

Nachdem ersten Mal war der Heizungsbauer da - ohne Ergbenis. Anlage neu gestartet - lief. Wie oben beschrieben tritt sonst aber sehr oft die Meldung Kältekreis 07 auf.

Nachdem zweiten Mal haben wir die Meldung bestätigt und die Anlage neu gestartet, da es am Wochenende war. Dann hatten wir einen Kältetechniker da, der hat die Anlage gecheckt und meinte sie fnuktioniere einwandfrei. Das EEV sei lediglich etwas quietschig. Als er da war, ist natürlich keine weitere Meldung oder Störung aufgetreten...

Was kann das sein? Was muss hier geschehen oder gemacht werden?

Vielen Dank.

Viele Grüße

B. Wolf

3830.jpg
3827.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo B. Wolf,

die Meldung Kältekreis 07 bedeutet, dass ein Temperatur- oder Drucksensor im Kältekreis kurzzeitig außerhalb der Messtoleranz war.

Wenn diese Meldung innerhalb von 24h 10x auftritt, dann kommt die Störabschaltung A9.

In Ihrem Fall würde ich empfehlen, einmal unseren Werkskundendienst über Ihre Anlage schauen zu lassen um das Problem zu lösen.

Dafür muss Ihr Heizungsfachbetrieb über den Technischen Dienst einen Auftrag dazu auslösen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo B. Wolf,

die Meldung Kältekreis 07 bedeutet, dass ein Temperatur- oder Drucksensor im Kältekreis kurzzeitig außerhalb der Messtoleranz war.

Wenn diese Meldung innerhalb von 24h 10x auftritt, dann kommt die Störabschaltung A9.

In Ihrem Fall würde ich empfehlen, einmal unseren Werkskundendienst über Ihre Anlage schauen zu lassen um das Problem zu lösen.

Dafür muss Ihr Heizungsfachbetrieb über den Technischen Dienst einen Auftrag dazu auslösen.

Beste Grüße °fl

Kann man aus der Anzeige Diagnose | Wärmepumpe | Kältekreisregler zum Zeitpunkt einer solchen Meldung den Wert außerhalb der Toleranz erkennen? Vielen Dank.
Hallo B. Wolf,

ja Sie können unter "Kältekreisregler" erkennen um welchen Sensor es sich handelt.
In dem Moment, wenn der Fehler anliegt wird unter "Err" ein Code angezeigt, der angibt um welchen Sensor es sich handelt und warum die Meldung kam.
Unter der Gruppe "Kältekreis" können Sie zusätzlich den vorherigen Lauf auslesen.

Beste Grüße °fl
Da steht auch wenn der Verdichter durch den Fehler noch gesperrt ist, immer nur 00000000 drin. Ich habe gelesen, dass es einen Softwarestand gab, der den ERR Code immer genullt hat. Können Sie mir sagen bis zu welchem Softwarestand das das Problem war und wo ich diesen prüfen kann?
Hallo B. Wolf,

wenn der Verdichter durch A9 gesperrt wurde ist es Normal, dass kein Err Code mehr vorhanden ist. Denn der Verdichterlauf ist dann beendet und die Anzeige springt um. Direkt auslesen kann man es nur, wenn die Meldung 07 ansteht. Unter der Gruppe "Kältekreis" ist allerdings immer der vorherige Lauf gespeichert.

Wie ich bereits oben geschrieben hatte würde ich empfehlen, Ihre Anlage einmal von unserem Werkskundendienst überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren