Hallo liebe Community,
ich untersuche aktuell eine kleinere Industrieanlage auf energetische Optimierungspotentiale. Muss dazu aber sagen, dass Heizungsanlagen/TGA für mich absolutes Neuland sind.
Das Sozialgebäude der Anlage wird über eine Heizanlage mit einer Vitocal 350-A Luft/Wasser-Wärmepumpe beheizt und mit Warmwasser versorgt.
Im Ergebnis eines groben Überschlags kam heraus, dass die gesamte Anlage eine Jahresverbrauch von Heizenergie von etwa 25.000 kWh/a haben sollte.
Real verbraucht die Heizanlage aber ca. 36.000 kWh/a elektrische Energie, was selbst bei einer schlechten Jahresarbeitszahl von 2,5 etwa 90.000 kWh/a Heizenergie entsprechen würde!
Nun kommt dazu, dass es auf der gesamten Anlage leider keine Wärmezähler gibt, dennoch würde ich gerne zunächst anhand der Betriebsstunden plausibilisieren, ob die Werte zu den Betriebszeiten passen.
Die Anlage ist knapp 10 Jahre alt, folgende Betriebsstunden werden angezeigt (bereits umgerechnet:
Bauteil Betriebsstunden Jahre
Ventilator 25670 2,9
Verdichter 20303 2,3
Ölheizung 60945 7,0
Magnetventil 18810 2,1
E-Heizung 1 4985 0,6
E-Heizung 2 49 0,0
Sekundärpumpe 38165 4,4
Heizen/Warmwasser 20635 2,4
WW-Ladepumpe 20323 2,3
Warmwasser-E-Heizung 8427 1,0
Zirkulationspumpe 52284 6,0
Heizkreis 1 Pumpe 77943 8,9
Mischer HK 2 auf 37272 4,3
Mischer HK 2 zu 3477 0,4
Heizkreis 2 Pumpe 87707 10,0
Störmeldung 2490 0,3
Das Schaltschema als Revisionszeichnung findet ihr hier: https://www.dropbox.com/s/anljk9ym6evzk9l/image001.png?dl=0
Nun möchte ich gerne die Verbrauchsdaten der größten Verbraucher über die Betriebsstunden ausrechnen.
Für die Wärmepumpe würde ich also die Laufzeit des Verdichters multiplizieren mit der el. Leistung macht 20303h*5,8 kW/10a=11.775 kWh/a.
Soweit so gut, an dieser Stelle sind jetzt bei mir aber Fragen aufgetaucht, die ich ohne weiteres nicht mehr beantworten kann, auf die mir aus der Community vielleicht jemand helfen kann.
1) Heizungen: Laut Regelungsmodul gibt es 4 Heizungen (Ölheizung, E-Heizung 1, E-Heizung 2, Warmwasser E-Heizung). Es gibt im System jedoch nur zwei elektrische Zusatzheizungen.
Einen Durchlauferhitzer Viessmann Loval OY mit und einen Viessmann Heizeinsatz EHE. Besonders entscheidend ist die Frage, ob sich hinter Ölheizung nun eine elektrische Heizung verbirgt, bei der Anzahl der Betriebsstunden würde sich hier eventuell der größte Verbraucher verstecken.
Kann es denn sein, dass trotz nur 2 angeschlossenen elektrischen Heizungen 4 angezeigt werden? Oder wie ist das sonst zu verstehen?
2) Betriebszeiten der Heizkreise: Ich war ein wenig verwundert, dass die Pumpe vom Heizkreis 2 offensichtlich dauerhaft läuft, die vom Heizkeis 1 nur unwesentlich weniger. Ist das normal so? Ich würde erwarten, dass die Heizkreise in den wärmeren Monaten deutlich weniger laufen.
Wie seht ihr das allgemein? Kann man anhand der Betriebsstunden bereits sagen, dass die Anlage nicht gut betrieben wird?
Soviel erstmal zum Start. Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf rege Beteiligung.
Die jährlich anrückende Wartungsfirma habe ich übrigens auch bereits um einen gemeinsamen Termin gebeten, trotzdem möchte ich auch selber gerne verstehen, was hier ggf. nicht klappt.
Die Alternative, welche bei uns im Haus auch schon kursiert wäre übrigens die komplette umrüstung auf Gasthermen, da bei uns im Haus eine gewisse Resignation gegenüber der komplexen Technik und trotzdem hohen Verbräuchen eingetreten ist.
Liebe Grüße
Fox
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |