abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-a t2e-ze / Lautstärke schwankt

Wir betreiben jetzt seit 1,5 Jahren die BWWP - sehr zufrieden.

Wir haben im Winterbetrieb (wie aktuell) die Anlage mit "kanalisierter" Luft angeschlossen,
dass ist mittels 160er HT Rohr und Aluflex 170 ausgeführt.

Zuluft: mittels T Stueck HT 50% aus der Garage (Aussenluft) und 50% aus dem Technikraum (der genug Zuluft aus dem Haus hat), Gesamtlänge des HT Rohrs etwa 3,5m. Anschluss an die BWWP Zuluft mit dem Aluflexrohr.

Abluft: 1m HT 160er, dann mit Aluflex durch ein Loch im Kellerfenster nach Draussen.

...ich beobachte die Verbrauchswerte der Anlage mittels Shelly - sie läuft mit identischem Verbrauch / natuerlich je nach Sommer / Winter. Keine Auffälligkeiten.

Die letzen 4 Tage höre ich allerdings / und bekomme das Feedback der Mitbewohner, dass die BWWP anders zu hören sei, als vorher.  Es wird ein anderes Geräusch wahrgenommen - deutlich "tiefer" und "brummiger", insgesamt wird es als "lauter" beschrieben.

Das veränderte Geräusch tritt nicht immer im Betrieb auf - aktuell läuft die BWWP, aber im gewohnten Klang.

Gibt es einen Hinweis. woher die Schwankung der Geräuschentwicklung kommen kann?

Ich hatte ganz zu Anfangs, beim Anschluss der kanalisierten Zuluft / Abluft mal kurz den Gedanken, ob die Querschnitte u.U. zu klein sein - d.h. der Ventilator überlastet würde. Aber dann festgestellt, dass die Viessmann eigene Verrohrung genauso von den Durchmessern ist...

Danke.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren